Baby und Job

Forum Baby und Job

R&D bei einer Putzfirma???

Thema: R&D bei einer Putzfirma???

Hi, ich habe ja jetzt einen Angestellten-Teilzeitjob zu meiner bisherigen rein freiberuflichen Tätigkeit. Der Job an sich macht mir Spaß, das Arbeitsgebiet interessiert mich schon lange, eigentlich ganz prima, nette Kollegen. Der Haken ist nur, dass unser Boss alle paar Wochen einen neuen Guru braucht, der für viel Geld innerhalb kürzester Zeit alles verbessern soll - schafft aber keiner, weil im Verwaltungsbereich alle Generalisten sein müssen und hier nur ca. 10 Personen arbeiten, obwohl die Firma ein mittlerer mittelständischer Betrieb ist. Seit einer Woche haben wir einen Typen, der alles toppt, was mir an Blödheit und Unverschämtheit die letzten 20 Jahre begegnet ist (von meiner angeheirateten Sippe abgesehen). Das beginnt damit, dass er mich im Kasernenhofton zu kommandieren versucht, mir herablassend erklärt, man müsse Dokumente mit Kopf- und Fußzeile und in Arial abfassen (Tatsächlich? Bin ich gestern erst geschlüpft?) und alle meine bisherige Arbeit als wertlos hinstellt. Dummerweise versucht er sich aber gleichzeitig mit meinen Erfolgen zu schmücken (Das sind aber meine Kontakte und seine Fremdsprachenkenntnisse sind eher übersichtlich. Außerdem schlage ich ihn mit seinen eigenen Waffen) und informiert sich nicht über das, was ich eigentlich mache und wie mein Lebenslauf aussieht (Besser als seiner...). Unsere Kunden wollen meinem Chef jetzt sogar schriftlich geben, dass sie in Zukunft nur noch mit mir kommunizieren (wie bisher) und mit ihm nichts zu tun haben wollen (das muss man auf eine Woche `mal schaffen ...). Er versucht auch ständig, jeden unter Zeitdruck zu setzen, damit derjenige Fehler macht, die er (braucht ja eine Existenzberechtigung) dann großkotzíg beheben kann. Dank meiner vielen Überstunden gehe ich dann eben einfach. Kurz, die ganze Firma ist genervt und spottet inzwischen nur über ihn, weil er sich z.B. als IT-Spezialist präsentiert, man ihm aber jeden Schritt am PC erklären muss. Dazu das primitive Benehmen auch den anderen gegenüber, etc. Durch und durch unerfreulich, also. Natürlich habe ich mich inzwischen ein wenig über ihn schlau gemacht - Google sei dank. In einer vor Selbstlob überquellenden Firmenseite präsentiert er sich als der Research & Development-Spezialist (Geht`s auch auf Deutsch?) der Putzfirma, in der er einst arbeitete. Wir vermuten, er ist dort `rausgeflogen und versucht sich jetzt eher erfolglos als Unternehmensberater (Ich habe seinen recht übersichtlichen Terminkalender gesehen). Man bemerke, dieses Unternehmen teilt Putzkräfte ein, entwickelt also keine neuen Produkte. In unserer Firma wird natürlich schon gewitzelt, er habe neue Bewegungen (Moves - :-)) bei Schrubben entwickelt, aber ich wüßte gerne, was das tatsächlich bedeuten soll. Ihn kann ich ja schlecht fragen. :-) Ich wüßte nämlich gerne, worauf seine Beraterfähigkeiten basieren. Vielen Dank für Euere Aufklärung! LG Fiammetta

Mitglied inaktiv - 31.07.2008, 09:55



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Fiammetta Das klingt ja zu schoen (bloed), um wahr zu sein. Mein volles Mitgefuehl! Zunaechst mal zu Deiner konkreten Frage: Gibt es auf seiner Firmenseite denn keine e-mail adresse, an die du (vielleicht auf Englisch) mal anonym eine Anfrage starten kannst, auf welchen Bereich der R&D sich seine Faehigkeiten beziehen. Das wuerde ihn vielleicht bauchpinseln und zu einer Antwort locken. Vielleicht war er einfach nur Faxhansl oder so etwas und sein Gehalt wurde ueber den R&D Posten abgerechnet, weil da noch Geld uebrig war? Kannst Du vielleicht einmal mit jemandem aus der alten Firma sprechen? Was du wahrscheinlich am besten brauchen koenntest waere ein schoen nachweisbarer faux-pas, damit du deinem Chef diesen Guru (und vielleicht auch alle Gurus) ausreden kannst und ihr den Typen bald wieder los seid. Aber so, wie das sich anlaesst, wird es ja bald von selber passieren, wenn Eure Kunden mitziehen. Bis dahin wuensche ich dir ein dickes Fell und viel Glueck beim Fettnaepfchenfinden! Deine FM

Mitglied inaktiv - 04.08.2008, 14:09