Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chocolato am 06.04.2019, 20:57 Uhr

Promotion und Baby im Bereich Pharma (Uni- oder Industriepromotion?)

Hallo Ihr Lieben,

Ist hier jemand, der während seiner naturwissenschaftlichen Promotion ein Baby bekommen hat und seine Dissertation trotzdem noch abgeschlossen hat?
Ob während einer Industriepromotion (Pharma) oder an einem Lehrstuhl an der Uni?
Wie hat es sich dann mit dem Vertrag geregelt?

Ich habe zwei Promotionsangebote: eins an der Uni und das andere in einer Pharma-Industrie. Beide Themen sind schon ähnlich (Pharm. Technologie).
Jetzt das "Problem" : mein Mann und ich haben vor, während meiner Promotion ein Kind zu bekommen. Die Industrie-Stelle wäre ein Freiberufler-Vertrag auf 3 Jahre befristet. Die Uni-Stelle ist eine "Hausstelle" mit Lehrverpflichtungen, zunächst auf ein Jahr befristet, und mit der Möglichkeit auf Verlängerung (max 3,5 - 4 Jahre insgesamt). Jetzt bin ich mir nicht sicher, welches Angebot ich nehmen sollte. Ich glaube, an der Uni wäre es vielleicht einfacher, mit Familie und Doktorarbeit umzugehen...? Aber wie würde das in der Industrie aussehen? Besonders weil, ich dann keine "richtige Angestellte" der Firma sein werde. Vielleicht könnte der Vertrag pausiert werden, während ich in Mutterschutzt bin? Oder würde ich einfach "rausgeschmissen" werden? Idealerweise möchte ich spätestens 3 Monate nach dem Geburt des Babys zurück ins Labor und weiter an meiner Promotion arbeiten.

Wegen Fruchtbarkeitsproblemen meinerseits möchte ich nicht 3 bis 4 Jahren warten bis ich mit der Promotion komplett fertig bin (ich bin jetzt 27).

Ich habe hier so viele Unsicherheiten, und weiß nicht ob ich die richtige Entscheidung treffen werde.
PS: Mein Mann hat eine feste Anstellung mit gutem Verdienst. Er ist auch sehr unterstützend auf meine Bestrebungen und Träumen.

Wäre über Erfahrungsberichte super dankbar!!!!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

@callay wg. Promotion

Hallo Sonja, als Soziologin kann ich dir leider wirklich so gar keine Tipps geben - da leben wir ja fachgebietsmäßig nahezu in anderen Welten... Ich hatte damals, als ich die Idee zum Promovieren hatte, direkt meinen Lieblingsprof von der Uni gefragt, der jetzt auch mein ...

von nkind 23.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Promotion

Promotion nebenberuflich (Medizin)

Hallo, ich weiss, es wurde schon über das Thema geschrieben, trotzdem. Hat einer Erfahrung, nebenberuflich und mit Kindern noch eine ganz neue Promotion anzufangen? Ich bin Medizinerin, in Elternzeit und suche gerade eine Tamu, das grosse Kind ist im Kindergarten. Ich bin ...

von Loreley 23.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Promotion

Promotion - wie funktioniert es?

Hallo! Nachdem hier scheinbar einige Leute eine Promotion bereits hinter sich haben oder anstreben, frage ich einfach mal nach. Ich hoffe ihr verzeiht mir meine derzeitige Unwissenheit. Ich studiere Pädagogik (Diplom) und möchte gerne in Familienpsychologie ...

von Nele3 23.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Promotion

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.