Baby und Job

Forum Baby und Job

Praktikantin

Thema: Praktikantin

Hallo nun haben wir seit heute eine Schul-Praktikantin für 2 Wochen. Jemand einen Plan was man mit ihr machen muss? Gibt es da Vorgaben? Kaffee kochen entfällt hier.... LG Roxy

von Roxylady am 16.01.2012, 12:14



Antwort auf Beitrag von Roxylady

ohne DAS zu wissen? Bei uns werden die Schulpraktikanten (je nach Einsatzbereich - Labor oder Werkstatt) in die täglichen Arbeiten einbezogen. Es werden aber auch nur in den Bereichen Praktikanten genommen, wo wir auch Azubis ausbilden. Trini

von Trini am 16.01.2012, 12:20



Antwort auf Beitrag von Roxylady

Die Praktikanten sollen den Berufsalltags des Berufes kennenlernen. Wenn sie also als Praktikantin als Bürokauffrau ist, gib ihr z.B. etwas um es in den Computer einzugeben, oder lass sie ein Angebot erstellen mit dem PC etc. - aber hinterher ALLES kontrollieren. Wie also bereits erwähnt, ohne zu wissen was ihr macht, und als was sie ihr Praktikum macht, ist das schwer zu sagen. LG Sabine (die ihr Schulpraktikum in der Redaktion einer Zeitung gemacht hat, und dort eine Woche mit dem Fotografen unterwegs war inkl. Fotoentwicklung im eigenen Labor & zwei Wochen in der Redaktion Texte in den PC eingegeben hat (mit Kürzen auf vorgegebene Wortzahl) und z.B. ein Gewinnspiel organisiert hat)

Mitglied inaktiv - 16.01.2012, 14:28



Antwort auf Beitrag von Roxylady

Dann könnte ich mir leichter was einfallen lassen... Bei uns als Arzthelferin z.B. werden Patienten ins Zimmer gesetzt, beim Labor zu gesehen, mal beim EKG geholfen etc. Briefe schreiben, frankieren usw. Kaffee kochen melli

von bubumama am 16.01.2012, 17:04



Antwort auf Beitrag von Roxylady

Auf die Frage, ob es Vorgaben gibt, müsste die Lehrerin / Betreuerin der Praktikantin aus der Schule Auskunft geben können. Da wirst Du doch sicher eine Ansprechperson haben?

von Navina am 16.01.2012, 18:45



Antwort auf Beitrag von Roxylady

Wir haben in letzter Zeit in der Klinik auch Schulpraktikantinnen. Die helfen beim Essenverteilen,helfen bei der Grundpflege oder gucken bei Verbandswechsel oder Blutentnahme über die Schulter. Sie sollen einfach den Berufsalltag kennenlernen. Ich versuche auch die Mädels nicht zu überfordern,sie sind ja teilweise erst 15 Jahre.

von Rosenresli am 16.01.2012, 18:51



Antwort auf Beitrag von Roxylady

Lasst sie einfach einen Mitarbeiter den ganzen Tag begleiten. Der soll sie so viel wie möglich bzw erlaubt machen lassen. Und wenn jemand anderes gerade etwas interessantes macht, darf sie da auch zuschauen bzw mitmachen. Und vielleicht hat ja die Schule einen besonderen Wunsch, was sie alles machen sollte. Vielleicht müsst ihr dann eine Beurteilung schreiben. Wir haben fast ständig Praktikanten, manche von der Berufsschule, manche von Realschule oder Gymnasium, manchmal auch Doktoranden. Es kommt aber auch darauf an, aus welchem Grund das Praktikum gemacht wird: Ist es ein ausbildungsbegleitendes Praktikum, ein "mich-interessierts-und-ich muss-sowieso-irgendwo-Praktikum-machen"-Praktikum etc. Für Schüler, die einfach nur mal reinschnuppern machen wir nur eine grobe Einweisung, sie dürfen aber, wenn sie interessiert sind auch gern mehr lernen. Berufsschüler, die nach Ende der Ausbildung in diesem Beruf arbeiten werden, lernen viel mehr und dürfen je nach Talent auch mal fast selbständig arbeiten (natürlich nur unter Aufsicht) und werden fast so eingelernt wie neue Kollegen, sind aber auch ca 5 Wochen dafür da. lg Nachtwölfin

von Nachtwölfin am 18.01.2012, 00:16



Antwort auf Beitrag von Roxylady

Wir (Einzelhandel) lassen Praktikanten Waren auspacken, auszeichnen, einräumen, Regale putzen/abstauben und je nach dem lassen wir sie auch mal im Verkauf einen Kunden bedienen. Es kommt sehr darauf an, wie die Praktikantin sich so insgesamt anstellt. Wir hatten schon welche, die waren offen und sind auf Menschen ganz einfach zugegangen und andere haben selbst nach 5 Tagen keinen Pieps von selbst gesagt und man musste jedes Wort aus der Nase ziehen. Es gibt außerdem Menschen, die Arbeit von selbst sehen können (z.B wenn ein Regal leer ist oder eine Vitrine verstaubt), andere musst du selbst nach 2 Wochen noch jeden Schritt einweisen. Sehr positiv war unsere letzte Praktikantin. Die ging bereits nach kurzer Zeit eigenständig durch den Laden um die Regale auf Vollständigkeit zu prüfen. Das alles hat sie sich sauber auf einen Zettel aufgeschrieben und kam dann zu mir um zu erfahren wo sie die Waren holen kann bzw wo sie im Lager stehen.

von Holly87 am 20.01.2012, 13:10