Baby und Job

Forum Baby und Job

Nochmal an die Lehrerinen

Thema: Nochmal an die Lehrerinen

Hallo, ich muß Euch nochmal belästigen, sorry, aber ich finde im Netz nichts darüber. Eine Besoldung in der Gruppe A12 wie sieht die in Zahlen aus. Wäre in der Anfänger Gruppe. Danke nochmals!!! Anja

von Anjabilu am 05.01.2012, 22:52



Antwort auf Beitrag von Anjabilu

Welches Bundesland? Such dir hier http://www.beamtenbesoldung.org/besoldungstabellen.html#1 die Tabelle zur Besoldungsordnung A deines Bundeslandes raus, guck in der vorderen Spalte "Besoldungsgruppe" nach A12, und dann geh nach rechts, bis da der erste Wert auftaucht... LG sun

von sun1024 am 05.01.2012, 23:20



Antwort auf Beitrag von Anjabilu

Hast Du denn das 2. Staatsexamen? Nur dann hast Du überhaupt die Chance, eine Planstelle zu bekommen. Das wollen aber viele. Finde Deine Fragerei etwas komisch. Das müsstest Du doch alles aus Deinem Referendariat wissen. In welchem Bundesland willst Du Dich denn bewerben? In RLP wäre eine Planstelle mit einem Deputat von 25 Stunden ausgelegt. LG Anja

von julimaus4 am 06.01.2012, 07:36



Antwort auf Beitrag von Anjabilu

Schließe mich julimaus an, würde mich auch mal interssieren...

von Navina am 06.01.2012, 09:02



Antwort auf Beitrag von Anjabilu

Kann es sein, dass Du überlegst, welchen Studiengang Du studieren könntest? Das würde ich aber nicht von den möglichen Arbeitszeiten oder dem Verdienst abhängig machen. Ich habe während meines Studiums viele Studenten erlebt, die falsche Vorstellungen von dem Beruf hatten. Paradebeispiele: Ich will Lehrer werden, weil ich Kinder mag.(Mache ich auch, deshalb habe ich sogar 6 davon zuhause. Aber reicht das als Motivation?!) weitere Argumente: - die Arbeitszeiten-Lehrer haben morgens recht und mittags frei. Die 13 Wochen Ferien und die Wochenenden und Feiertage brauche ich wohl nicht zu erwähnen. - der Verdienst ist bombig (siehe A12). Aber nur für die, die eine Planstelle haben. Alle anderen werden mit schlechten Zeitverträgen abgespeist. Du siehst, es ist nicht alles rosig. Aber trotzdem ist und bleibt es mein Traumberuf, weil ich soviel bewegen kann. Kinder auf ihrem Lebensweg ein Stück weit begleiten kann usw. Ich gebe Dir jetzt mal einen Tipp: Suche Dir eine Schule und mache dort eine Zeit lang ein Praktikum. Vielleicht stellt sich heraus, dass es Dein Beruf ist und dann studiere Lehramt. Bedenke aber das Studium ist nicht mehr so lustig, wie es früher war. In vielen Teilen Deutschlands gibt es mittlerweile den Bachelor/Master. Falls ich daneben gelegen habe, ignoriere meine Antwort. LG Anja (die gerade ihr 1. Staatsexamen macht)

von julimaus4 am 06.01.2012, 10:54



Antwort auf Beitrag von Anjabilu

Hab jetzt nicht alles gelesen, aber irgendwie finde ich deinen Beitrag merkwürdig. Man studiert doch Lehramt, dann macht man Referendariat, in dem man genau aufgeklärt wird wies mit Stunden usw. aussieht und wenn nicht kann man direkt nachfragen. Hier in Bayern muss man sich eh nicht bewerben. Man kann nur Ortswünsche äußern und wird dann zugewiesen. Die Bezahlung und das Stundenmaß hängt außerdem von der Schulform ab. Die Einstiegsbesoldung bei Grundschullehrern war hier bis vor kurzem A12, wurde jetzt aber herabgesetzt auf A11 soviel ich weiß. Wenn du angestellt bist, verdienst du deutlich weniger. Wieviel letztendlich bei rauskommt hängt ja auch von deiner Steuerklasse ab. Die genaue Stundenanzahl ist ja eigentlich auch gar niht wichtig, denn es kommt ja noch viel Vor-und Nachbereitung dazu, die man sich natürlich zeitlich einteilen kann, aber trotzdem gemacht werden muss. LG Sanne

von Sume76 am 06.01.2012, 13:13



Antwort auf Beitrag von Anjabilu

Ich empfehle immer oeffentlicher-dienst.info Dort findest Du alle Informationen zum Einkommen im ö.D. Bei der Beamtenbesoldung gibt es keine "Anfänger-Gruppe". Die einzelnen Stufen beziehen sich auf das Alter des Beamten. Beispiel NRW: ich bin 37 und befinde mich in der Stufe 7, komme im Juli, wenn ich 38 werde, in Stufe 8. Aber das findest Du sehr schön auf der og. Seite für alle Bundesländer erklärt. Solltest Du nicht verbeamtet werden (die Grenze liegt derzeit bei 40 Jahren), dann würdest Du als Tarifangestellte eingestellt. A12 entspricht dann Entgeltgruppe 11 TV-L. Dabei ist es egal, ob Du eine Festanstellung bekommst oder als Vertretungskraft eingestellt wirst. So ist es im Schuldienst NRW im Bereich Grundschulen. In anderen Bundesländern kann es sicherlichh abweichend sein.

von dieElle am 07.01.2012, 10:22



Antwort auf Beitrag von dieElle

Elle, meist korrelieren Alter und Dienstalter zwar- aner Einstufung haengt vom Dienstalter ab. Ich habe ide gleiche Dienstaltersstufe wie Du- bin aber ein paar Jahre aelter. Ich vermute, das kommt, weil Du im gehobenen Dienst bist- und genausolange als Beamtin gearietet hast wie ich knappe 20 Jahre- also Erfahruung, mir hat man aber die Uni und all das nicht fuer die Dienstaltersstufe anerkannt- wesewegen ich die gleiche DAST habe, aber eben doch ein paar JAhre aelter bin. Benedikte

von Benedikte am 07.01.2012, 13:40



Antwort auf Beitrag von Anjabilu

verheiratet, zwei kinder, steuerklasse 4 = ca. 3200,- netto. da ist das kindergeld schon drin. du musst davon allerdings noch die private krankenversicherung bezahlen. rechne für dich und zwei kinder ungefähr 300,- €. bleiben reell 2900,- € netto.

von Julchen04 am 08.01.2012, 09:01