Baby und Job

Forum Baby und Job

Neuer Job stresst mich....brauch mal eueren Rat...

Thema: Neuer Job stresst mich....brauch mal eueren Rat...

Arbeite ja seit März in einem Büro auf Minijobbasis-ist ein kleiner Handwerkbetrieb.Habe einen Vertrag 8 Std. die Woche. Nun wird es in der Arbeit zunehmend stressiger, totaler Zeitdruck und alles sollte schon gestern erledigt sein. Bin ja noch relativ neu und brauche meine Zeit-ist doch ganz normal!!! Ich bin einfach sowas von gestresst, immer mehr Arbeit soll ich in der kurzen Zeit erledigen, lauter neue Aufgaben...mir dreht sich echt der Kopf. Hab keine Lust mehr-dabei kann ich das Geld wirklich gut gebrauchen Würde es am liebsten hinschmeissen...merke das ich daheim ungeduldig mit den Kindern und laut. Wie komme ich geschickt aus der Sache raus???Am liebsten wäre es mir wenn sie mich kündigen-kann nicht mehr. lg

von lirena am 28.03.2011, 14:19



Antwort auf Beitrag von lirena

8 Stunden/Woche ist ja nicht viel, da kann man nicht alles schaffen. Das beste wäre: schreibe alle Arbeiten auf die du zu erledigen hast, vergesse auch nicht die kleinste Sache. Auch abheften nimmt Zeit in Anspruch. Wenn du deine Liste fertig hast, dann setze dich mit deinem Chef zusammen und besprecht gemeinsam ob du das alles schaffen mußt bei deinen wenigen Stunden oder ab man das auf mehrere Kollegen verteilen kann. Und erstellt eine "Hitliste" - was ist am wichtigsten, was kann warten. Erstmal sieht dein Chef dann, was du alles machst und das das vielleicht gar nicht zu schaffen ist und du kannst dir dann auch deine Arbeit besser einteilen. Schmeiß nicht gleich hin. Versuche Lösungen zu finden. Auch wirst du merken, wenn du eine Weile dabei bist, werden dir die einzelnen Arbeiten immer leichter von der Hand gehen und somit wirst du auch mehr Arbeit erledigen können. Viel Glück.

von Patti74 am 28.03.2011, 14:51



Antwort auf Beitrag von Patti74

Danke für die Tipps, werde das mal genau so machen. Wollte mir das auch schonmal alles aufschreiben, nur war ich dann so im Stress/Zeitdruck das ichs vergessen habe. Die Kollegin zeigt mir immer mehr Zeugs-ab besten noch die Sachen die sie nicht gerne macht..so kommt es mir wirklich vor. Chef ist fast nie da und meine Kollegin ist somit der Ansprechpartner, er hat ihr es quasi übergeben..super. Sie kommt sich auch unentbehrlich vor und stresst, das gefällt mir nicht. Ich schaffe mein Zeug, doch ich brauche halt am Anfang noch etwas Zeit und Ruhe um auch die Dinge begreifen zu können die ich da mache. lg

von lirena am 28.03.2011, 14:56



Antwort auf Beitrag von lirena

Laß dich nicht von ihrer Streßigkeit anstecken. Bringt gar nichts, außer das man Fehler macht. Ich bin z. Bsp. jemand - ich schreibe mir gerade am Anfang sehr viel auf, auch farbig und lege mir einen Hefter an. So kann ich immer nach schauen. Und wenn du etwas nicht kapierst, dann frage. Komme dir bloß nicht blöd vor. Sie macht das schon viele Jahre lang und du erst eine kurze Zeit. Ich frage und wenn es das 4. mal das gleiche ist. Und wie gesagt suche das Gespräch mit dem Chef, vielleicht kann man die Aufgaben ja viel besser und effektiver unter euch 2 Kollegen aufteilen.

von Patti74 am 28.03.2011, 15:13



Antwort auf Beitrag von Patti74

Ja witzig ich bin genauso wie Du, schreibe es mir "Idiotensicher" auf und auch farbig!!! Frage auch immer wenn mir etwas nicht klar ist und ich denke das nervt sie irgendwie...sie ist sehr hektisch und macht auch einige Fehler, bzw. lässt Aufgaben anhäufen und dann kommt sie in Stress. Danke nochmals und lg

von lirena am 28.03.2011, 15:41



Antwort auf Beitrag von lirena

Mach Dir ein Heftchen, wo alles FÜR DICH Wichtige drin steht. Also DEIN Nachschlagewerk sozusagen. So mach ich das immer und ich fahre gut damit. Ich notiere mir all meine Aufgaben, die ich am Tag X machen will, dann wird abgearbeitet und zwar nicht der Reihe nach, sondern der Wichtigkeit nach. Das klappt auch immer gut. Ich bin ganz allein in einer Arztpraxis, d.h. ich muss alles managen, die Termine, das Telefon, die Behandlung, die Bestellungen, die Einkäufe, die Briefe und Post, selbst Putzen muss ich noch.... Aber das geht. Mit etwas System und Ruhe UND vor allem mit meinen Notizen überall, was ich tun muss, was ich nicht vergessen darf. Stress kommt selten bei mir durch. Wenn doch mal, dann mach ich mir einen Kaffee oder Kräutertee.... dann geht´s wieder. Und ein Schokolädchen Und lass Dich nicht vom Stress der Kollegin anstecken, das stresst Dich sonst noch mehr. Einarbeitung dauert nunmal seine Zeit. melli

von bubumama am 28.03.2011, 17:59



Antwort auf Beitrag von lirena

Setz dich morgens für 15 Minuten hin und organisiere dir deinen Tag. Schreib dir deine Aufgaben auf nach Prioritäten, am besten machst dafür eine Tabelle in Excel oder auf einem Block. Spalte 1: Was ist zu erledigen? Spalte 2: Bis wann? Spalte 3: Priorität Spalte 4: Erledigungsvermerk mit Datum Prioritäten so aufgliedern: A = sofort, durch dich zu erledigen B = von dir zu erledigen, aber nicht ganz so dringend C = delegieren, wenn möglich D = Papierkorb (man muss nicht immer alles aufheben) Damit bin ich immer gut gefahren und tue das heute auch noch, nur dass das bei mir über meinen Outlook-Kalender mittels Aufgaben erfolgt.

von Badefrosch am 28.03.2011, 18:21



Antwort auf Beitrag von lirena

Hi, versteck dich nicht hinter der Ausrede - ich kann das noch nicht so schnell, ich bin doch noch neu und muss mich einarbeiten. Der Anfang wird einem nirgendwo geschenkt. Versuch dich selbst straff zu organisieren und nimm dir dazu morgens 5-10min Zeit (z.B.. während der Kaffee kocht) - und dann ran ans Programm. Du wirst mit der Zeit lernen, Stress nicht an dich ran zu lassen und wirst von Tag zu Tag schneller und routinierter. Als 400 eur Kraft ist man leider oft der Depp vom Dienst und bekommt alles, was woanders liegenbleibt - aber wirklich kontinuierliche und wichtige Aufgabaen kann man m.E. auch bei 8h/Woche nicht erwarten. Gru, Speedy

von speedy am 29.03.2011, 11:48



Antwort auf Beitrag von lirena

Gibt nicht zu früh auf. Ich dachte am Anfang auch, dass ich das Denken (und Arbeiten!) verlernt hätte...;-) (naja...so ganz dumm ist der Gedanke auch nicht nach längerer Elternzeit...) Ich bin mit 30 Stunden eingestiegen. Bis ich wirklich überall FIT war, dauerte es sicher 3 bis 4 Monate(!). Du arbeitest seit März??? Wie viele Tage waren das jetzt....? Die Listen sind ein guter Vorschlag. Ich habe mein "Lexikon" bereits an meine Kollegin weiter gegeben, die nach mir kam. Jetzt bereits aufzugeben, würde ich mir selbst verbieten. Viel Glück! Du schaffst das!!!

von Butterflocke am 29.03.2011, 12:13



Antwort auf Beitrag von lirena

Hi jupp wir haben eine Software in dem alle Mails und Faxe auflaufen und wir darüber auch mailen. Da hat jeder seinen eigenen Kalender, in dem ich mir meine Aufgaben die ich zu erledigen habe eintrage. Die kann ich dann mit einem Haken versehen wenn fertig. Sehr praktisch. Dann listest du alle deine Aufgaben mal auf und gehst zum Chef, dass er mal sieht was Sache ist und ihr vielleicht die Stunden aufstockt oder du Arbeiten abgeben kannst? LG Roxy

von Roxylady am 29.03.2011, 12:34



Antwort auf Beitrag von Roxylady

haben... Sind echt super Tipps dabei und ich versuche es umzusetzten. lg

von lirena am 30.03.2011, 17:15



Antwort auf Beitrag von lirena

"Hab keine Lust mehr" Tolle Einstellung. Aber dann kann der Staat ja zahlen ....

von montpelle am 30.03.2011, 15:34



Antwort auf Beitrag von montpelle

deine sinnlosen Kommentare kannst du stecken lassen...bin nicht auf den Staat angewiesen... muss dich aber auch nicht interessieren...kannst eh nur motzen, habe noch nie eine gescheite Antwort von dir gelesen...

von lirena am 30.03.2011, 17:05