Baby und Job

Forum Baby und Job

Kündigung während der Probezeit

Thema: Kündigung während der Probezeit

Hallo....eine Frage zum genauen Ende der Probezeit.....ich habe am 04.10.11 eine arbeit begonnen bei der eine 6-monatige Probezeit vereinbart wurde....endet die Probezeit am 03.04.12 oder 04.04.12....sprich zu welchem Datum müsste ich eine Kündigung spätestens abgeben um die verkürzte Kündigugnsfrist von 2 wochen in Anspruch nehmen zu können....und wann wäre dann entsoprechend mein letzter Arbeitstag.....Danke

von golfer am 17.03.2012, 09:08



Antwort auf Beitrag von golfer

spätestens am 03.04. LG Nini

Mitglied inaktiv - 17.03.2012, 10:32



Antwort auf diesen Beitrag

danke....also spätestes am Dienstag 03.04.12 zum Dienstag 17.04.12....ich habe allerdings noch 9 Urlaubstage und ca. 24 Überstunden bei einem 5 stunden tag...also nochmall 5 Tage dazu....die kann ich ja dann gar nicht mehr nehmen.....könnte ich auch schon am 30.03. dann zum 13.04. kündigen...dann hätte ich wenigsten die 2 Wochen ostern frei.....aber erst mal abwarten..... noch ist alles Wunschkonzert....

von golfer am 17.03.2012, 10:57



Antwort auf Beitrag von golfer

Deine Probezeit endet am 03.04. Du müsstest also die Kündigung 14 Tage vorher einreichen!Der letzte Arbeitstag wäre der 03.04., wenn du zum Ende der Probezeit kündigst. Du müsstest also deine Kündigung demnächst abgeben! Du hättest Ostern also so oder so frei. Bist du über die Probezeit hinaus (und das bist du definitiv am 3.4., gilt die normale Kündigungsfrist!) Deinen Urlaub kann du doch noch bis zum 3.4. nehmen (bis zum Ablauf sind es doch noch 12 Arbeitstage), alle Mehrstunden bekommst du so nicht ganz weg. Manchmal zahlen AGs die auch aus.

von jojomama am 17.03.2012, 18:00



Antwort auf Beitrag von jojomama

Die 14 Tage Kündigungsfrist müssen nicht am Ende der Probezeit rum sein, sondern man kann auch noch am letzten Tag der Probezeit mit der verkürzten Kündigungsfrist kündigen, also am 03.04. zum 17.04.!! Aber nichts desto trotz - wenn du definitiv weißt, dass du kündigen willst, mach es frühstmöglich, ist ja auch eine Frage der Fairness. Lg Nini

Mitglied inaktiv - 17.03.2012, 19:25



Antwort auf diesen Beitrag

das mit dem kündigen innerhalb der Probezeit weis ich....wusste nur nicht ob 03.04. oder 04.04......fairness.....die gibt es in dem Betrieb nciht.....so einen Chef hast noch nie erlebt......ich bin 6 Monate da...inder Zeit haben 6 Leute von 20 gekündigt....und vor meiner Zeit auch schon einige....der chef ist ein Choleriker....im übrigen hab ich keine neue Stelle ...es wird ssich ja erst näcshte Woce entscheiden.....ich dachte ja Sklavenhaltung wäre abgeschafft......

von golfer am 17.03.2012, 20:11