Baby und Job

Forum Baby und Job

MiniJob (400 EUR) und Mutterschutz?!?

Thema: MiniJob (400 EUR) und Mutterschutz?!?

Hallo, kennt sich jemand aus wie das ist mit dem Mutterschutz wärend man einen Minijob hat? Ich verdiene 400 EUR im Monat. Ich bin jetzt in der 33. Schwangerschaftswoche und hab irgendwie noch nicht so genau raus gefunden wie das funktioniert! Und ich bin die 1. Schwangere mit Minijob meines Areitgebers (2 "Mann" Firma), der kennt sich da leider auch nicht aus. Da ich bei meinem Mann Familienversichert bin kann ich ja keinen Mutterschaftsgeldantrag bei der KV einreichen. Wo muss ich dass dann machen und bekomme ich überhaupt was und wenn ja wieviel? Wird mir der Rest dann auch wie "normal" vom Arbeitgeber auf 400 EUR aufgestockt? Ich mein ich weiß noch nicht ob ich überhaut die vollen 6 Wochen vor der Geburt in Mutterschutz gehe, aber die 8 Wochen danach hab ich ja gar keine Wahl. Und mein Elterngeld wird auch nur der Mindestbeitrag + Geschwisterbonus betragen! Wär schön wenn sich da jemand auskennt und mir helfen könnte. Danke! LG Mausi

von Mausi84 am 17.02.2011, 13:49



Antwort auf Beitrag von Mausi84

Hallo ja du bekommst auch Mutterschutzgeld,wende dich einfach übers Internet an die minijobzentrale.Dort kannst du dir den Antrag runter laden.Ich habe einmalig für den Zeitraum des Mutterschutzes 210Euro bekommen.Muss aber dazu sagen ich habe bis zur Geburt freiwillig gearbeitet u somit dazu mein Gehalt von 400Eur bis zur Geburt. Liebe Grüße

von krümel2008 am 17.02.2011, 20:53



Antwort auf Beitrag von krümel2008

Gibt es zu dem Mutterschaftsgeld kein Arbeitgeberzuschuss? Also dass er dein Gehalt wieder bis 400 EUR aufstocken muss? LG Mausi

von Mausi84 am 18.02.2011, 10:01