Baby und Job

Forum Baby und Job

mal eine etwas dreiste frage

Thema: mal eine etwas dreiste frage

welcher altersabstand ist im hinblick auf elterngeld und geschwisterbonus am günstigsten bzw am vorteilhaftesten? wann bekommt man am meisten raus? ich werd beim googlen irgendwie nicht ganz schlau (oder bin zu doof zum rechnen ) liebe grüße und danke!

von miina am 05.08.2011, 12:08



Antwort auf Beitrag von miina

Hi, wenn du bis zum MuSchu von Kind 1 voll und gut bezahlt gearbeitet hast, solltest du quasi SOFORT wieder schwanger werden, dann gibts das gleiche Elterngeld wie bei Kind 1 weiter, da die Elterngeld-Monate für Kind 1 außer Beachtung bleiben, ebenso wie MuSchu-Monate. Ergo müsste das 2. Kind direkt nach dem einen Elterngeld-Jahr geboren werden, damit keine 0-Monate dabei sind. Ob das für dich und für die Kids aber so ideal ist, wage ich zu bezweifeln... Gruß, Speedy

von speedy am 05.08.2011, 13:48



Antwort auf Beitrag von miina

Hallo , hm also genau kann ich dazu auch nichts sagen.Meine Kinder sind im 02/08 und 12/09 geboren und ich habe beim 2.Kind ein Jahr den Geschwisterbonus bekommen,da meine 2 beide unter 3Jahre waren. Habe aber zwischen beiden Kindern wieder gearbeitet,und die Restmonate wurden von dem Verdienst von vor der 1.Elternzeit/Elterngeldbezug herangezogen. Mehr weiss ich leider auch nicht ,kann dir nur meine Erfahrung berichten. Dazu meine Kinder sind aber nicht nach Höhe des Elterngeldes geplant soll einfach nur ein Erfahrungswert sein für dich. Ich finde den perfekten Zeitpunkt gibt es nie und auch jede Situation hat ihre Vor-und Nachteile egal ob der Altersabstand nun sehr groß ist zwischen den Geschwistern oder dicht beieinander. Liebe Grüße

von krümel2008 am 05.08.2011, 13:50