Baby und Job

Forum Baby und Job

"geschäftsreise" 11 tage vor entbindungstermin

Thema: "geschäftsreise" 11 tage vor entbindungstermin

ich hab ein total verlockendes angebot bei einer tagung in cambridge mein forschungsthema vorzustellen. das wäre beruflich total wichtig für mich, da ich seit 5 jahren ganz isoliert vor mich hin forsche (dr.arbeit) und nicht viel möglichkeiten zum austausch habe. ich lebe in england, etwa 3 stunden von cambridge entfernt, also ins ausland muß ich deshalb nicht fliegen! aber die tagung ist nur 11 tage vorm entbindungstermin... soll ich hin oder nicht? bei meiner ersten geburt hatte ich vorzeichen und war bis zum letzten tag topfit - 1 woche vorher blut und 2 tage vor der geburt abgang des schleimpropfes. kann eine geburt auch ohne vorankündigung losgehen? ich würde so gerne hin aber will natürlich auch nicht alleine in einer fremden statt entbinden/oder am rande der autobahn... ;-) LG, nicky

Mitglied inaktiv - 15.04.2008, 18:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo :-) naja, gerade die 2.Geburt kann ja sehr schnell gehen...mein Kollege wurde jetzt auch zum 2.mal vater...innerhalb von einer guten Stunde...bei mir auf dem Zimmer damals die Frau hatte es beim 2. auch nach 2 Stunden "hinter sich"... Könnte denn Dein Partner nicht mitkommen??? So wärest Du wenigstens nicht alleine? lg heike

Mitglied inaktiv - 15.04.2008, 19:07



Antwort auf diesen Beitrag

ICH würde es machen. Oder zumindest so planen als würde mich mein Kind lassen :-))) Mein Erster kam ET-11 und ich habe halt auf dem Weg zu Klinik meiner Sekretärin Bescheid gegeben, daß sie alle Termine absagen darf. Bis dahin bin ich jeden tag mind. 200 km Auto gefahren. mein Arzt meinte nur, ich solle aber dann doch stehen bleiben, sollte mir unterwegs die Blase springen, weil das sofortige Wehen auslösen könnte :-) ... sie ist dann aber Zuhause im Bett geplatzt. Ich an deiner Stelle würde mich komplett vorbereiten, was den Vortrag UND die Geburt angeht. Kliniktasche mitnehmen und gut ist :-) Klar, wer will schon irgendwo alleine entbinden, aber: das wird nicht geschehen und die Chance von 1% ist dann Schicksal und etwas was Dein Kind später erzählen kann :-) Liebe Grüße Désirée die noch 5 Tage vor der Geburt während eines Seminars im Schwarzwald eingeschneit war :-))))

Mitglied inaktiv - 15.04.2008, 19:16



Antwort auf diesen Beitrag

ich kann dich total verstehen! aber als ich vor derselben frage stand, bin ich nicht hingefahren. und genau in der woche kam unser zweites kind. 10 tage vor et. wenn du das so gern machen möchtest, nimm deinen partner mit und erkundige dich nach einem krankenhaus, einer hebamme oder was auch immer in der nähe! lg paula

Mitglied inaktiv - 15.04.2008, 19:46



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde den Termin versuchen wahrzunehmen. Wenn Du ihn gleich absagst, erfahren eine ganze Menge für Dich wichtiger Leute nie (oder jedenfalls nicht so schnell), dass Du Dich mit dem Thema beschäftigst. Sagst Du zu, erscheinen Dein Thema und Dein Name in dem Programm, das wiederum von vielen Leuten gelesen wird, die sich für Dein Thema interessieren - und Du erhältst die Teilnehmerliste und kannst umgekehrt Kontakt aufnehmen, selbst wenn Du den Termin doch nicht wahrnehmen kannst. Ich hatte vor zwei Jahren ein ähnliches Problem (witzigerweise auch in Cambridge) und hatte zugesagt, konnte dann aber doch nicht mehr reisen (obwohl es noch 8 Wochen bis zur Geburt waren). Dass ich wegen der Schwangeschaft nicht reisen konnte, wurde dann allgemein akzeptiert. Es ist eine jährliche Veranstaltung, und heute ist es wieder vergessen. Ich weiss aber nicht, ob ich noch teilnehmen dürfte, wenn ich ein Jahr ausgesetzt hätte. Ansonsten fand ich den Tipp sehr gut, Dich über die Geburtsmöglichkeiten vor Ort zu informieren und ggfs. Deinen Partner mitzunehmen. LG, carla72

Mitglied inaktiv - 15.04.2008, 21:57



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde es auf keinen Fall machen. Mein zweites Kind kam ohne "Vorankündigung" 2 Wochen früher und ich habe es gerade noch ins Krankenhaus geschafft:) LG Andrea

Mitglied inaktiv - 16.04.2008, 08:20



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich würde fahren, eine Vertrauensperson mitnehmen und mir vor Ort ein Krankenhaus aussuchen für den Fall der Fälle. Ich habe 2 Wochen vor ET meines 2. Kindes meine Doktorprüfung gemacht, leider ging das terminlich nicht anders und dann musste ich nach ET bis zu seiner Geburt noch 8 weitere Tage warten! Es ging noch nicht einmal schneller als bei der ersten... Du kannst halt nie wissen, wie es läuft und bei einer so einmaligen Gelegenheit würde ich versuchen sie wahrzunehmen. Kurz vor der Abfahrt kannst Du dann immer nochabsagen, falls es losgehen sollte. Viele Grüße, Sabine

Mitglied inaktiv - 16.04.2008, 08:57



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde es versuchen, d.h. mich anmelden. Ich würde auch den Partner oder sonst eine VErtrauensperson mitnehmen und ich mich vorher nach einem KRankenhaus am Tagungsort erkundigen, in das Du zur Not gehen kannst. Gruß, Renate

Mitglied inaktiv - 16.04.2008, 08:56



Antwort auf diesen Beitrag

Schliesse mich den Vorrednerinnen an, würde aber wirklich einen Vertrauten mitnehmen und mich über die Möglichkeiten der Entbindung informieren. Ist es ein Medizinkongress? Dann könnte junge Ärzte direkt üben falls die Geburt auf der Tagung passiert. Ausserdem kann man nie wissen wanns losgeht, auch wenn Du nicht fährst. Eine Freundin von mir hat ihr drittes Kind auf der Toilette auf einer Fete entbunden. Hatte nur leichte Wehen, sich nichts dabei gedacht, hatte das Gefühlö aufs Klo zu müssen und da kam dann ein Kopf raus. Also alles ist möglich, selbst vor der eigenen Haustür. Also anmelden und fahren, aber für ein gutes Sicherheitsnetz sorgen.

Mitglied inaktiv - 16.04.2008, 09:15



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Nicky, Kinder können ganz plötzlich kommen, das ist aber selten. Meine Tochter kam z.B. so schnell, dass wir es gerade noch ins KH geschafft haben, ABER: ich hatte schon seit 12 Stunden Wehen, die ich nur nicht ernst genommen habe, da sie viel schwächer waren als bei meinem Sohn, bei dem die Geburt sehr lang gedauert hat. Also: Wenn Du Dich vorher erkundigst, wo ein geeignetes KH ist (und wenn es weiter weg ist Dich frühzeitig auf den Weg machst), kommt Dein Kind höchstwahrscheinlich auch im KH zur Welt wenn es früher kommen sollte. Fahr zu der Tagung hin. Wenn möglich, nimm Deinen Partner mit falls das Kind tatsächlich genau dann kommen sollte. Das Risiko, dass Euer Baby genau dann kommt, wenn Du Deinen Vortrag halten sollst, ist wirklich recht klein. LG und viel Erfolg! Linda

Mitglied inaktiv - 16.04.2008, 09:28



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hätte keine Zweifel, dabei habe ihc meine Kinder fast im "Gallopp" entbunden. Ich war noch 6 Tage vor ET auf einer zweitägigen Geschäftsreise. Mein Sohn kam dann noch einen Tag früher. Und obwohl meine Kinder immer sehr schnell kamen, würde ich es heute wieder so machen. In Cambridge bist Du im Fall der Fälle bestens versorgt (such Dir Adressen raus) und gesundheitlich ist man doch vor Entbindung meist besonders fit. Wenn es für Dich wichtig ist, melde Dich an und absagen kannst Du im schlimmsten Fall immer noch - jeder wird dafür Verständnis haben. Grüße Tina

Mitglied inaktiv - 16.04.2008, 11:27