Baby und Job

Forum Baby und Job

Krippenplatz wieder absagen??

Thema: Krippenplatz wieder absagen??

Hallo, ich beschreibe mal kurz unsere Situation: Mein Sohn wird im September 1 Jahr und ab da arbeite ich wieder 14 Stunden, was mit Fahrzeit etwa einem Betreuunsumfang von 20 Stunden/Woche entspricht. Wir hatten eigentlich einen Krippenplatz in unserem Wohnort fest zugesagt (allerdings bisher noch keinen Vertrag unterschrieben), haben jetzt aber so viel Schlechtes von dieser Krippe gehört, dass wir ihn gern wieder absagen würden. Haben schon eine tolle Alternative (Großtagespflege) gefunden, die uns auch nehmen würden. Jetzt meine Frage: Kann ich den Krippenplatz so einfach absagen oder wie ist das in der Regel? Hab ja noch keinen Vertrag unterschrieben, aber schriftlich zugesagt. Ich hab keine Ahnung, ob die noch Kinder auf der Warteliste haben, dann wär´s sicher kein Problem. Da wir aber sehr ländlich wohnen, weiß ich nicht, wie das da so ist... Danke schonmal für Antworten!!

von lenchen85 am 07.05.2012, 08:29



Antwort auf Beitrag von lenchen85

wieso rufst Du nicht einfach an? Hier aus der Ferne können wir auch nur orakeln, aber wenn Du noch keinen Vertrag hast, dann sehe ich das eher als unproblematisch. Ulrike

von u_hoernchen am 07.05.2012, 08:58



Antwort auf Beitrag von lenchen85

Anrufen und fragen

von sommersone am 07.05.2012, 09:22



Antwort auf Beitrag von lenchen85

solange der Betreuungsvertrag noch nicht unterschrieben wurde. Wegen dem schlechten Ruf sollte man aber vorsichtig sein, denn oft ist es nur ein oder zwei Eltern die Probleme haben, alle anderen haben "immer nur gehört wie anscheinend das und das war". Ich würde deine Quellen mal ganz gezielt fragen ob sie diese Sachen selbst erlebt haben oder nur erzählt bekommen. So ein Ruf ist schnell grundlos ruiniert. Jeckyll

Mitglied inaktiv - 07.05.2012, 13:59



Antwort auf diesen Beitrag

Danke! Deine Antwort war die einzig wirklich hilfreiche! Meine Quellen sind (leider) sehr glaubwürdig, daher werde ich den Platz sicher absagen. Ist schonmal gut, vorab zu wissen, dass ich mich dabei auf keine Schwierigkeiten einstellen muss.

von lenchen85 am 07.05.2012, 21:56



Antwort auf Beitrag von lenchen85

Ich weiss zwar nicht wirklich was eine Grosstagspflege ist denke aber das entspricht einer Tagesmutter. Nur als Denkanstoss, in einer Krippe sind die Kinder auch betreut, wenn eine Erzieherin krank ist. Das ist bei einer Tagesmutter nicht der Fall. Aber wenn du jetzt schon so gegen die Krippe bist, dann lässt du dein Kind nicht ruhigen Gewissens dort, das spürt dein Kind und wird unsicher. Also lass es und nimm die Tagesmutter, das fühlst du dich wohler mit und dein Kind auch. Und falls sie drauf bestehen musst du halt vielleicht 3 Monate zahlen und bist dann raus. Aber ich würde einfach erklären, dass du dich aufgrund des Alters deines Kindes noch umentschieden hast. dann schlägst du die Tür nicht ganz zu, wer weiss ob man sie noch mal braucht. Gruss Sabine

von bine+2kids am 08.05.2012, 11:32



Antwort auf Beitrag von bine+2kids

Danke für den Tipp mit der Formulierung, da hast du bestimmt recht! Diese Großtagespflege ist ein Zusammenschluss mehrerer Tagesmütter, die in einem großen Haus Gruppen von 0-3Jährigen betreuen, mit gemeinsamem Essen, Mittagsschlaf etc. Die haben sogar eine ausgebildete Köchin, die jeden Tag frisch kocht, also kein Kantinenessen vom nächsten KH *würg* Dort sind die Kleinen also auch betreut, wenn eine der Betreuerinnen mal krank wird und der riesen Vorteil ist, dass es vom Jugendamt bezuschusst wird wie eine Tagesmutter, im Gegensatz zur Krippe...

von lenchen85 am 09.05.2012, 10:31