Baby und Job

Forum Baby und Job

Krippe

Thema: Krippe

krippe ich weiß nicht ob ich bei euch richtig bin und ob mir jemand helfen kann ich bin alleinerziehen und meine tochter wird jetzt dann zwei jahre ich arbeite seit anfang diesen monats wieder und kommen im monat mit unterhalt und kindergeld und gehalt auf 1500 euro da ist aber noch nichts abgezogen so jetzt zu meiner frage weiss jemand ob ich noch unterstützung vom jugendamt für die kosten der krippe bekomme???

von MickasMama am 25.11.2013, 18:06



Antwort auf Beitrag von MickasMama

So pauschal kann man das nicht sagen. In manchen Regionen sind 1500€ richtig viel und in anderen sehr wenig. Was kostet denn die Betreuung? Das ist auch sehr unterschiedlich. Am besten gehst Du zum JA und lässt es Dir durchrechnen.

von Sunny76 am 25.11.2013, 18:34



Antwort auf Beitrag von Sunny76

betreuung kostet für 30/woche 310+45mittagessen

von MickasMama am 25.11.2013, 18:43



Antwort auf Beitrag von MickasMama

Autsch das ist ja richtig viel. Ich denke schon, dass das JA das übernimmt bzw einen Teil davon.

von Sunny76 am 25.11.2013, 18:59



Antwort auf Beitrag von Sunny76

des weiß ich eben nicht die wollen des etz erst nochmal prüfen aber bis jetzt hab ich eine absage bekommen deswegen ja die frage weil ich wissen möchte ob da jemand erfahrung gemacht hat oder weiß ab welchen einkommen die noch unterstützen

von MickasMama am 25.11.2013, 19:20



Antwort auf Beitrag von MickasMama

So pauschal ist das schwer zu sagen. Allerdings erscheinen die Betreuungskosten doch recht hoch und somit denke ich, dass da gute Chancen gibt dass Du zumindest einen Teil vom JA erstattet bekommst. Rufe am Besten dort an, sie sind meist recht hilfsbereit.

von Fuchsina am 25.11.2013, 19:21



Antwort auf Beitrag von MickasMama

Hallo, das ist ja richtig heftig teuer! Ist das eine private Krippe? Bei 18000 € Jahreseinkommen würdest du bei uns (Großstadt in NRW) für einen 35-Stunden Platz in einer städtischen Einrichtung 27 € pro Monat zahlen bzw. vor vollendetem 2. Lebensjahr wären es 55 €. Hab gerade extra mal in der Tabelle nachgeguckt. Natürlich käme der Essensbeitrag noch dazu. Aber über 300 € bei deinem Einkommen? Puh, das klingt nach viel. Ich würde mich an deiner Stelle auch noch mal beim Jugendamt erkundigen. Vielleicht gibt es auch eine alternative Krippe/Betreuung für euch, die dann finanziert würde. LG

von Oktaevlein am 25.11.2013, 20:08



Antwort auf Beitrag von Oktaevlein

Wow, Krippenplätze sind ja bei euch echt günstig. Wir zahlen für eine 30-Stunden-Platz aktuell 275 Euro mit Essen. Und das ist noch einer der günstigen, da es im Landkreis ist. Ein Krippenplatz in der Stadt hätte locker 100 Euro mehr gekostet.

von kefo am 26.11.2013, 10:00



Antwort auf Beitrag von kefo

Das kommt ja aber auch auf das Brutto-Jahresgehalt an. Und das ist bei der AP ja nicht gerade hoch. Also der teuerste Platz bei uns liegt bei über 71000 € Brutto-Verdienst im Jahr bei 360 € monatlich für U2-Betreuung. Aber bei dem stattlichen Gehalt könnte man das ja mal locker zahlen. Man muss den Kita-Beitrag zumindest bei uns immer in Verbindung mit dem Verdienst sehen. Da die AP nicht viel an Einkommen hat, finde ich über 300 € für den Platz natürlich sehr hoch.

von Oktaevlein am 28.11.2013, 00:17



Antwort auf Beitrag von MickasMama

ab welchen Betrag es Zuschüsse gibt, wie hoch der eventuelle Mietspiegel mit rein fällt und ob es eine Sozialstaffelung es gibt. Du müsstest auf der Homepage des Landkreises, in dem Du lebt, Informationen finden können, ansonsten rufst Du da an und fragst direkt nach.

Mitglied inaktiv - 25.11.2013, 20:11



Antwort auf Beitrag von MickasMama

Hallo, Erkundige dich auf jeden fall beim jugendamt! Am besten gleich morgen!! Ich denke schon dass du einen zuschuss bekommst! Unser krippenplatz (ba-wü) kostet uns monatlich 445 euro!! Lg marijana

von marijanam79 am 25.11.2013, 21:24



Antwort auf Beitrag von MickasMama

Die rechnen Dir das alles aus. Bzw vergleichen Dein Einkommen mit Deinen Ausgaben: Gehalt Unterhalt Kindergeld etc als Einkommen Miete Versicherungen Krippe als Ausgaben Deine Krippe muss Dir einen bestimmten Wisch ausfüllen, diesen bekommst Du nach Antragsstellung zu geschickt. Und zum Thema teuer: Wir müssen 550€ für einen 30h Platz zahlen...ok, ist auch eine Privatkrippe.

von nermalkatze am 26.11.2013, 22:14