Baby und Job

Forum Baby und Job

Kita - Ist das in Ordnung?????

Thema: Kita - Ist das in Ordnung?????

Hallo, ich muss ab November 09 wieder arbeiten. Da ist mein Sohn ein Jahr alt. Habe jetzt eine Kita gefunden, die €380,00 / Monat für Mo-Fr 08.00 - 16.00 inkl. Mittagessen nimmt. Könnt ihr mir sagen, ob das normal ist oder zuviel. Es hört sich viel an. Danke für Eure Antworten. Lg Mum28

Mitglied inaktiv - 30.04.2009, 20:52



Antwort auf diesen Beitrag

hallo ob das "in ordnung" ist, kannst nur du vor ort beurteilen. manchmal lohnt das viele geld - zumindest meinen das manche. ich finde 380/monat für 8 std/tag eher üppig. ist essen dabei? und sonstiges extra-geld wie gruppenkasse, bastelgeld, ausflüge...? wir zahlen - in sachsen - ca. 140 euro/monat für eine tamu, im kiga waren es beim großen nicht mehr. aber ohne essen. in bayern werden wir etwas mehr zahlen, knappe 200 euro; hatten aber auch einen platz in einer (münchner) einrichtung, die uns ähnlich viel wie euch gekostet hätte. in berlin hatten wir einen kiga, da haben wir bald 400 euro bezahlt - war privat + zweisprachig (wir sind eine dreisprachige familie). also: man muss sehen, was man wo für welches geld kriegt. da unterscheiden sich die kommunen und bundesländer erheblich und manchmal hat man ja spezielle wünsche, die sich die einrichtungen bezahlen lassen. übrigens bekommst du zuschüsse, wenn du wenig verdienst. da musst du beim jugendamt nachfragen! lg paula

Mitglied inaktiv - 30.04.2009, 21:04



Antwort auf diesen Beitrag

Das kommt auf euren Wohnort und die "Leistungen" der KiTa an... Für die Verhältnisse des hessischen Hinterlands ist das ziemlich viel, aber für Frankfurt günstig, verstehst du, was ich meine? LG

Mitglied inaktiv - 30.04.2009, 21:49



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke, für einen nicht subventionierten Kitaplatz ist das normal. Andere Plätze sind meistens nur billiger, weil sie durch öffentliche Gelder bezuschusst werden. Letztlich kannst du nur durch Vergleiche mit anderen Kitas rausbekommen, ob du irgendwo billiger weg kommst oder nicht.

Mitglied inaktiv - 30.04.2009, 21:56



Antwort auf diesen Beitrag

Das kommt darauf an, wo ihr wohnt, ob es ein privater Kiga ist, ob er subventioniert wird und an die Gebührenordnung der Gemeinde gebunden ist.... In manchen Gemeinden ist die Gebühr dann vom Verdienst abhängig, in anderen kosten Kinder unter Drei so viel, es kann aber ein Zuschuss beantragt werden... Frag beim örtlichen Jugendamt, wie das bei Euch geregelt ist. Es gibt auf jeden Fall noch wesentlich teurere Krippenplätze. LG Kristina

Mitglied inaktiv - 01.05.2009, 11:11



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Tagesmutter kostet für die selbe Zeit 370 Euro + 45 Euro Essensgeld.

Mitglied inaktiv - 01.05.2009, 11:54



Antwort auf diesen Beitrag

das ist viel, aber leider normal.

Mitglied inaktiv - 01.05.2009, 19:52