Baby und Job

Forum Baby und Job

Kinderkrippe

Thema: Kinderkrippe

Hallo! Ich habe mal eine Frage.Aber bitte nicht gleich böse werden.Ich bin zwar noch schwanger(27SSW),aber ich habe heute schon mit der Kita in spe telefoniert,wegen Termin für Krippenplatz! Mit anderen Worten,ich werde bestimmt kein Jahr zu Hause bleiben.Ich wollte Euch mal fragen,ab wann oder ob jemand von euch auch sein Baby schon vor dem 1.Geburtstag in eine Krippe gebracht hat.Mein Mann und ich müssen arbeiten gehen,damit wir unseren Lebensunterhalt finanzieren können umd wir haben auch noch 3 weitere Kinder. Ich finde,dass das heute schwieriger ist,als vor paar Jahren.Da bin ich 2 Jahre zu Hause geblieben.Aber heute würde unser Geld nicht reichen.Und vom Staat möchte ich nicht abhängig sein.Was meint Ihr? Bin jetzt eine schlechtere Mutter?

von illesbabynr4 am 19.04.2012, 10:10



Antwort auf Beitrag von illesbabynr4

Bist du nicht und lass dir das auch bitte nicht einreden. Und übrigens Glückwunsch zur Schwangerschaft! Wenn du aus finanziellen Gründen arbeiten musst, obwohl du lieber zu Hause bleiben würdest (das lese ich jetzt mal zwischen den Zeilen raus) ist das zwar schade, aber verständlich. Ich konnte auch nicht so lange daheim bleiben wie ich gewollt hätte, habe aber bisher nur ein Kind. Kann mir schon vorstellen, dass man bei 3 Kindern schon mehr Geld ausgeben muss. Da kommen sie in den Kindergarten und brauchen Sachen, dann brauchen sie Dinge für die Schule, haben Hobbies etc. Elterngeld würde dir für ein Jahr nicht reichen? Evtl mit nur 1-2 Tagen dazu arbeiten, wenn dein Kind 6-8 Monate alt ist? Dann hättet ihr nur 1-2 Tage Krippe oder es gibt vielleicht eine Oma die Zeit hat? Oder musst du vollzeit gehen?

von Nachtwölfin am 19.04.2012, 10:45



Antwort auf Beitrag von illesbabynr4

Hallo, Mensch, diese Krippen-Diskussion scheint gerade sehr aktuell. Zunächst möchte ich Dir sagen, dass ich es alles andere als einfach finde, bereits nach kurzer Zeit beruflich wieder aktiv zu sein. Aber mache bitte Deine Entscheidung unabhängig von Stimmen anderer, die nicht in der gleichen Situation gewesen sind. Wenn es für Dich und Deine Familie die Lösung ist, dann ist es Eure Entscheidung. Wichtig finde ich, dass es allen Beteiligten - gerade den Schwächsten und Kleinsten - dabei gut geht. Wenn Du Zweifel an Deiner Entscheidung hast, findest Du eine vielleicht brauchbare Entscheidungshilfe in den passenden Expertenforen. Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus kann ich Dir berichten, dass ich zunächst auch vorhatte nach einem halben Jahr wieder einzusteigen. Letztendlich habe ich mich dagegen entschieden und habe nach einem Jahr angefangen zu arbeiten. Dabei konnte ich es mir finanziell aufgrund des Elterngeldes leisten. Die Gründe waren, dass ich mich der doppelten Rolle noch nicht gewachsen gefühlt habe und vor allem, dass ich mir nicht vorstellen konnte, wen (außer meinem Mann) ich mein Kind in der Zeit anvertrauen könnte. Selbst nach einem Jahr hätte ich mir eine nette Tagesmutter oder sogar ein Kindermädchen für eine eher individuelle und flexiblere Betreuung gewünscht, was allerdings entsprechend zu entlohnen ist und wohl nicht in Jedermanns Budget passt. Versucht die für Eure Familie bestmögliche Lösung zu finden, es bleibt noch etwas Zeit. Eine schöne Schwangerschaft noch. Ewa I

von EwaK am 19.04.2012, 14:15



Antwort auf Beitrag von illesbabynr4

Ich finde es ganz im Gegenteil verantwortungsvoll, den Lebensunterhalt der Kinder zu sichern. Ausserdem glaube ich, dass die Ehe gesuender ist, wenn beide finanziell aktiv sind und kein Abhaengigkeitsverhaeltnis entsteht. Was immer es wert ist: Meinen Segen hast du.

von Pamo am 19.04.2012, 15:03



Antwort auf Beitrag von illesbabynr4

Du bist keine schlechte Mutter. Meine Jungs sind beide mit 8 Monaten (Erziehungsurlaub plus Resturlaub vom jeweiligen Vorjahr) zur Tagesmutter. Und ich glaube, es hat weder ihnen noch unserem Verhältnis geschadet. Aber, hast Du es Dir denn schon mal genau durchgerechnet, wie das finanziell funktioniert bei Euch? Du hast ja sicher Anspruch auf Elterngeld (65 % vom Durchschnitts-Netto). Da die Krippe schließlich auch was kostet, bzw. NICHT kostet, solange Du zu Hause bist (Kiga waren bei uns vor 6 Jahren € 200 plus Essengeld) ist der Verlust vielleicht gar nicht so hoch?? Alles Gute weiterhin!! Trini

von Trini am 19.04.2012, 16:15



Antwort auf Beitrag von Trini

Wenn frau die Kinder selber betreut, ist das nicht so dass es nichts kostet. Es kostet genau die Differenz zwischen dem Einkommensbetrag auf den die Mutter verzichtet (vorheriges Gehalt) minus Elterngeld. Fuer mich waere es bspw. teurer das Kind selber zu betreuen als es in einer Krippe fuer ein Drittel meines Gehaltes betreuen zu lassen.

von Pamo am 19.04.2012, 17:44



Antwort auf Beitrag von illesbabynr4

Eine schlechte mutter bist du nicht aber du haettest bzw ihr kein kind mehr bekommen sollen wenn das geld nicht reicht....ich bin der meinung dass das kind mind 1jahr von mutter oder vater betreut werden sollte..

von samirasmama am 19.04.2012, 18:16



Antwort auf Beitrag von samirasmama

Hallo Samirasmama, eine Meinung zu vertreten ist das eine, aber einer schwangeren Frau zu sagen, sie hätte kein Kind mehr bekommen sollen wenn das Geld nicht reicht, ist einfach unmöglich und um ehrlich zu sein auch irgendwie widersprüchlich zu Deiner sanften Pro-Kind Meinung. Ich finde solche Aussagen sehr abstoßend und unreflektiert. Ein erhobener Zeigefinger hilft an dieser Stelle nicht weiter. Das ist keine Argumentation im Sinne des Wohls des Kindes. Gruß, Ewa

von EwaK am 20.04.2012, 00:37



Antwort auf Beitrag von samirasmama

..

von Al1ce am 20.04.2012, 09:34



Antwort auf Beitrag von samirasmama

samirasmama, Du redest dummes Zeug. Kinder in die Welt zu setzen und sie dann mit beider Hände Arbeit selbst zu ernähren ist erst einmal das selbstverständlichste auf der Welt. Mein Respekt, wenn Eltern mit drei Kindern ohne den gesamten Rest der Welt auskommen wollen und das auch tun und das auch schaffen. Kinder von Eltern, die ihrem Nachwuchs Eigenständigkeit und Unabhängigkeit vorleben, haben es besser als ALLE ANDEREN und tanken daraus Kraft, die man mit keiner Unterstützung der Welt erkaufen kann.

von Nikas am 20.04.2012, 23:05



Antwort auf Beitrag von illesbabynr4

Aus meiner SIcht überhaupt nicht. Unser Sohn ist mit 6 Monaten in die Krippe, das ist hier auch nicht ungewöhnlich. Gruss, Nadine

von NadineLausanne am 19.04.2012, 21:50



Antwort auf Beitrag von NadineLausanne

Erzaehl mal bitte dem Rest der Welt, sie sollen keine Kinder mehr bekommen, wenn sie es sich nicht leisten koennen. Nirgendwo sonst kann man als Mutter so lange zuhause bleiben, wie in Deutschland, denn nirgendwo sonst auf der Welt kann man es sich leisten! Schoenen Gruss auch. Katrin

von seestern1978 am 20.04.2012, 03:09



Antwort auf Beitrag von illesbabynr4

Du bist auf keinesfalls eine schlechte mutter. Im Gegenteil - du sicherst den Lebensunterhalt deiner Kinder - das ist sehr wichtig! Und du rutschst nicht in eine Abhängigkeit von deinem Mann - was ich persönlich für sehr sehr wichtig halte! Krippe ist doch gut! Und @samirasmum - sorry - aber außer dass du wohl ein Rad abhaben musst fällt mir nix ein!

von kirshinka am 20.04.2012, 17:46



Antwort auf Beitrag von kirshinka

Hallo, also unsere Tochter ist damals mit 18 Monaten in die KITA gekommen, sie sollte erst direkt nach der Elternzeit, also nach einem Jahr, aber es war kein Platz frei. Mein Mann war gerade zum Ende meiner Elternzeit arbeitslos geworden, so dass er sie dann betreute. Hab in der Zeit dann Vollzeit gearbeitet, was mir schon schwer fiel, weil ich meine Kleine vermisste. Aber grundsätzlich: NEiN, DU BIST KEINE SCHLECHTE MUTTER. Du übernimmst doch eine große Verantwortung, in dem du, auch um deinen Kindern was zu bieten, arbeiten gehst......Und um dich zu beruhigen. In unserer KITA damals waren einige jüngere Kinder. Pro Gruppe 15 Kinder, auf die 3 Erzieherinnen kamen. Und das waren so liebe Menschen. Meine Tochter hatte wirklich ein total inniges Verhältnis zu den Erzieherinnen. Als sie letztes Jahr die KITA verließ um dann in den Kindergarten zu kommen, flossen Tränen, nicht nur bei meiner Tochter, sondern bei mir und sogar bei den Erzieherinnen. Gerade die ganz Kleinen wurden total betüddelt (sorry, norddeutsches Wort), da sich die älteren dann ja oft schon miteinander beschäftigt haben. Also, lass es auf dich zu kommen und entscheide dann. Es ist sicher gut, wenn du dir jetzt schon mal einen Platz sicherst. Absagen, solltest du dich doch anders entscheiden, kannst du immer noch. In der Regel haben KITAs lange Wartelisten. LG

von Loni1975 am 21.04.2012, 19:19



Antwort auf Beitrag von illesbabynr4

Da wird mir einfach nur schlecht, sorry, aber das geht gar nicht, du telefonierst jetzt schon mit einer Krippe??? Wo dein Baby noch im Bauch ist? Deine armen Kinder :-( Die Ausrede "kein Geld" ist Schwachsinn, es gibt so viele Hilfen vom Staat.

von Mamavon4Kids am 24.04.2012, 08:59



Antwort auf Beitrag von Mamavon4Kids

"es gibt so viele Hilfen vom Staat." Stimmt, einfach schön die Hand aufhalten ..... praktisch.

von montpelle am 24.04.2012, 12:10



Antwort auf Beitrag von illesbabynr4

Eben. Manche Leute kümmern sich schon RECHTZEITIG um die Betreuung DAMIT sie nicht auf "Hilfe vom Staat" angewiesen sind. Manchmal frage ich mich schon, weshalb ich arbeiten gehe, mein Kind in Betreuung geben - wofür ich übrigens ein Haufen Geld bezahle - damit Leute mit solchen Einstellung von meinem Steuergelder alimentiert werden.

von Fuchsina am 24.04.2012, 18:19



Antwort auf Beitrag von illesbabynr4

nein, ich finde es gut, dass du wieder arbeiten gehst - eine schlechte Mutter definiert sich nicht darüber meine Große ist damals mit 14 Monaten in die Kita gekommen, die Kleine mit 11 Monaten - beide haben es gut verkraftet und jetzt schlagt mich, ich habe mich in der Kita angemeldet, als ich noch schwanger war (Nr.1 7.Monat, Nr.2 in der 12.Woche) - ansonsten habe ich als Berliner keine Chance auf nen Kitaplatz nach einem Jahr

von lara-sophie06 am 02.05.2012, 09:51