Baby und Job

Forum Baby und Job

Kindergarten/Schule

Thema: Kindergarten/Schule

Hallo, denke bin hier falsch aber vielleicht kann mir doch jemand helfen. Mein Sohn kommt nächstes Jahr in den KIGA und ich muss wahrscheinlich wieder halbtags arbeiten gehen, mein Mann sowieso ganztags. Wie ist das denn in den Ferien, das wir da auch immer Urlaub haben geht gar nicht. Haben die Kindergärten da offen und wie ist es mit der Schule später?

Mitglied inaktiv - 15.05.2009, 16:32



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist sehr unterschiedlich von Gemeinde zu Gemeinde, da mußt du dich mal bei euch im Ort erkundigen. Bei uns ist es so: Die Krippe, in der mein Sohn ist, ist privat (ein Verein), die haben nur 15 Schließtage im Jahr. Das kann man mit Urlaub sehr gut überbrücken. Die Kindergärten bei uns im Ort (3 kirchliche) kooperieren untereinander, so dass ein Großteil der Schulferien abgedeckt ist. Wenn also ein KiGa geschlossen ist, können die Kinder bei Bedarf so lange in einen der beiden anderen. Wieviel Tage letztendlich nicht abgedeckt sind, weiß ich noch nicht, so weit sind wir noch nicht. Aber ich rechne mit 20-30 Tagen, das bekommen wir auch noch hin. Die örtliche Grundschule bietet eine Ferienbetreuung an, die wohl auch einiges der Ferien überdeckt. Ist natürlich die Frage, ob da dann das Kind mitspielt... Zusätzlich bietet mein Arbeitgeber ein Ferienprogramm für Schulkinder (Ausflüge, Wochenprojekte etc.). Kostenlos ist das alles natürlich auch nicht :-( LG, Mari

Mitglied inaktiv - 15.05.2009, 17:01



Antwort auf diesen Beitrag

Kann mich der Vorschreiberin nur anschließen: Es kommt ganz darauf an, wo ihr wohnt und wer der Kita-Träger ist. Bei uns (Berlin) haben hatte der Kiga früher eine Sommerschlißzeit von drei wochen (da haben wir dann eben auch unseren Familienurlaub gemacht und waren so schon lange vor der schulzeit an die teuren Ferienreisezeiten gebunden). Inzwischen macht unser Kiga wie viele andere auch einen "vermiderten Sommerbetrieb". Das heißt über 7 Wochen hinweg ist der Kiga jeweils nur halb besetzt, da aber viele Familien sowieso wegen Geschwisterkindern, die schon in die Schule gehen in dieser Zeit verreisen, ist im Durchschnitt auch nur die Hälfte der Kinder da, so dass alles gut klappt. Ich kenne auch das Modell, dass sich mehrere Kitas zusammen tun und während eine ganz schliesst, die anderen jene Kinder mitbetreuen, die nicht verreist sind. In der Grundschule gibt es bei uns die Möglichkeit, eine Hortbetreuung nur für die Ferien zu "buchen". Das ist nicht so teuer, geht von 7.30 Uhr bis 13.30 Uhr (kann aber auch bis max. 16.00 Uhr gebucht werden) und gilt für alle Ferien. Die machen tolle sachen mit den Kindern in der Sommerzeit. Schwimmbad, Ausflüge, mehrtägige Zeltlager (gegen kleinen Exta-Obulus) so dass das nicht nur eine "Aufbewahrung" ist. In dieser Hinsicht haben wir es hier echt gut. Wünsche euch, dass es ebenfalls so eine optimale Lösung bei euch gibt! junima

Mitglied inaktiv - 15.05.2009, 18:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also es gibt Kindergärten (meistens die öffentlichen, also die von der Gemeinde betrieben werden), die haben zwar im Sommer Schließzeiten, aber manchmal kann man dann in Notsituationen das Kind auf einen anderen KiGa der Gemeinde "umbuchen" für diese Zeit. Bei den privaten oder kirchlichen KiGas gibt es diese Ausweichmöglichkeit oft nicht. Da musst du dich direkt erkundigen. Unser städtischer KiGa hat im Sommer 2 Wochen zu, unser privater 4 Wochen, letzterer ohne Ausweichmöglichkeit. In der Schule ist es sinnvoll sich rechtzeitig (da bist du vielleicht schon zu spät dran) für einen Hortplatz mit Nachmittagsbetreuung anzumelden. Ist auf jeden Fall sinnvoll, da gerade Erstklässler ja seltenst mehr als 4/5 Stunden Unterricht am Tag haben. Unsere Betreuung hat 3 Wochen in den Sommerferien geschlossen, sowie zwischen den Jahren und die Osterwoche. Auf jeden Fall solltest du jetzt fix sein mit der Anmeldung, denn hier ist es z.B. notwendig, dass man Babys anmeldet, damit sie dann überhaupt in die Nähe der Aufnahmeliste kommen... Ach ja: Die Schülerbetreuung kostet hier 97 Euro zzgl. Essen im Monat, die Kindergartenkosten variieren stark, auch da solltest du dich zeitig erkundigen. VlG Annette

Mitglied inaktiv - 15.05.2009, 20:38