Baby und Job

Forum Baby und Job

Kind krank

Thema: Kind krank

Hallo, hier wissen doch einige so viel.Ist wirklich nicht sarkastisch gemeint. Mein Mann war mit unserm Sohn beim Kinderarzt. Er hat für 3 Tage eine Arbeitsbefreiung ausgestellt. Ich muß nur an einem der Tage laut Plan arbeiten.Habe mich deshalb auch nur an diesem Tag Kind -krank - gemeldet.Müßte ich mich an den folgenden freien Tag auch krank melden ? Verfallen die anderen 2 Tage jetzt, oder wie ?Man hat ja max.10 Tage pro Elternteil. ich hoffe es nicht zu kompliziert ausgedrückt....

von otti am 23.03.2015, 22:17



Antwort auf Beitrag von otti

Am einfachsten aus meiner Sicht wäre es, du bittest beim Kinderarzt, dir die Bescheinigung nur für den 1 Tag neu auszustellen. Das geht problemlos. Denn es geht nicht nur um die Meldung beim Arbeitgeber, sondern um die Meldung bei der Krankenkasse - d.h. du musst die ausgefüllte Bescheinigung dorthin schicken, erst dann bekommst du das Krankengeld ausbezahlt. Ich würde auf jeden Fall eine neue Bescheinigung einfordern so dass es zu keinen Missverständnissen kommt. Gute Besserung an deine Tochter!

von manira am 23.03.2015, 22:25



Antwort auf Beitrag von otti

Ich habe in solchen Fällen immer handschriftlich ein Post-it drauf gepappt, wo ich geschrieben habe, dass es nur der eine Tag xy war, an dem ichnicht arbeiten konnte. Wurde immer problemlos akzeptiert. Die nicht genutzten Kind-krank-Tage verfallen natürlich nicht. Es wird nur von den 10 Tagen abgezogen, was du auch wirklich genutzt hast.

von Jessy83 am 24.03.2015, 21:31



Antwort auf Beitrag von otti

Hi, ich schreibe dann immer auf den Zettel für die Krankenkasse, dass ich das Kind an 1 Tag betreut habe und die Betreuung an den anderen Tagen durch andere Personen stattfand. Klappt problemlos. LG U.

Mitglied inaktiv - 25.03.2015, 08:49