Baby und Job

Forum Baby und Job

Jobwechsel mit Hindernissen?!?!?

Thema: Jobwechsel mit Hindernissen?!?!?

Hallo! Ich möchte gerne meinen arbeitgeber wechseln, sprich bei meine alten Kündigen! Bei dem ich seit 5 Jahren abreit. Von 2008 - 2009 habe ich eine Weiterbildung gemacht die Kosten beliefen sich auf ca. 1500,00 Euro die zur hälfte von meine noch arbeitgeber getragen wurden. Die andere hälfte turg eine andere Orgaisation ( die bei kündigung keine ansprüche an mich stellen). Bedingung seitens Arbeitgeber: für die Weiterbildungs kostenübernahme mußte ich mich für 3 Jahre verpflichten bei ihm zu arbeiten. davon habe ich nun kanpp 1 3/4 Jahre absolviert. Bei kündigung meiner seits müßte ich den Betrag zurück zahlen. Eine monatl. minderung des Betrags wären 2 %! Meine Frage: Was muß ich nun noch bezahlen an meinen AG. Ich habe noch ca. 50 überstunden kann ich diese damit aufrechnen? Noch eine andere frage: kann ich bei künigung meiner seits ( überstunden ca.100 std.) darauf bestehen das ich diese als freizeitausgleich bekomme und nicht ausgezahlt werden? Bin total ratlos momentan? Danke!

von tina.s am 12.05.2011, 08:04



Antwort auf Beitrag von tina.s

Hallo tina.s, hast du nun 50 oder 100 Überstunden? Auf den Freizeitausgleich kannst du bestehen. Den Vertrag über die Erstattung für die Weiterbildung würde ich an deiner Stelle von einem Anwalt prüfen lassen. Die Bindungsfrist scheint mir bei dem geringen Betrag relativ lang, so dass der Vertrag evtl unzulässig ist. Liebe Grüße, bcMama

von bleibcoolMama am 12.05.2011, 19:15



Antwort auf Beitrag von bleibcoolMama

ob der Arbeitgeber sich darauf einlässt, liegt in seinem Ermessen, das wirst Du mit ihm selbst durchsprechen müssen. Aber wie bcMama empfehle ich Dir vorher einen Termin beim Arbeitsrechtler, dann bist Du auf der sicheren Seite und weißt auch genau, welche Vorschläge von AG-Seite sinnvoll und vor allem zu Deinen Gunsten sind!

Mitglied inaktiv - 13.05.2011, 09:35