Baby und Job

Forum Baby und Job

Jobwechsel ja oder nein

Thema: Jobwechsel ja oder nein

Hallo, kurz zu meiner Situation: Ich bin seit sechs Jahren in meiner jetzigen Firma (VZ) und mache davon 2 Tage Home Office. Arbeitszeiten super flexibel, ich kann um 7 kommen oder erst um 9. Gehalt ist guter Durchschnitt, Betriebsklima gut (wir sind nur 6), Arbeitsweg ca. 25 km. Allerdings denke ich im Moment immer öfters über einen Wechsel nach, da ich gern (allerdings in meiner Branche) wieder etwas machen möchte, was ich vor sechs Jahren zugunsten der Kinder, da sehr zeitaufwendig, aufgegeben habe und nach der Elternzeit mit meiner zweiten Tochter in meine jetzige Firma gekommen bin. Habe jetzt Bewerbungen laufen und nun ein Vorstellungsgespräch in einer sehr großen Firma mit einem Aufgabengebiet, das wie für mich gemacht ist. Gehaltsvorstellungen habe ich angegeben und liege mit meinem Vorstellungen eher im oberen Bereich. Der Arbeitsweg wäre deutlich länger, ca. eine Stunde statt wie jetzt einer halben pro Tour. Da wir ländlich leben und der neue Job mitten in HH wäre, müsste ich auch mit dem Auto fahren, was die Spritkosten natürlich steigen lässt. Fahre jetzt auch mit dem Auto, arbeite aber am Rande von HH. Finanziell wäre es wohl inklusive Benzin nicht wirklich mehr Gehalt, aber das Aufgabengebiet reizt mich sehr. Wäre natürlich auch länger am Tag unterwegs und würde die Kinder weniger sehen. Home Office wäre sicher auch nicht, zumindest erst mal nicht. Spricht ja eigentlich eher dagegen, oder? Oh man, ich weiß auch nicht . Würde nur gern mal wieder etwas anderes machen nach sechs Jahren. Die Kinderbetreuung wäre im übrigen prima durch meinen Mann abgedeckt. Ich sehe durchaus die Vorteile in meiner jetzigen Firma, bin aber erst 36 und möchte dort nicht meine Rente einreichen, Sicherheit hin oder her. Mimi

von Mibu am 11.05.2012, 16:24



Antwort auf Beitrag von Mibu

Du hast 6 Jahre aus Familiengruenden professionell zurueck gesteckt. Jetzt hast du eine Gelegenheit wieder durchzustarten! Ich wuerds machen. Die Rechnung Gehaltserhoehung minus Spritkosten beinhaltet nicht die berufliche Erfuellung etc. Und falls es mit der neuen Stelle nicht klappt, kannst du doch problemlos noch eine Weile weiter beim alten AG bleiben.

von Pamo am 11.05.2012, 17:23



Antwort auf Beitrag von Pamo

ich würde es nicht machen der weg ist länger (ich fahre nicht gerne auto) du siehst die kinder weniger bei gleichbleibendem gehalt aber wenn es dir dabei besser geht ist es sicher richtig

von Savanna2 am 14.05.2012, 21:01



Antwort auf Beitrag von Mibu

Ich würds machen. Dein Mann ist für die Kinder da - du hast 6 Jahre zurück gesteckt. 1 Stunde fahrt pro Weg finde ich zwar schon heftig- aber dafür gibt's Hörbücher. Vielleicht ja auch ubahn und lesen!

von kirshinka am 15.05.2012, 16:32