Baby und Job

Forum Baby und Job

Job oder 2.Kind???

Thema: Job oder 2.Kind???

Bin irgendwie hin und hergerissen,unsere Maus ist nun 2 1/2 und geht ab Februar in den Kindergarten,ich bin nun 25,ganz geplant war Mausi nicht,ist ja klar in dem Alter,nun ich Arbeite wieder in meinem Beruf,eigentlich nur Teilzeit,gestern bekam ich das Angebot als Warenbereichleitung zu Arbeiten,35 Stunden die Woche,Superverdienst,allerdings wenn ich diesen Karriereweg einschlage möchte ich nicht schon nach einem Jahr wieder aussscheiden wegen SS. Ich wollte eigentlich immer im Beruf was erreichen und dek ich bin noch Jung daher hätten wir noch Zeit mit dem 2.,mein Mann denkt da etwas anders(er ist auch schon 38),allerdings lässt er letztendlich die Entscheidung mir. Was mach ich Kind oder Karierre????

Mitglied inaktiv - 08.01.2010, 03:00



Antwort auf diesen Beitrag

beides? Da du noch so jung bist, würde ich tatsächlich raten, die Stelle erst mal zu nehmen. Falls Du dann wirklich recht bald wieder schwanger wirst, könntest Du versuchen, auf dieser Stelle auf Teilzeit zu reduzieren und Kind halbtags zur Tagesmutter geben? LG Kathrin

Mitglied inaktiv - 08.01.2010, 07:52



Antwort auf diesen Beitrag

Warum oder ? Ganz klar, den Job annehmen und erstmal "laufen lassen". Denn wer sagt, dass es mit dem 2.Kind gleich klappt bzw. hast Du ja wirklich noch Zeit (vom Alter her). Also die Entscheidung wäre für mich gar keine Frage: Job annehmen. Denn so kannst Du nichts verlieren-: Wenn es gut läuft und Du tatsächlich nach einem Jahr schwanger wirst kannst Du nach Elternzeit ja weiter arbeiten, evtl.Teilzeit. Hör auf Dich und deine Bedürfnisse, und lass die biologische Uhr von deinem Mann ruhig erstmal weiterticken....bei Männern tickt die noch lange !

Mitglied inaktiv - 08.01.2010, 10:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich kann Deinen Überlegungen gut folgen und da ich in AG-Position bin, sind Deine Überlegungen auch ehrbar! Aber: Einen idealen Zeitpunkt für ein Kind gibt es nie. Auf den zu warten, heißt eventuell, es zu verpassen. An Deiner Stelle würde ich jetzt erst einmal die Stelle annehmen und den Kinderwunsch noch ein wenig aufschieben, aber das muss ja nicht 5 Jahre oder 10 Jahre sein, sondern kann ja auch bedeuten, dass Du nur um ein Jahr aufschiebst. Dein Sohn kommt jetzt in den Kindergarten, wenn sich das alles mal richtig eingespielt hat und Du mit der Doppelbelastung fast-Vollzeit-Job und Vollzeit-Mutter ;-) zurecht kommst, dann kommt der nächste Schritt. Mit der Entscheidung, den Job jetzt anzunehmen, machst Du auf jeden Fall in der jetzigen SItuation sicher nichts falsch. Grüße Tina PS: Ich habe mit beiden Kidnern immer Vollzeit gearbeitet (fast immer, ein Jahr lang hatte ich auf 4 Tage reduziert), es geht, aber es ist phasenweise hart und ich finde es sehr gut, dass Du Dir jetzt Gedanken darüber machst und dass Ihr gemeinsam - Du und Dein Mann - einen Konsens und eine Lösung sucht und findet.

Mitglied inaktiv - 08.01.2010, 12:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Stolzemama, ich schließe mich allen anderen an. Warum solltest Du Dich für den Job selbst disqualifizieren, weil Du VIELLEICHT daran denkst MÖGLICHERWEISE nochmal schwanger zu werden IRGENDWANN? (Fast) kein Mann würde den Job in der Situation sausen lassen, das ist typisches Frauendenken. Da braucht man sich hinterher nicht zu wundern, dass meistens Männer in den guten Positionen sitzen. Nagel mich nicht fest, aber ich habe so ungefähr im Kopf, dass deutsche Frauen ihr erstes Kind durchschnittlich mit 31 Jahren bekommen, da hast Du noch einen Haufen Zeit ;) Aber es geht ja hier erstmal um Deine individuelle Situation. Natürlich solltet Ihr die Familienplanung gemeinsam treffen, aber nur wegen Deines Mannes jetzt schwanger werden, das würde ich nicht machen. Eher überlegen, ob Du ihm eine Elternzeit nach wenigen Monaten zutrauen würdest. Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 08.01.2010, 13:34



Antwort auf diesen Beitrag

Für mich hört sich das nicht so an, als ob du IM MOMENT einen riesengroßen Kinderwunsch hättest. Wenn das so ist, dann nimm das Jobangebot an. Wer weiß, vielleicht wächst der Kinderwunsch in einem Jahr, oder in drei Jahren, oder du/ihr entscheidet euch, kein weiteres Kind zu bekommen. Was kommt, das kommt. Tu das, was du im Moment willst. Mir geht's ähnlich. Ich wollte immer zwei Kinder, idealerweise im Abstand von 3 Jahren. Nun ja, als das erste da war, hatte sich der Wunsch schnell erledigt. Ein Kind reicht für meine Nerven momentan vollkommen aus. Und auch für meine derzeitige Lebensplanung. Unsere Tochter ist fast vier, ich arbeite 50%, und das ist momentan für uns perfekt so. Ich schließe weder aus, dass ich irgendwann noch ein weiteres Kind möchte, noch dass ich wieder 100% arbeiten gehen werde. Keine Ahnung, was da noch kommen wird. Auf die Bedrängungen durch Andere höre ich nicht. Denn die helfen mir auch nicht weiter, wenn ich auf ihr Drängen die, für mich, falsche Entscheidung getroffen habe.

Mitglied inaktiv - 08.01.2010, 16:44



Antwort auf diesen Beitrag

Dschland ist teuer. Ohne Kohle und Beruf bist Du der Depp. Deshalb echt mein Rat an eine halbsoalte: Schaff Dir mit einem guten Job eine gute Basis, um dann später um so mehr Freude an weiteren Kindern zu haben. Du hast dann alles: Freude am ersten Kind als junge Mutter; Beruf; Freude an weiteren Kindern als ältere abgeklärte Mutter; finanziell auskömmliche Basis. Beneidenswert. Mit 25 hast Du noch alle Optionen.

Mitglied inaktiv - 08.01.2010, 17:16



Antwort auf diesen Beitrag

War in der gleichen Situation wie du es nun bist. Ich habe mich für den Job entschieden, habe dann 8 Monate gearbeitet und wurde dann wieder schwanger ( geplant). Man kann ja nie genau sagen ob es gleich klappt oder ob man noch auf ein weiteres Kind warten muss! Wir hatten nicht gedacht, das es sofort beim "ersten Versuch" klappen würde, war aber dann so. Also habe ich noch 14 Monate gearbeitet und dann kam Kind Nr.2. Würde den Job auf alle Fälle annehmen! LG und viel Glück

Mitglied inaktiv - 08.01.2010, 22:05



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall den Job annehmen. Und dann sehen was kommt. Ich würde mich nie für eins von beiden entscheiden. Denn wenn du das machen würdest, würdest du dich irgendwann fragen ob es die richtige Entscheidung war. Und dann wäre es womöglich zu spät. Und bei Männern tickt die biologische Uhr nicht ganz so schnell wie bei Frauen, insofern kann dein Mann vielleicht noch 5 Jahre warten. Habt ihr euch schon mal Gedanken gemacht, ob dein Mann nicht die Elternzeit machen könnte. Dann würde ja eurem Kinderwunsch in naher Zukunft nichts im Wege stehen. alsame

Mitglied inaktiv - 08.01.2010, 22:16



Antwort auf diesen Beitrag

Auf jeden Fall den Job annehmen. Mit zwei kleinen Kindern ist es nicht immer so einfach adäquate Stelle zu bekommen. Sammel erst mal Erfahrung im Job. Du bist noch sehr jung. LG Ines

Mitglied inaktiv - 09.01.2010, 15:16



Antwort auf diesen Beitrag

Ja ich werde den Job anneheen,ie gesagt das erste Kind war so früh auch nicht geplant,da meine Karirreplanung anders aussah,jetzt habe ich die Chance und wäre schön blöd sie nicht zu ergreifen,im übrigen wäre mein Mann bei einem 2. Kind nicht abgeneigt Elternzeit zu nehmen.

Mitglied inaktiv - 09.01.2010, 21:06



Antwort auf diesen Beitrag

Auf alle Fälle den Job annehmen! Warum denn nicht? Ganz gleich, wie und wann die weitere Familienplanung ausfällt!! Und selbst wenn die Stelle nach der zweiten Kinderpause wíeder weg ist: Erstens wird das Elterngeld höher ausfallen und zweitens konnten wichtige berufliche Erfahrungen gesammelt werden, die bei der nächsten Bewerbung um Beförderung oder neue Stelle von Bedeutung sind!

Mitglied inaktiv - 18.01.2010, 23:31