Baby und Job

Forum Baby und Job

An die Lehrerinnen: Einschulung

Thema: An die Lehrerinnen: Einschulung

Liebe Lehrerinnen (ich weiß, dass sich hier viele tummeln), ich hätte mal eine Frage an Euch, die - entschuldigt - nur indirekt was mit dem Thema des Forums hier zu tun hat. Es geht um die Einschulung meiner Tochter. In unserem Bekanntenkreis ist es "normal", dass zum Einschulungsfest selbstverständlich die Familie anrückt, insbesondere Mama UND Papa sind anwesend. Nun meint mein Mann allerdings - und der ist Gymnasiallehrer - nicht teilnehmen zu können, da er ja selbst unterrichten muss. Wisst Ihr da zufällig was drüber...? Könnte er da wohl freibekommen? Schulleiter können wir noch nicht fragen, der ist noch im Urlaub... danke Euch!!

Mitglied inaktiv - 29.07.2008, 22:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo nein, offiziell frei dafür bekommt er nciht. Wir haben immer Samstags Einschulung aus dem grund. Aber: Die Einschulung geht ja nicht lange und er kann ja versuchen, mal ne Stunde rauszuarbeiten oder 2..also einfach mla irgendwie umlegen. Wenn man dann nen nette Schulleiter hat geht das ja vielleicht. rechtlich ist die Antwort defintiv NEIN. LG Henni

Mitglied inaktiv - 30.07.2008, 10:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ein Fall für Sonderurlaub ist das auf keinen Fall. Bei uns wäre es aber auch kein großes Thema, wenn zum Abholen nur ein Elternteil dabei wäre - ein Gruppenfoto mit Schultüten und dann gehts ab nach Hause zum feiern (wenn überhaupt). Sofern dein Mann nachmittags Unterricht hat, kann er sich den bestimmt eher verlegen als die Stunden vormittags... Gruß, Speedy

Mitglied inaktiv - 30.07.2008, 11:53



Antwort auf diesen Beitrag

ist eine Frage des guten Willens des Schulleiters. Meiner ist ein Knorzsack. Ich konnte mal ein Trauzeugenamt nicht antreten, weil das auswärts war und ich den ganzen Tag gefehlt hätte

Mitglied inaktiv - 30.07.2008, 16:02



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, also ich konnte die Einschulung meiner Tochter miterleben. dafür gab mir der SL einen Tag frei. (die Stunden habe ich nachgearbeitet!) Ich hatte letztes Jahr auch keine eigene Klasse.... Einfach fragen! Unsere Schulleitung besteht aus 6 Personen, wir sind eine Riesen-Gesantschule und, obwohl unser Chef ein ... ist, ging es! Also: einfach fragen!!!!! Gruß Cordi

Mitglied inaktiv - 30.07.2008, 21:37



Antwort auf diesen Beitrag

Als unsere Große eingeschult wurde, haben wir beide "frei" bekommen (mussten das nacharbeiten), obwohl mein GG "nur" der Stiefpapa ist. Als ich noch Referendarin war, hatte ich eine Kollegin, deren Tochter eingeschult wurde. Zeitgleich bekam sie aber selbst eine neue Klasse. Da hat sie natürlich nicht frei bekommen. Er soll einfach mal vorsichtig fragen, vllt ist ja auch ein Kollege sofort zur Vertretung bereit, sodass der Schulleitung gar keine "Probleme" entstehen. VlG Annette

Mitglied inaktiv - 31.07.2008, 00:01



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank, habe mich gefreut über Eure Infos! Dann werden wir am Montag mal beim Schulleiter anfragen. Liebe Grüße!

Mitglied inaktiv - 31.07.2008, 00:19