Baby und Job

Forum Baby und Job

jeder Morgen ...

Thema: jeder Morgen ...

Hallo, ich halte mich eigentlich für recht patent und bekomme den Alltag mit drei Kindern und Job (in der Woche ohne Mann) im Großen und Ganzen gut hin, aber morgens platzt mir regelmäßig der Kragen udn ich bin nahezu soweit, den Dienst einzustellen. Mein Kleinster schläft die halbe Nacht bei mir, ist morgens auch ab 5.30 Uhr wach; die anderen beiden stehen dann eine gute halbe ´Stunde später auf. An guten Tagen spielen sie ganz gut zusammen und es genügt eine kurze Erinnerung, sich anzuziehen. An schlechten Tagen - und die überwiegen - streiten sie bereits 5 Sekunden, nachdem sie auf sind, quengen und jaulen abwechselnd, ziehen sich nicht an, trödeln, hängen mir am Bein, wenn ich Frühstück machen will, nörgeln, weil ihnen das Frühstück nicht schmeckt etc. pp. Es gilt die Regel, dass nur der Angezogene, Pünktliche mitessen kann. Ich lasse das von Zeit zu Zeit auch darauf ankommen und decke das entsprechende Gedekc wieder ab. Heute MOrgen gab es auf ganzer Linie Gemaule wegen des Frühstücks, woraufhin ich kommentarlos abdeckte und sie auf ihr Frühstück in Schul udn Kita hinwies. Es muss ja niemand essen, aber eine Extraportion werde ich nicht auftischen. Ich bin so genervt von all dem Theater, es stiftet so viel Unfrieden etc. Wie läuft der Morgen bei euch ab? Henriette

Mitglied inaktiv - 04.12.2009, 08:17



Antwort auf diesen Beitrag

Willkommen im Club! ;D Ich unterschreibe alles, das hast du sicher von uns?! *ggg* Hier ist es auch so, ich bin immer ohne Mann, drei Kinder, alle müssen rechtzeitig irgendwo sein, und ich im Büro. Wir haben uns an einen lockeren Morgen gewöhnt, ich frühstücke vorher, weil ich nicht in Ruhe bei ihnen sitzen kann. Außerdem bereite ich vorher Brotzeitdosen zu, die sie dann mitnehmen. Mir platzt oft der Kragen innerlich, weil ich finde, dass es nicht nur meine Aufgabe ist, mich um die Kinder zu kümmern. Mein Mann hatte sich aus allem herausgehalten, jetzt sind wir getrennt. Eine dritte Hand fehlt einem ja oft. Oder das dritte Ohr. Das macht mich kirre. Allerdings mittlerweile, seit ich mich persönlich immer weiter offiziell von ihm distanziere, werde ich gelassener. Heute morgen war ich extrem froh, als ich endlich auf dem Weg zum ersten Termin war. Fix und fertig vom Herumrennen, weil wg. Weihnachtsstress und auswärts schlafen und Notfällen gestern usw. einfach alles durcheinander war. Ich glaube fest daran, dass es aber nur besser werden kann. Die Kinder werden größer, sie werden immer selbständiger, und man selbst gewöhnt sich daran. Und was man sich wünscht, was man sich fest vorstellt, das geht in Erfüllung! (*Ommmm, in einem Jahr nur noch gaaanz selten Morgenstress und -streit!*) Dir wünsche ich alles Gute und Gelassenheit, shortie

Mitglied inaktiv - 04.12.2009, 11:02



Antwort auf diesen Beitrag

aber meine beiden Herren (9 und 12) sind allmorgendlich für Zickereien gut. Bei uns steht auch kein Kind auf, bevor der Frühstückstisch und die Brotdosen fertig sind und Mama in den Sachen ist. Das funktioniert genau so, wenn mein mann nicht da ist. Und es funktionierte auch, als die jungs noch kleiner waren. Trini

Mitglied inaktiv - 04.12.2009, 11:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hey, du enttäuschst mich doppelt!! :-) Erstens: Ich freute mich über meine Jungs, die zickten nicht, die kloppten bislang nur. Zwotens: In dem Alter wollte ich lääängst raus sein aus der Phase. Tsss, :-) , ich übe mich dennoch weiter in froher Vorfreude auf bessere Zeiten. FG, shortie

Mitglied inaktiv - 04.12.2009, 14:31



Antwort auf diesen Beitrag

Morgens war bei uns auch lange Zeit Stress angesagt. Besonders als Nummer 2 zur Schule kam und damit beide pünktlich fertig sein mußten. Bei uns hat sich das ganze entspannt, seitdem ich 20 Minuten vor den Kindern aufstehe. Das ist mir anfangs sehr schwer gefallen aber das ist es letztendlich wert. Ich mache mich komplett fertig, bevor ich die Kinder wecke. Den Frühstückstisch decke ich schon abends und hole dann nur die frischen Sachen aus dem Kühlschrank. Kleidung wird auch für alle am Vorabend zurechtgelegt. So habe ich dann, wenn die Kinder wach sind nur Zeit für Sie und kann bei beginnendem Gezicke sofort entgegenwirken. Bei uns hat das Wunder gewirkt. Ich bestehe allerdings auch darauf, dass meine Kinder vor der Schule essen. Eine Regelung wie bei euch, würden meine gnadenlos ausnutzen, da sie eher Frühstücksmuffel sind. Ich bin diejenige, die darauf besteht, dass keiner ohne Frühstück das Haus verläßt. Gruß Kerstin

Mitglied inaktiv - 04.12.2009, 11:10



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ich bin morgens auch "alleinerziehend," weil mein mann um 7 das Haus verlässt, da stehen wir anderen in der regel auf. von daher steht das Frühstück auf dem Tisch wenn wir drei kommen. Aber: es läuft ehrlich gesagt super, kein Strei keine hektik, wir haben im Normalfall dann vom Aufstehen bis zur Abfahrt 45 Minuten, mein Sohn nur 30 und es passt! (Ich gebe zu, er wäscht sich glaube cih morgens nciht...fand ich allerdings bislang auch noch cnith schlim, zähne werden geputzt, Gesicht gewaschen udn ab gehts... Allerdings MUSs bei uns keiner essen WENN er oder sie denn ein becher kakao oder milch trinkt. Frühstück wird dann in die Shcule mitgenommen bzw kindergarten. Meist isst meine Sohn dann ein Stück Brot, meine tochter trinkt lieber ne Milch. Fertig. Kein Thema. und kein gemotze! Mitnehm- brot macht meine Sohn sich selbst (9) (meist ein Brot mit Lyoner oder so) meine Tochter bestellt eh immer nur Butterbrot, das mache ich ihr schnell. Obst ist im Kindergarten. Zum Streiten hat zum glück morgens keienr Zeit und Lust...und beide Kinder schlafen bis sie geweckt werden...auch echt schön, ist aber erst seit ca 2 Jahren so. Ich finde das erzwungenen Frühstück ganz furchtbar! Ein Glas Fruchsaft, ein Kakao oder eine Milch reichen mmn. völlig WENN in der schule oder so Platz zum frühstücken ist. Bei uns ist nach der ersten Stunde kurz 5 Minunte Pause (8.30- 8.35), das reicht, um ein paar mal abzubeißen, und dann u 10 große Pause...im kiGa dürfen sie andauernd essen.... also wozu dann Krampf am morgen? Mein mann und ich esse IMMER frühstück, incl Kaffe und im Winter kerze an...also am fehlenden Vorbild liegt es nciht....aber meine Kinder mögen so früh eben noch nix....ist doch okay... LG HEnni

Mitglied inaktiv - 04.12.2009, 13:37



Antwort auf diesen Beitrag

Beim Frühstück sind wir garnicht soweit auseinander. Als Kindergartenkinder durften meine auch ohne Frühstück gehen, weil sie da jederzeit im KiGa ihr Frühstück nachholen konnten. In der Schule haben sie aber frühesten um 10:00 wieder die Möglichkeit zu essen und da bestehe ich auf Frühstück. Allerdings zählen bei mir 3 Löffel Müsli und ein Kakao oder O-Saft mit Schmelzflocken auch bereits als Frühstück. Gruß Kerstin

Mitglied inaktiv - 04.12.2009, 13:59



Antwort auf diesen Beitrag

nur mal kurz dazu: "bevor ich die Jungs wecke" - das wäre grandios, wenn ich sie wecken müsste, aber Nr. 3 ist derzeit zwischen 5 und 6 Uhr wach, noch früher möchte ich dann doch nicht aufstehen. "Ich bestehe allerdings auch darauf, dass meine Kinder vor der Schule essen." - das handhabe ich im Grunde genauso, deshlab frühstückn wir ja zusammen; nur heute habe ich ein neues Frühstück verweigert, nur weil sie alle lamnge Zähne zeigten Henriette

Mitglied inaktiv - 04.12.2009, 14:40



Antwort auf diesen Beitrag

Henni, wenn mein Mann mal da ist und uns den gedeckten Tisch hinterlässt, ist alles super, aber wenn ich alleine bin und mir der Zweijährige schon am Bein hängt, wenn ich versuche, den Tisch zu decken, geht der Stress schon los...

Mitglied inaktiv - 04.12.2009, 14:42



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns ist es genau andersrum. Die Kinder essen etwas und wir großen trinken nur Kaffee. Wir brauchen aber sehr viel Zeit. Ich stehe immer vor den Kids gegen 5:45 Uhr auf und dusche mich und mache mich fertig. Mein Mann steht dann auf, wenn das Bad frei ist. Ich wecke die Kinder, wenn sie nicht von allein wahr sind, es ist dann ca. 6:30 Uhr. Wir gehen in die Küche und bleiben dort bis. 7:05 Uhr. Die Kinder frühstücken in dieser Zeit, mein Mann macht die Bröte für uns alle und ich mache das Obst für die Kinder und verteile die Boxen auf die Taschen entsprechend. Wenn wir hoch gehen, damit die Kinder sich anziehen und kurze Toilette machen, geht mein Mann schon zur Arbeit. Wir verlassen das Haus gegen 7:30 Uhr. Die Große läuft in die Schule (ca. 300m von uns entfernt) und ich fahre die Kleine in den KIGA bevor ich dann zur Firma weiterfahre. Voilà der Morgen bei uns. Natürlich gibt es Tagen, dann streiten die Kinder permanent, manchmal auch nicht. Wie im real Leben eben?! Schönes Wochenende

Mitglied inaktiv - 04.12.2009, 15:55



Antwort auf diesen Beitrag

Eh, also wenn cih zur ersten stunde losmuss (zum Glück nur einmal!) und allein mit allem bin dann decke ich abends den Tisch, also alles rauf AUSSER Milch Wurst und Butter. FERTICH! Aber der trick ist zu simpel, oder? Klar, son Zwuckel am Bein nervt, aber bei mir sind es dann auch noch 2 Pferde zum Füttern, ein hund zum Gassi gehen, 2 katzen, die mri vor die Füße laufen...das nervt dann schon auch...da decke cih dann eben aber keinen Tisch mehr...das mache ich dann eben vorm ins Bett gehen....

Mitglied inaktiv - 04.12.2009, 17:21



Antwort auf diesen Beitrag

ich decke jeden Abend den Tisch, wasche bereits den Apfel fürs Müsli, stelle alles parat, auch die leeren Brotdosen und die Teeflaschen. Ausserdem lege ich die Klamotten für meinen Sohn auch abends hin, dass er morgens im Halbschlaf direkt reinsteigen kann. Meine Tochter kleidet sich vorpubertätsbedingt jeden Morgen noch 3 mal um und muss auch die Haare mehrfach neu machen. Ich dusche abends und habe ebenfalls alles bis zur Unterwäsche im Bad für den nächsten Tag bereit liegen. Versuch es mal, mit der generalstabsmäßigen Vorbereitung am Abend und vielleicht packst Du Dir Nr. 3 ins Ehebett, dann kann er da morgens um 5 rumkruschpeln und Du kannst immerhin noch dösen. Ach und beim Frühstück gibts auch morgens keine Auswahl, immer Müsli mit frischem Obst (Banane, Trauben, Apfel) IMMER. Von daher schmeckts auch immer gleich. Ich habe mir mal überlegt, die Aufforderung Zähne putzen, Schuhe anziehen, Ranzen packen ec. auf Band zu sprechen und dann alle 30 Sekunden ablaufen zu lassen. Halt durch! Liebe Grüße Kathrin

Mitglied inaktiv - 04.12.2009, 17:26



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, also hier gehts ganz gut ! Männe verkrümelt sich zwar auch, ohne einen Handschlag zu machen, aber mein Großer (10) schmiert Brote für alle - IMMER. Ich weiß gar nicht mehr, wie das kam, aber er macht das so klasse, immer mit Obstschnippel dazu, echt prima. Was ich allerdings auch muß ist Abends Klamotten richten, sonst gibts Morgens gleich Geschrei ala: das zieh ich nicht an oder wo ist mein Pulli. Stressig ist es natürlich trotzdem immer: Lüften, Betten, Katzen füttern, Kinder antreiben, der Kleinen beim Anziehen helfen, Spüma aus und einräumen und ich selber muß Morgens auch Duschen, sonst wirds kein guter Tag bei mir ... Ist wohl einfach so ?! Cosma

Mitglied inaktiv - 04.12.2009, 21:14



Antwort auf diesen Beitrag

... und die Gesichter wenn ich das Tonband abspiele sind es auf jeden Fall wert

Mitglied inaktiv - 05.12.2009, 09:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Bei uns läuft das so: Ich stehe 45 Minuten vor den Kindern auf (6 Uhr), ziehe mich an, räume die Spülmaschine aus, decke den Frühstückstisch, suche meine Arbeitssachen zusammen und wecke dann wenn alles fertig ist die Kinder. Den Kleinen (3) ziehe ich an (kann er zwar schon selber, dauert mir morgens aber zu lange), die Große (7) braucht dafür meistend genau so lange, wie ich für den Kleinen. Nebenbei mache ich die Betten. Die Kinder duschen oder waschen sich abends gründlich (dann sind sie eh dreckiger als morgens), so dass eine Katzenwäsche reicht. Um 7 Uhr sitzen wir am Frühstückstisch. Wir essen immer die selben Sachen. Meine Tochter schmiert sich ihr Pausenbrötchen selber. Um 7.15 Uhr verlassen mein Sohn und ich das Haus, meine Tochter zieht ihm die Jacke und die Schuhe an, während ich mich anziehe. Um 8 Uhr geht meine Tochter dann zur Schule, vorher putzt sie sich noch die Zähne und deckt den Frühstückstisch ab. Als mein Sohn noch kleiner war und morgens so früh wach war, habe ich alles, was sich abends vorbereiten lässt, dann gemacht. Meine Kinder haben morgens keine Zeit zum Streiten und Spielen. Wenn sie die hätten, wäre es viel schwieriger, weil vor allem der Kleine dann nicht frühstücken würde und nicht aus dem Haus gehen wollte. Gruß, Sabri

Mitglied inaktiv - 05.12.2009, 01:13