Baby und Job

Forum Baby und Job

brauche aber eueren rat bezüglich arbeiten gehen JA oder NEIN??

Thema: brauche aber eueren rat bezüglich arbeiten gehen JA oder NEIN??

hallo, ich versuch´s kurz zu machen ;) ich möchte gerne wieder arbeiten, hab mich auf 3 stellen beworben. stelle 1 habe ich nicht bekommen, da überqualifiziert stelle 2 warte ich noch auf antwort stelle 3 wollte ich nach dem vorstellungsgespräch nicht mehr da die arbeitszeiten nicht so gut sind und ich jeden tag erst ca 16.30h zu hause wäre. nun ist es so das ich die 3 stelle bekommen habe. ich muss sagen sie ist nicht schlecht (bis auf die AZ) . gute bezahlung, ferien während der gesammten schulferienzeit ( im hinblick auf ein bald schulpflichtiges kind optimal) ist ne leitungsstelle und die aussicht auf ein unbefristeten job ist natürlich auch toll. nun habe ich diesen arbeitsvertrag hier zu hause liegen und weiss nicht ob ich unterschreiben soll oder nicht. ich hoffe so sehr das ich den 2 job bekomme, aber kann/soll ich es drauf anlegen und die 3 stelle nicht unterschreiben? am ende habe ich keine job und müsste noch weitersuchen, was auch nicht schlimm wäre, da ich eigentlich noch bis ende o4/09 in elternzeit bin (aber bei meinen alten AG nicht wieder anfangen kann) am meisten kopfzerbrechen machen mir meine beiden mäuse 27monate und 4,5 jahre. sie gehen bis 12h bzw 13h in den kiga. mein arbeitsbeginn wäre kurz vor 13h so das wir uns erst um 16.30h wiedersehen würden. meint ihr das ist zumutbar? ich bin hin und hergerissen, denn eigentlich finde ich es nicht vertretbar. es hängt halt auch sehr viel dran. sie könnten nachmittags nicht mehr ihre freunde besuchen, da ich mit unserem auto unterwegs bin. wir könnten gemeinsam nix mehr unternehmen oder jemanden aus dem freundeskreis besuchen usw toll wäre natürlich das ich morgens den ganzen haushalt machen könnte, wenn die kids im kiga sind, wobei ich es noch schöner fänd, wenn ich vonmorgens bis mittags arbeiten könnete oder aber die lange az nur 2-3 mal die woche wäre. dann würde ich nicht überlegen, sondern hätte schon lange unterschrieben. aber so... mein mann ist übrigens nicht begeistert von der sache, würde mich aber unterstützen... wie würdet ihr euch entscheiden? unterschreiben oder auf die andere stelle hoffen?

Mitglied inaktiv - 31.07.2008, 14:11



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn der Job dir inhaltlich passt, dann würde ich ihn nehmen. Um 16:30 ist der Tag doch noch nicht vorbei -da kannst du noch mind. 3h mit den Kids verbringen - und das ohne putzen etc. nebenher. Schwimmbad, Spielplatz, Freunde, alles geht da noch. Klar wäre es netter, vormittags zu arbeiten - aber die Jobs sind inzwischen seeehr rar, da alle Muttis vormittags arbeiten wollen oder gar nicht. Und wenn dann jemand mal eine Vormittags-Stelle hat, dann gibt sie sie auch die nächsten 15 Jahre nicht mehr her... Ich würde es als Chance für mich persönlich sehen und die Gelegenheit ergreifen - wenn es dir damit dann gar nicht gut geht, kannst du immer noch in der Probezeit wieder aussteigen. Gruß, Speedy

Mitglied inaktiv - 31.07.2008, 15:23



Antwort auf diesen Beitrag

oh ja sei nicht dumm du hast auf jeden fall sicher erstmal eine probezeit und wenn job 2 sich noch meldet kannst du notfalls immer noch umsteigen oder?? Cristina

Mitglied inaktiv - 31.07.2008, 20:59



Antwort auf diesen Beitrag

ja das weiss ich halt nicht genau. ich habe eine 6 wöchige probezeit, müsste dann gleich am ersten tag kündigen. auch doof!?! aber das ist auch nicht mein hauptgrund. ich denke eher an meine kinder. sie gehen immer ca 18.30 schlafen. wir hätten dann also täglich nur 2 stunden inkl abendessen und zu bett bringen zusammen. das ist echt sehr sehr wenig...zu wenig wie ich finde :/

Mitglied inaktiv - 31.07.2008, 21:12



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke, man kann es sich als Arbeitnehmer nicht leisten so unflexibel zu sein. Und 16.30 ist nun wirklich keine späte Zeit, was sollen Eltern sagen, die Vollzeit arbeiten? Wer betreut eure Kinder eigentlich dann nachmittags, der Vater? Das ist doch in Ordnung. Ausserdem könnt ihr ja auch mal versuchen, euren Tagesrhythmus ein wenig zu ändern. Länger schlafen, in Ruhe zusammen den Morgen angehen lassen (oder habt ihr so strenge Kernzeiten im Kiga?), dafür dann später ins Bett. Es gibt ja kein Gesetz, dass Kinder um 18.30 schlafen müssen. Und mit zunehmendem Alter sinkt der Schlafbedarf sowieso. Eine Möglichkeit wäre auch, gelegentlich den Kiga ganz ausfallen lassen und den Vormittag zusammen zu verbringen. Unterschreiben würde ich auf jeden Fall und wie die anderen schon sagen, die Probezeit ist dafür da, dass man einfach mal ausprobiert, ob es klappt. Und wenn sich dann doch noch was besseres findet, umso schöner. LG

Mitglied inaktiv - 31.07.2008, 22:19



Antwort auf diesen Beitrag

falls es die rahmenbedingungen erlauben, würde ich versuchen bis 04/09 was anderes zu finden. bis 16.30 ist nicht schön für die kids, es sei denn, der vater kümmert sich nachmittags um die kids. dann hätte ich gar kein problem mit der arbeitszeit. wäre es aber eine fremdbetreuung, dann würde ich es nicht wollen. was ist mit einem nachmittagsplatz für die kinder? also nachmittags statt vormittags.

Mitglied inaktiv - 01.08.2008, 09:00



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn Du denen die Situation erklärst, werden sie Dir gerne Auskunft geben über Deine Chancen. Dann kannst Du alles vergleichen und es ist allemal besser als dieses "wenn aber, vielleicht möglich" etc. LG Jutta

Mitglied inaktiv - 01.08.2008, 11:50