Baby und Job

Forum Baby und Job

Zeitarbeitsfirma

Thema: Zeitarbeitsfirma

Hallo, vielleicht kennt sich ja jemand damit aus. Wenn man über eine Zeitarbeitsfirma beschäftigt ist, verdient man dann genauso viel wie normal in diesem Job oder nur, wenn man "ausgeliehen"wird. Danke für Eure Antworten, LG Sandra

Mitglied inaktiv - 28.08.2006, 19:33



Antwort auf diesen Beitrag

wenn du z.B. Bürokauffrau bist und wirst als diese "verliehen" verdienst Du wesentlich weniger als eine fest angestellte Bürokauffrau in der ausleihenden Firma. Du wirst zwar auch bezahlt, wenn du keinen Einsatz hast, aber weniger. Generell ist der Verdienst bei Zeitarbeitsfirmen eher schlecht. Gruß

Mitglied inaktiv - 28.08.2006, 19:42



Antwort auf diesen Beitrag

Da hat MarvinsMum leider recht. Wenn du nicht "ausgeliehen" wirst, verdienst du seeeehr wenig. Wenn du ausgeliehen wirst, verdienst du auch um einiges weniger als eine Festangestellte. ABER: Ich bin immer noch der Meinung, dass Zeitarbeit immer noch besser ist als gar keine Arbeit!!!!!! Wenn ich meinen Job verlieren und keinen neuen finden würde, würde ich mich AUF JEDEN FALL bei einer Zeitfirma verpflichten!!!!!!!!!!!!!!!!!! Fazit: PRO: DU HAST EINEN JOB UND EIN (wenn auch geringeres) EINKOMMEN!!! CONTRA: Du verdienst um einiges weniger als normale Angestellte

Mitglied inaktiv - 29.08.2006, 08:07



Antwort auf diesen Beitrag

also ich bin angestellt über eine ZAF mein Anfangsgehalt war brutto 8,52Euro normaler Satz!!!! Und das ist schon viel. Ein Produktionshelfer verdient 6,14Euro... Da ich aber zum Glück über eine grosse Firma angestellt wurde, habe ich gesagt, ich kann e smir nicht leisten arbeiten zu kommen (Arbeitsweg beträgt hin und zurück fast 70km) bekam ich eine Lohnerhöhung. Aber ich zahle drauf um arbeiten zu gehen. Mein Geld kommt NIE Punktlich. Ständige Rückbuchungen auf meinem Konto! (ich bin alleinerziehend und habe nur ein gEhalt zur Verfügung und nicht jedermann hat einen Dispo!) Also ich mache es nicht mehr. ZAF sind Seelenverkäufer und ich habe es auch nur gemacht, weil es eben eine große Firma und die Aussicht auf Übernahme besser ist als in einer kleinen Krauderfirma. Leider sieht es so aus, daß kaum eine Firma überhaupt noch selber sucht bzw. dass nur noch jobs über eine ZAF angeboten werden. annika

Mitglied inaktiv - 29.08.2006, 09:14



Antwort auf diesen Beitrag

...nur leider kann man solche Erfahrungen nicht verallgemeinern... Das tut mir echt leid für dich - wirklich! Solche Erfahrungen macht niemand gern - und ich habe auch schon - wenn auch selten - von solchen Fällen gehört. Ich bin aber trotzdem immer noch der Meinung, dass man lieber über eine Zeitarbeitsfirma arbeiten soll als gar nicht, vor allem wenn man dringend einen Job sucht. Viele suchen auch nicht nur einen Job aus Geldgründen, sondern auch, weil sie arbeiten WOLLEN (weil sie ihre Arbeit MÖGEN; eine Ausbildung oder ein Studium gemacht haben und dies nicht umsonst gemacht haben wollen; oder einfach nur nicht zu Hause sitzen möchten). Diese jämmerlichen Umstände bei manchen Zeitarbeitsfirmen sind echt schlimm, der Meinung bin ich auch. Aber glaub' mir: Es ist nicht immer so! In unserer Firma arbeiten aufgrund sesionalen Absatzschwankungen auch viele Leiharbeiter. Nur wenige von ihnen beschweren sich über ihren Arbeitgeber! Sie sind froh, einen Job zu haben und im Arbeitsleben Fuß fassen zu können! Das ist wirklich nicht böse gemeint, ganz im Ernst! Aber wer sucht, der findet - notfalls eben mit weniger Einkommen.

Mitglied inaktiv - 29.08.2006, 09:57



Antwort auf diesen Beitrag

...hatte ich ganz vergessen: 1) Steht in deinem Arbeitsvertrag ein Datum, an dem das Gehalt überwiesen wird? Wenn zum Bsp. "25. jeden Monats" ausgewiesen ist, muss es auch der 25. jeden Monats sein! Gegen alles andere kannst du vorgehen! 2) Kontrolliere AUF JEDEN FALL selbst deine Stunden!!! Wir hatten schon einige ZAFs, die aus 8 Std mal gerne 7 oder 6,5 gemacht haben... schreibe dir jeden Tag deine Stunden auf und lass sie dir vom Cheffe gegenzeichnen.. nur so als Tipp ;-) 3) Frage: Warum machen die denn Rückbuchungen / Stornos?

Mitglied inaktiv - 29.08.2006, 10:05



Antwort auf diesen Beitrag

danke für die Tips Es ist nur so, die, die sich nicht beschweren haben meistens noch ein zusätzl. Einkommen (wie z.B. vom Mann) da ich ständig nur 3 Monatsverträge kriege, muss ich alle 3 Monate zustäzli. Arge Leistungen beantrag, Kindergartenübernahme pipapo. Man sollte sowas aber nicht verallgmeiner und du kannst auch nicht die Stimme sein für Zeitarbeiter. Ich war selber Abteilungsleiterin und habe ebenfalls Zeitarbeiter engagiert. Allerdings hatte ich mit deren Bezahlung wenig zu tun. Im Saarland sind die Pauschalsätze aller Zeitarbeitsfirmen. Ich gebe dir recht, wenn eine ARbeit besser wie keine ist, aber zu einem Hungerlohn und am Ende legst du nur drauf! Das kann nicht sein! Ich hätte als Hartz 4 Empfänger mehr als jetzt. Es ist schade, dass es soweit kommen musste. danke und gruss annika

Mitglied inaktiv - 29.08.2006, 15:11



Antwort auf diesen Beitrag

nicht dass wir uns falsch verstehen, wegen der STimme sein für ZAF...damit meine ich, dass man nicht alles pauschalisieren sollte. Fakt ist: Über eine ZAF beschäftigt zu sein, sollte auf jeden Fall den Lebensunterhalt decken. Deshalb stimme ich auch dem Mindestlohn zu. Und bitte, wenn ein Produktionshelfer (womöglich gelernte SChreiner mit 30 Jahren Berufserfahrung) mit 6,42 E brutto abgestempelt wird --> wo soll das hinführen? annika

Mitglied inaktiv - 29.08.2006, 15:14



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, 2000 war ich etwa ein halbes Jahr lang über ACTIV Personaldienstleistungen (Mainz) beschäftigt, der Lohn war zwar nur ca. 18Euro/Stunde (mit abgeschlossenem Studium!), aber ich wurde fair behandelt und da ich als Fremdsprachensekretärin oder so eingesetzt wurde, war der Lohn auch akzeptabel. Wir konnten problemlos zu dritt von meiner Vollzeitstelle leben. Viele Grüße Ulli

Mitglied inaktiv - 29.08.2006, 19:54