Baby und Job

Forum Baby und Job

Halbtagsjob + 400€-Job, geht das?

Thema: Halbtagsjob + 400€-Job, geht das?

Hallo , vielleicht könnt Ihr mir hefen. Ich habe folgende Frage: Ich arbeits zru Zeit Halbtags (20 h/Woche) im öffentlichen Dienst. Mit dem Gehalt kommen mein Sohn und ich gerade so über die Runden. Ich habe schon mehrfach versucht, die Stunden aufzustocken, dafür ist aber kein Geld dar. Jetzt ist mir ein 400 €-Job angeboten worden, der einfach ideal für mich wäre: Ich könnte einen großen Teil der Arbeit von zu Hause aus machen und wäre flexibel was meinen Sohn angeht. Die Frage ist nur: Darf ich einen 400 €-Job annehmen zusätzlich zu einer sozialversicherungs-pflichtigen Arbeit? Wie verhält es sich mit dem Gehalt ? Bleibt das unversteuert, also 400€ auf die Hand, oder muss ich dass dann versteuern und Sozialabgaben zahlen? Dann bliebe wahrscheinlich nicht mehr so viel vom Geld übrig... Ich hoffe auf Euer Wissen. Vielen Dank! Kascha

Mitglied inaktiv - 29.09.2008, 14:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, man darf einen Minijob zu seinem Hauptberuf ohne Abzüge von Sozialabgaben ausüben. Dein "Hauptarbeitgeber" muß aber damit einverstanden sein (was er nicht direkt verbieten kann außer du würdest zur Konkurrenz gehen oder er braucht dich selbst). Ich mach das übrigens auch so wie du es vorhast. I. d. R. bekommst du brutto gleich netto. Ob die 400 Euro oder weniger hängt von deinem Stundenlohn und Arbeitseinsatz ab. I. d. R. gibt es kein Festgehalt, sondern man wird nach Stunden bezahlt. Die meisten AG verlangen dafür keine Lohnsteuerkarte, manche schon. Aber die bezahlte Lohnsteuer bekommst du am Jahresausgleich erstattet. Du hast übrigens auch ein Recht auf Urlaub und Krankheitstage - aber das handhaben viele AG wie sie wollen. Grüße, Bianca

Mitglied inaktiv - 29.09.2008, 15:50