Baby und Job

Forum Baby und Job

Ist jemand über Zeitarbeit angestellt?

Thema: Ist jemand über Zeitarbeit angestellt?

Ich habe naechste Woche ein VG bei einer Zeitarbeitsfirma wie laeuft das da ab? Ich bin bisher immer normal beim AG angestellt gewesen wie ist das bei Zeitarbeit? Was muss ich beim VG unbedingt beachten oder auf jeden Fall fragen? Ist Zeitarbeitsfirma dann auch der AG? Lg Sindy

von meerli am 10.05.2013, 14:35



Antwort auf Beitrag von meerli

Ja die Zeitarbeitsfirma ist dein Arbeitgeber. Das Gespräch da ist etwas lockerer als normal. Dann gibt es noch ein Gespräch in der eingesetzten Firma. Wenn die Einsatzfirma dich möchte bekommst einen Arbeitsvertrag bei der Zeitarbeitsfirma. Meist sind die Arbeitsverträge bei Zeitarbeitsfirmen zwar unbefristet, aber sie haben sehr kurze Kündigungsfristen. Ich würde fragen welchem Tarifvertrag die Zeitarbeitsfirma angeschlossen ist, am besten zahlt die BZA. Google mal nach dem BZA Tarifvertrag.

von Badefrosch am 10.05.2013, 18:22



Antwort auf Beitrag von Badefrosch

nach iGZ-DGB-Tarifvertrag mehr steht da nicht...

von meerli am 10.05.2013, 20:25



Antwort auf Beitrag von meerli

Dann google mal danach, aber ich glaube die zahlen schlechter. Oft gibt es noch eine Einsatzbedingte Zulage, km-Geld oder Fahrkarte bezahlt, und für die ersten 3 Monate steuerfreier Verpflegungsmehraufwand. Mit Entgeltgruppe 3, aber BZA Tarif, kam ich bei 35 Std. Woche je nach Monat auf 1200 bis 1300 Euro netto. Zeitarbeitskräfte sind beliebt, weil sie etwa 30 bis 40 % billiger sind als Stammpersonal und zudem extrem kurze Kündigungsfristen haben. Ich war im kaufmännischen Bereich mit abgeschlossener Ausbildung und mehr als 5 Jahre Erfahrung damals.

von Badefrosch am 11.05.2013, 10:26



Antwort auf Beitrag von meerli

http://www.personalorder.de/index.php?load=3,2,2 Schau mal ob der Link geht, da kannst dir den Stundenlohn anschauen, gut wäre es zu wissen welche Branche, denn je nach Branche gibt es noch Zulagen. 30 Std Woche = 130 Std im Monat 35 Std Woche = 152 Std im Monat 40 Std Woche = 173 Std im Monat Anzahl Std im Monat x Std Lohn = Brutto + km Geld bis 50 Euro steuerfrei + 6 Euro Verpflegungsmehraufwand pro Tag Dann hast nen Richtwert fürs Gehalt. Eingruppierung ist von Ausbildung und Erfahrung abhängig.

von Badefrosch am 11.05.2013, 10:42



Antwort auf Beitrag von Badefrosch

Danke Dir. Es handelt sich um eine 20std. Woche am Empfang einer Firma. Ich hab mich beworben da ich als Zahnarzthelferin auch seit Jahren an der Rezeption arbeite... Lg

von meerli am 11.05.2013, 13:34



Antwort auf Beitrag von meerli

Das wären dann 86,5 Stunden im Monat. Lass dir das Nettogehalt ausrechnen, die haben einen Rechner dafür. Ich hab den hier gefunden im Netz: http://www.derzeitarbeits-check.de/index.php?id=stundenlohn-berechnen Wenn ich die Entgeltgruppe 1 nehme sind das 621 Euro brutto, evtl. noch Entgeltgruppe 2, dann liegt dein Brutto bei 663 Euro brutto. Eine höhere Entgeltgruppe ist an der Rezeption nicht drin. Ich hab mit dem Stundensatz West gerechnet mit obigem Rechner, dann kommen netto mit Entgeltgruppe 1 = 435 Euro raus und mit Entgeltgruppe II = 484 Euro (Gleitzone berücksichtigt) mit Steuerklasse 5 und 1 Kind. Als Alleinerziehende mit Steuerklasse 2 hättest du 550 Euro. Bei 20 Stunden wirst du auch keine Verpflegungsmehraufwendugen bekommen, da du niemals über die 8 Stunden Abwesenheit bekommt, das erhöht den Nettolohn auch nicht, ggf. noch Fahrtkosten, aber das ist nicht viel. Ob sich 20 Stunden über Teilzeit bei der Zeitarbeit lohnen, bezweifel ich ehrlich gesagt. Manchmal springt beim Minijob netto tatsächlich mehr raus. Kannst du nicht mehr als die 20 Stunden arbeiten? Ich bin übrigens Industriekauffrau und Betriebswirtin, ich war in Entgeltgruppe 3 oder 4 eingestuft je nach Einsatzfirma, hatte evtl. noch einen Zuschlag von 1 bis 2 Euro auf den Stundensatz + Verpflegungsmehraufwand + km-Geld, da ich auch meist 10 Stunden außer Haus war.

von Badefrosch am 11.05.2013, 16:02



Antwort auf Beitrag von Badefrosch

>>>Zeitarbeitskräfte sind beliebt, weil sie etwa 30 bis 40 % billiger sind als Stammpersonal und zudem extrem kurze Kündigungsfristen haben.< < < Dann hat sich da aber einiges geändert seit 2000, den "billiger" waren die Kräfte für mich als Unternehmerin, die sich Kräfte geliehen hat nie! Im Gegenteil, ich hatte bis zu 100% Aufschlag zu einem eigenen Angestellten. Die Zeitarbeitsfirma möchte ja auch noch verdienen und müssen ihre Abgaben abführen (Steuern etc.)... Für mich war der Vorteil darin, das ich kurzfristig Krankheitsausfälle auffangen konnte (Terminfrachten konnten rechtzeitig geliefert werden) und eine Urlaubsvertretung hatte. Genutzt habe ich dies damals zum Glück nur 4x, sonst wäre ich sehr früh Pleite gewesen ;-) Was die Kündigungsfristen damals von meiner Seite aus betraf, ich hatte keine. Wenn ich denjenigen nicht gebrauchen konnte, weil er sich als nicht "fähig" herausstellte, dann habe ich angerufen und habe sofortigen Ersatz erhalten. Da war nichts mit Kündigungsfrist. Nur die zur Zeitarbeitsfirma, aber nicht zum gestellten Arbeitnehmer.

von nane973 am 12.05.2013, 13:26