Baby und Job

Forum Baby und Job

Ist hier jemand als Familienhilfe beschäftigt?

Thema: Ist hier jemand als Familienhilfe beschäftigt?

Braucht man dazu eine Ausbildung oder kann man sich auch so als Familienhilfe bewerben?? Ich meine solche, die beim Jugendamt oder Kinderschutzbund angestellt sind und in die Familien gehen um dort bei alltäglichen Aufgaben unterstützend einzugreifen oder Familien in sozialen Brennpunkten helfen etc. Oder als Hilfe, wenn z.B. eine schwangere Frau gewisse haushaltstechnische Aufgaben nicht mehr erledigen kann oder Hilfe bei der Kinderversorgung benötigt. Wer kennt sich aus? LG

von jomar am 04.01.2012, 19:43



Antwort auf Beitrag von jomar

Ich habe eine entfernte Bekannte, die bei der Familienhilfe arbeitet. Soviel ich weiß, hat sie aber Sozialpädagogik studiert. Ich denke, dafür wirst du ein Studium oder zumindest eine Ausbildung brauchen. Erkundige dich doch mal bei einer Einrichtung. LG

von mondstaub am 04.01.2012, 19:58



Antwort auf Beitrag von mondstaub

Bin gelernte med. FA, arbeite aber nicht mehr als solche. Habe eine Zusatzausbildung im Bereich Kinderpflege,

von jomar am 04.01.2012, 20:11



Antwort auf Beitrag von jomar

Du meinst wohl zwei unterschiedliche Sachen: Einmal eine Haushaltshilfe/Notmutter, die einspringt, wenn die Mutter/der Vater krank sind und Haushalt und Kinder versorgt und von der KRankenkasse bezahlt wird. Das andere ist eine pädagogische Hilfe, die in die Familie geht und dort mit der Familie arbeitet und da brauchst du meines Wissens eine sozialpädagogische Ausbildung. Als Haushaltshilfe wirst du vermutlich nicht unbedingt eine Ausbildung brauchen oder eher etwas im hauswirtschaftlichen Bereich, möglicherweise auch eine Ausbildung in Kinderpflege etc..?

von krissie am 04.01.2012, 20:17



Antwort auf Beitrag von jomar

Hallo! Wie krissie schon schrieb, sprichst Du zwei verschiedene Berufe an. Ich bin als Sozialpädagogische Familienhelferin tätig (der Träger, bei dem ich arbeite, wird vom Jugendamt beauftragt eine Familie oder eine(n) Jugendliche(n) zu unterstützen) und habe Sozialarbeit studiert. Falls Du die pädagogische Familienhilfe meinst, dann musst Du eigentlich ein Studium absolviert haben, manche Träger stellen jedoch (zumeist aus kostengründen) Erzieherinnen ein. Zumindest ist es in der Stadt, in der ich arbeite so. Lg Sophie

Mitglied inaktiv - 04.01.2012, 20:52



Antwort auf Beitrag von jomar

dafür muss man studiert haben

von tanja150784 am 05.01.2012, 06:42