Baby und Job

Forum Baby und Job

Arbeitet hier jemand als Tagesmutter?

Thema: Arbeitet hier jemand als Tagesmutter?

Hallo, ich überlege, eine Ausbildung zur Tagesmutter zu machen. Ich arbeite in Teilzeit im Büro und habe eine 5-jährige Tochter. Bei dem einen Kind wird es wahrscheinlich auch bleiben aus verschiedenen Gründen. Da unsere Jobs wackeln hätte ich gerne ein zweites Standbein. Ich mag Kinder, wir haben ein Haus und Garten und ich könnte es mir gut vorstellen. Ich wüsste gerne, ob jemand Erfahrungen hat, und ob sich das ganze finanziell insofern rentiert, dass man nicht nur reinbuttert. Man muss ja auch selbst Sozialabgaben leisten, oder? Oder kann man auch einen (gernigen ) Betrag steuer- und sozialversicherungsfrei dazu verdienen, so dass ich bei meinem Mann in die Familienversicherung könnte?

Mitglied inaktiv - 13.01.2010, 08:56



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, es kommt darauf an, ab wann es sich deiner meinung nach rentiert - das ist ansichtssache. dann kommt es darauf an, ob die nachfrage bei dir in der gegend vorhanden ist. du bist ab einem gewissen betrag verpflichtet, dich kv und rv, aber da musst du erst mal drüber kommen und dann hält sich das noch in grenzen. lg doreen

Mitglied inaktiv - 13.01.2010, 10:17



Antwort auf diesen Beitrag

Im Endeffekt würde ich gerne so ähnlich wie einen 400 €-Job machen. Darf ich fragen, wie hoch die Grenze ist, ab wann ich Steuern und Sozialversicherungsbeiträge zu zahlen hätte? Sonst wäre eben die Überlegung, einen "normalen" 400 € Job zu machen. Wobei ich schon Lust hätte auf Tagesmutter. Bedarf wäre hier (ländliche Gegend, kaum Krippen oder Kitas).

Mitglied inaktiv - 13.01.2010, 10:52



Antwort auf diesen Beitrag

Also, rentieren ist so eine Sache. Für den Aufwand den man hat, ist es denke ich schon wenig Geld, aber übrig bleiben tut schon was Krankenversicherung ist ab 355 Euro Einkommen Rente ab 400 Euro Wobei du bei deinen Einnahmen noch eine Betriebskostenpauschale abziehen kannst für deine Aufwendungen Angenommen du betreust ein Kind Vollzeit ´(40 STunden pro Woche) und erhälst dafür 500 Euro, dann ziehst du Betriebskostenpauschale von 300 Euro ab und hast ein steuerpflichtiges Einkommen von 200 Euro Also müssen keine Kranken- und Rentenversicherung bezahlt werden Die Betriebskostenpauschale ist halt immer anteilig abzuziehen (Bei 20 Stunden pro Woche z. B. 150 Euro/Monat) Hoffe ich konnte etwas helfen, kannst mich gerne noch mehr fragen LG

Mitglied inaktiv - 13.01.2010, 14:45



Antwort auf diesen Beitrag

bei einem 8 h vertrag 300 euro betriebskostenpauschale abziehen, wenn vertrag weniger stunden, dann anteilig. zu versteuern ist ebenfalls essensgeld!!! (widersinnig, weil durchläufer, aber zu versteuern). bastelgeld und co sind zu versteuern. kv ab ca 360 euro rv ab 400 euro bei beiden ab besten nachfragen solltest du dich versichern müssen, gibt das jugendamt die hälfte dazu (bis 2013 - danach vermutlich nicht mehr). aber nur ,wenn du gefördert arbeitest, arbeitest du privat, ist es privatvergnügen. vorsicht, wenn du nur ein kind betreuen möchtest, im sinne eines 400 euro jobs, haben viele eltern bedenken, weil die kinder kontakt zu anderen, gleichaltrigen haben sollen. fragen jederzeit. lg doreen

Mitglied inaktiv - 13.01.2010, 14:50



Antwort auf diesen Beitrag

mal so eine persönliche Frage? Könnt mir auch gern per PN das schicken. bei uns sind es 3 Euro die Stunde und eine 25 % Kürzung, wenn kein Qualikurs absolviert ist ( gemein gegenüber den Erziehern) Grüße

Mitglied inaktiv - 13.01.2010, 16:35



Antwort auf diesen Beitrag

2,38 Euro würde das JA zahlen Ich mache es nur privat und bekomme zw. 2,50 und 4,00 pro Stunde

Mitglied inaktiv - 13.01.2010, 18:39



Antwort auf diesen Beitrag

also das ist echt wenig. Bei uns gibts jetzt abends und nachts einen Aufschlag Grüße

Mitglied inaktiv - 15.01.2010, 17:00