Baby und Job

Forum Baby und Job

Ich plane den Job zu wechseln

Thema: Ich plane den Job zu wechseln

Ich erwarte im Januar mein 2 Kind.Lucas ist nun 4 Jahre alt.Ich arbeite in einem Wohnheim für Menschen mit Behinderungen was heisst Schichtdienst und Wochenenddienst. Im Grunde macht mir der Job Spass und es ist das was ich immer machen wollte aber aufgrund verschiedener Veränderungen dort macht es keinen Spass mehr.Auch die Stimmung ist nicht mehr die Beste. Aber der Hauptgrund für meine Entscheidung ist der das es mir unvorstellbar ist mit 2 Kinder Schicht zu arbeiten.Morgens mit 2 Kindern um 5 Uhr durch die Gegend fahren Lucas kommt dann ja auch bald in die Schule und mein Mann ist aufgrund des entfernten Arbeitsortes auch nicht so greifbar das er da einbezogen werden kann. Lange Rede kurzer Sinn,nach der Elternzeit will ich mich beruflich neu orientieren.Ich bin gelernte Erzieherin habe allerdings so gut wie keine Erfahrung im KIGA Bereich da ich sofort nach der Ausbildung imn Heimbereich gelandet bin. Meine Frage ist eher von allgemeiner Natur.Wie habt ihr,die sich evtl aufgrund der Kinder neu orientiert haben,eure Ängste überwunden in Sachen sicheren Job aufgeben usw.Ich hab da echt Angst vor.Befristet irgenwo neu angstellt zu sein,es nicht zu schaffen usw.... Hoffe ich konnte das irgendwie deutlich machen. Vielen Dank für alle Anworten. Sandy

Mitglied inaktiv - 27.10.2008, 20:22



Antwort auf diesen Beitrag

so steh ich auch da. ich trau mich nicht einfach zu wechseln,obwohl ich mich nicht mehr sehr wohl bei meiner arbeit fühle... bin verkäuferin und dieses ständige we arbeiten kotzt mich sowas von an.. jetzt SONNTAG soll ich arbeiten... die spinnen doch! aber wie gesagt ich trau mich nich so recht... wir brauchen ja das geld

Mitglied inaktiv - 27.10.2008, 21:07



Antwort auf diesen Beitrag

Ja ich kann dich versehen....Aber es ist ja kein Zustand das wir uns auf der Arbeit quälen....Irgendeine Lösung muss es geben und die heisst wohl ins kalte Wasser springen.Wie alt sind deine Kinder bzw ist das Kind? Gruss Sandy

Mitglied inaktiv - 27.10.2008, 21:45



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich habe damals wegen unseres kindes meinen job gewechselt, ich habe studiert und nebenbei gearbeitet. jetzt arbeite ich als tamu. es war damals einfach nicht möglich eine kinderbetreuung zu finden für fynn. mittlerweile haben wir 2 jungs und es läuft super, was anderes kann und will ich mir gar nicht vorstellen. finanziell gesehen ist es aber immer ein risiko. lg doreen

Mitglied inaktiv - 28.10.2008, 15:26



Antwort auf diesen Beitrag

Ich versteh Dich gut. Ich kann, konnte mir auch nicht vorstellen, meine Festanstellung im Büro aufzugeben. Allerdings konnt ich mir auch nicht vorstellen, Vollzeit wieder zu arbeiten - immer erst nach 18 Uhr heim kommen und nichts von meinem einzigen Kind mitzubekommen war unvorstellbar für mich. Wie oben geschrieben, arbeitet mein Mann nur halbtags und es war echt schwer, diese Entscheidung zu treffen, aber nach einem 8 -wöchigen Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik letzten Herbst war mir klar, dass ich die Kindheit nicht verpassen will und ich hab mich auf die Hinterbeine gestellt und eine Nebenbeschäftigung gesucht - und gefunden! Siehe Beitrag Nebenberuflich Selbstständig! Ich drücke Dir die Daumen, dass Du einen Weg für Dich findest. GLG Alexandra

Mitglied inaktiv - 28.10.2008, 17:45



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, mir gehts ähnlich, arbeite zwar nicht solche Schichten wie du, hab aber 3 Kinder (fast 2J, 4J, 5J) und arbeite auch so lange dass ich jede 2. Woche die ganze Woche bis 18.00 Uhr arbeite und über 1h heimfahre (bin dann erst 19.15 Uhr oder noch später daheim). Suche auch einen neuen Job als Erzieherin, ist aber schon schwierig, vor allem da meine Grosse ja auch in die Schule kommt nächstes Jahr. Kommt deiner auch nächstes Jahr? Oder erst übernächstes? In welchem Bundesland lebst du denn? Und welchen Arbeitsbereich könntest du dir denn noch vorstellen? LG jakobine

Mitglied inaktiv - 28.10.2008, 18:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo an alle! Also ich habe schon beschlossen nicht mehr in diesen Job zurückzukehren(nach der Elternzeit).Weiss jemand wie das mit der Kündigung ablaufen würde und wann der beste Zeitpunkt dafür ist.Am liebsten wäre es mir ja erstmal sagen wir ein Jahr oder besser 2 daheim zu bleiben und dann mit Erlaubnis des jetzigen Arbeitgebers in nen anderen Job im Bereich Erzieherin( denn das hab ich gelernt) reinzuschnuppern. Denn so Arbeitszeiten wie ab morgens 6 Uhr oder abends bis20 oder 24 Uhr kann ich mir mit 2 Kindern nicht vorstellen.Lucas wird in 2 Jahren in die Schule kommen.Also 2010.Wobei ich anstrebe ihn noch ein Jahr laufen zu lassen aufgrund einer Entwicklungsverzögerung von einem Jahr in Sachen Sprache.Ich lebe in Rheinland Pfalz.Könnte sein das ein Wohnortswechsel nach NRW in Frage kommt. Vielen Dank für alle weiteren Tips. Sandy

Mitglied inaktiv - 28.10.2008, 19:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich habe im Juli diesen Jahres meinen unbefristeten Job (Arzthelferin) geschmissen. Eigentlich wollte ich mir eine Auszeit nehmen. Hab das Glück, dass wir es uns finaziell leisten können, dass ich zu Hause bleibe. Nun fällt mir aber die Decke auf den Kopf. Ich habe 3 Bewerbungen geschrieben und davon schon 2 Vorstellungsgespräche gehabt! Werde dem einen Job morgen zusagen. Es gehört viel Mut dazu, eine sichere Arbeitsstelle zu kündigen, ich bin aber durch mehr Ausgelichenheit und die Aussicht auf einen besseren Job schon belohnt worden! Ich würde an deiner Stelle zusehen, dass ich wa anderes bekomme. Schichtdienst mit 2 Kindern ist echt blöd, auch für die Kleinen. Viel Glück!!! LG

Mitglied inaktiv - 28.10.2008, 21:06