Baby und Job

Forum Baby und Job

Arbeiten bei Mc Donalds, Burger King, Kentucky Fried Chicken und Co.

Thema: Arbeiten bei Mc Donalds, Burger King, Kentucky Fried Chicken und Co.

Ich hab den Tarifvertrag gefunden, oh mann, das finde ich echt wenig, im Westen sind es 39-h-Woche. Im 1. Jahr = 7,35 Euro = 1240 Euro brutto = 920 Euro netto (Steuerklasse 4) Im 2. Jahr = 7,65 Euro = 1300 Euro brutto = 970 Euro netto (Steuerklasse IV) ab dem 4. Jahr = 8,10 Euro = 1370 Euro brutto = 1000 Euro netto (Steuerklasse IV) Damit kommt man doch als Alleinverdiener niemals weg von Hartz IV. Mennooo. Hmm, da bekommt man ja bei der Zeitarbeitsfirma mehr. Dummerweise haben die grade auch nix.

Mitglied inaktiv - 13.10.2009, 11:14



Antwort auf diesen Beitrag

Du musst es anders sehen, sicher ist kein Traumjob, aber du zahlst in deine REnte ein, du tust etwas und kommst raus, du hast später keine so große Lücke im Lebenslauf (wäre ich Arbeitgeber würde ich eher jemanden einstellen, der sich für solche arbeit nicht zu schade war, und nicht den ganze Zeit gewartet hat und beruflich nichts getan hat). Wichtig finde ich auch, selbst wenn du ergänzend Hartz IV bekommst, entlastet du dennoch die GEsellschaft und du bist ein gutes Vorbild für deinen Sohn. Du kannst ja weiter suchen.

Mitglied inaktiv - 13.10.2009, 11:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hab vergessen zu sagen, dass wir seit diesem Monat keine Hartz IV mehr bekommen, sondern Kinderzuschlag, Wohngeld und mein Arbeitslosengeld. ca. 40 Euro Aufwandsentschädigung für ehrenamtlicher Schulweghelfer bekomme ich im Monat noch. Mc Donalds lohnt sich doch eher als Teilzeitjob mit 25 Stunden und dann nen 400 Euro Job dazu. Muss mal fragen ob ich die Arbeitszeiten festlegen kann wegen Kinderbetreuung. Geht bei mir ja nur 9 bis 15 Uhr oder nach 20 Uhr, aber dann auch nur hier bei mir im Ort.

Mitglied inaktiv - 13.10.2009, 11:40



Antwort auf diesen Beitrag

Also, ich hab mal bei McDonald`s gearbeitet und reich wird man davon sicher nicht.Ein bisschen was mehr bekommt man durch die Nacht-und Feiertagszuschläge. Mit den Arbeitszeiten muss man halt sehen,vielleicht lassen sie sich drauf ein, bei uns gab es damals aber keine"Extrawürste". LG

Mitglied inaktiv - 13.10.2009, 11:49



Antwort auf diesen Beitrag

dann lieber als Kassierin in einem Lebensmittel oder Baumarkt o.ä. Die haben ja meist auch bis 22 Uhr auf, also grosse Bandbreiten in den Arbeitszeiten und da verdient man eher noch mehr.... Gibt es denn keine Bürojobs (unter deinem Niveau) bei euch ? Würde sich im Lebenslauf sicher besser machen als "Lückenfüller".....

Mitglied inaktiv - 13.10.2009, 11:49



Antwort auf diesen Beitrag

Im Kaufland gibt es 7 Euro Stundenlohn an der Kasse. Die machen nur 400 Euro Jobs, als Nebenjob ok, aber mehr auch nicht. Bürojobs suche ich schon ewig, egal ob 400 Euro oder Vollzeit. Einen habe ich mit meiner Ehrlichkeit versemmelt. Ich meinte wenn ich dann Vollzeit was bekomme kann ich das nicht mehr machen. Wäre Dienstag bis Donnerstag von 9 bis 12 Uhr gewesen. Ich könnte kotzen dass ich so doof war.

Mitglied inaktiv - 13.10.2009, 11:54



Antwort auf diesen Beitrag

Wieviel würde denn dann bei Lohnsteuerklasse 3 übrig bleiben? Ich kenne viele Leute, die in einem gelernten Beruf nicht mehr verdienen.

Mitglied inaktiv - 13.10.2009, 12:15



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe bei Kaufmarkt (jetzt Kaufland) vor 4,5 Jahren an der Kasse 8,14 Euro / Stunde bekommen. Zahlen die jetzt weniger? LG Dani

Mitglied inaktiv - 18.10.2009, 21:20



Antwort auf diesen Beitrag

Du mußt aber auch mal sehen, daß es ein "ungelernter" Job ist. Ich finde den Verdienst jetzt nicht toll aber auch nicht unangemessen. Nutze es doch als "Sprungbrett" um keine lücke im Lebenslauf zu haben. LG Tina

Mitglied inaktiv - 13.10.2009, 14:01



Antwort auf diesen Beitrag

Ähm, als Verkäuferin verdient man sicher nicht mehr! Und die Stellen im Bereich Baumarkt und Supermarkt sind lange nicht mehr so reichlich vertreten wie das vielleicht vor ein paar Jahren mal war! Und ich glaube zumindest bei MCD gibts keine Extarwürste, was die Arbeitszeiten angeht... LG fru

Mitglied inaktiv - 13.10.2009, 15:02



Antwort auf diesen Beitrag

"Ähm, als Verkäuferin verdient man sicher nicht mehr!" Ich hab als Schülerin bei Aldi für 21,90 DM Regale aufgefüllt... Die Kassiererinnen bekamen mehr. Da arbeitete auch eine Psychologin, an der Kasse.

Mitglied inaktiv - 13.10.2009, 19:23



Antwort auf diesen Beitrag

Glückwunsch! Dann sollten wir uns alle bei Aldi bewerben... Ich arbeite jetzt seit Jahren in dem Job, nicht ungelernt, klar gab es auch AG wo man mehr verdient, aber sicher auch welche wo es definitiv nicht mehr war!!! Aber gut... jeder wie er meint! LG fru

Mitglied inaktiv - 13.10.2009, 20:46



Antwort auf diesen Beitrag

also ich war bis vor kurzem beim real ungelernt an der Kasse (wohl mit Erfahrung an der Kasse) und hab 8,60€ bekommen. Hab aber nur abends von 16 oder 18 Uhr bis 22 Uhr gearbeitet und hab 750-850€ netto verdient je nach Überstunden. Fand ich jetzt nicht sooo schlecht. Vorher war ich im Lager in der Komissionierung und da hab ich für Paletten beladen (Getränke) was wohl weitaus mehr körperliche Arbeit ist gerade mal 5€ brutto bekommen.

Mitglied inaktiv - 14.10.2009, 11:47



Antwort auf diesen Beitrag

also mal ehrlich....einige verdienen im gelernten job genauso viel! sich dann zu beschweren finde ich sehr traurig. klar wird man nicht reich davon, aber besser als nix! eine freundin von mir ist friseurin, 900€ netto, 40h woche! die beschwert sich auch nicht. andere haben jahrelang eine ausbildung gemacht und bekommen minimal mehr....

Mitglied inaktiv - 14.10.2009, 16:09



Antwort auf diesen Beitrag

huhu eher als kassiererin arbeiten-bei lidl beispielsweise bekommen schon schüleraushilfen um die 10 euro,mit ner ausbildung egal ob branchenfremd ist es schon mehr lg maoru

Mitglied inaktiv - 14.10.2009, 21:27



Antwort auf diesen Beitrag

Ich möchte die Jobs nicht abwerten. Aber bei Mc Doof Tag und nacht bis 4 Uhr morgens zu springen mit Kleinkind finde ich unmöglich. Dann lieber Kasse im Zeitrahmen 7 bis 20 Uhr.

Mitglied inaktiv - 14.10.2009, 21:40



Antwort auf diesen Beitrag

ich habe bei McDonalds fast 10Jahre gearbeitet! Und ich war wirklich gerne da! Bei uns fängt man an mit !!!6,23!!! - nein es ist nicht viel, davon kann man sicherlich keine Familie ernähren und schon gar nicht große Sprünge machen! ABER bei uns wird z.B. Weihnachts- und Urlaubsgeld gezahlt. Dann kommt noch der Nachtzuschlag mit 25% ab 22Uhr (ist allerdings von Filiale zu Filiale auch unterschiedlich) und der Feiertagszuschlag. Außerdem, wenn du fleißig bist kannst du dich recht schnell hocharbeiten. Ich habe z.B. nach drei Monaten eine "Ausbildung" zum Crewtrainer gemacht. Den gibt es jetzt meines Wissens nach nicht mehr, nur den Crewchief - der ist höher! Danach kannst du Schichtführer machen, den 1. Assistenten und schließlich Restaurantleiter. Es ist ein harter Weg, ich selber hätte nach nur einem knappen Jahr Schichtführer machen können, aber ich war schwanger und wollte die Ausbildung in dieser Zeit nicht machen. McDonald´s & Co. sind garantiert keine Traumjobs und schon gar nicht super toll bezahlt, trotzdem bieten sie JEDEM die Möglichkeit sich hoch zu arbeiten. Ich arbeite jetzt bei Serways bekomme 8€/Std., zudem Sonntags- und Feiertagszuschlag, aber kein Urlaubs-oder Weihnachtsgeld. Außerdem ist die Chance sich dort hoch zu arbeiten recht gering.

Mitglied inaktiv - 15.10.2009, 10:19



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Zeit bei McDonald`s war auch nicht die schlechteste und mein Kind war damals 2 Jahre als ich anfing. Ich wollte ebenfalls eine Ausbildung zum Crewtrainer anfangen, allerdings für McCafe. Wenn die nötige Betreuung da ist,sehe ich kein Problem bei den Arbeitszeiten. Ich fand es sogar praktisch, dass ich mein Kind nachmittags vom Kiga abholen konnte und bis abends zu Hause war und dann zur Nachtschicht ging, wenn mein Sohn ins Bett wanderte. Abends war dann auch mein Mann da. Nun bin ich allerdings wieder in meinem erlernten Beruf. Direkt abraten würde ich von solchen Jobs wie Mc, Burger King usw, aber nicht. LG

Mitglied inaktiv - 15.10.2009, 11:26



Antwort auf diesen Beitrag

und durfte mir meine Verfügungszeiten eintragen - mein Chef ist bzw. war einfach super! Allerdings wie es so schön heißt - eine Hand wäscht die andere! Wenn es irgendwo einen Engpass gab und es mir möglich war einzuspringen habe ich es gemacht. UND das Cafe ist einfach klasse! Ich war von Anfang an dabei - vom Umbau, über Eröffnung, bis ich ging! Das Beste ist aber zu variieren, mal Cafe mal Theke evtl. Küche und sogar Lobby, da hat man Abwechslung! Vor allem wenn ich von den Gästen genervt war, da habe ich dankend ein paar Stunden Lobby gemacht.

Mitglied inaktiv - 15.10.2009, 16:42



Antwort auf diesen Beitrag

Unser Chef war auch tolerant und es wurde auch beim Erstellen des Dienstplanes Rücksicht auf Wünsche genommen und man konnte auch mal tauschen. Ich wurde direkt für`s Cafe eingestellt, war aber dann auch Restaurant,Küche und natürlich Lobby. Also,wenn ich dran zurück denke, werd ich fast ein bisschen wehmütig.Das Team war auch super,haben viel gelacht und die Weihnachtsfeiern erst... LG

Mitglied inaktiv - 15.10.2009, 18:46