Baby und Job

Forum Baby und Job

Ich bekomm die Kündigung

Thema: Ich bekomm die Kündigung

Hallo so das wars. Nach 7 Jahren wird mir wegen mangelnder Auftragslage gekündigt. Mein Chef muss doch eine Kündigungsfrist von 2 Monaten einhalten oder ist das eben weil keine Aufträge mehr da sind nicht mehr so? Ich wollte mich natürlich jetzt schon um was neues kümmern. Was wäre wenn da einer sagt können Sie auch schon früher anfangen? Könnte ich dann einen Aufhebungsvertrag machen lassen? LG Kyra

Mitglied inaktiv - 05.03.2009, 12:22



Antwort auf diesen Beitrag

das tut mir ja leid für dich! ich glaube schon, dass kündigungsfristen eingehalten werden müssen, sonst wäre es eine fristlose kündigung und das geht ja wohl nur, wenn du dir was zuschulden kommen lässt. ich habe noch nicht gehört, dass das bei "nur" mangelnder auftragslage geht. gibt es bei euch einen betriebsrat, dann erkundige dich am besten dort. oder bei der gewerkschaft. aufhebungsvertra ist ja meistens verhandlungssache, wenn du sowieso gehen musst, dann sollte das ja vielleicht möglich sein, alles gute katrin

Mitglied inaktiv - 05.03.2009, 13:00



Antwort auf diesen Beitrag

Oh man, das tut mir echt leid für dich! Aber mein Mann wurde auch aus betrieblichen Gründen gekündigt! Da war eine Frist von einem Tag! Aber ich weiß natürlich nicht, wie das bei euch ist! Lese dir doch mal deine Vertragsklauseln durch! Viel Glück bei der Job-Such!

Mitglied inaktiv - 05.03.2009, 15:56



Antwort auf diesen Beitrag

die kündigungsfrist wird doch sicher vertraglich geregelt sein? Ich glaube auch, dass nach 5 jähriger Zugehörigkeit 2 Monate "normal" sind. Einen Aufhebungsvertrag würde ich nur unterschreiben, wenn du nahtlos in eine neue stelle wechseln kannst, ansonsten droht dir wenn du dich arbeitslos meldest eine Sperrzeit. Von einem Tag Frist aus betrieblichen Gründen hab ich noch nie etwas gehört.

Mitglied inaktiv - 05.03.2009, 17:17



Antwort auf diesen Beitrag

Also ab 8 Jahren sind es sogar 3 Monate, dennoch für den AG. Sage ihm, das Du eine Abfindung haben willst, sonst würdest Du klagen. Wenn er kümdigt, muss er die Frist einhalten, sonst wird Du vom Arbeitsamt gepserrt. und die Abfindung wird angerechnet. Wenn de AG die Frist einhält, dann nicht!! lg

Mitglied inaktiv - 07.03.2009, 19:55