Baby und Job

Forum Baby und Job

Hort: ich kapituliere!

Thema: Hort: ich kapituliere!

Habe soeben die Mail rausgeschickt, ich melde meine Schulkinder vom Hort ab. Was das für meine Arbeit bedeutet, wird man sehen. - DIe Frage ist natürlich: Wie gravierend negativ wird es? Soviel Theater mit diesem Hort, alles muss man selbst machen, schrecklich! Die Hausaufgaben bleiben uns für abends, die versprochene Betreuung kümmert sich nicht, die Kinder haben sich zahlenmäßig verdoppelt, die Räumlichkeiten sind teilweise noch Rohbau, das Personal reicht nicht. Die Hortzeiten sind nicht (muss man sich mal vorstellen!!!) mit den Unterrichtszeiten kompatibel usw. Schulleitung hat kein Interesse und zuckt nur gelangweilt die Schultern, Elternvertreter bemühen sich sehr, aber das daaauuuuuuert! Fazit: Ich, alleinerziehende Mutter und auch Alleinverdienerin, kapituliere vor dem Konstrukt, was mir das Leben eigentlich erleichtern soll, dem Chaosclub Hort. Hoffe, dass meine Kinder schon so selbständig sind, dass das funktioniert. Keine Hausaufgaben machen, Krach uns Stress am Nachmittag, das kann ich bzw. können die Kinder nämlich auch selbst. Nur billiger. *schiefgrins* Hoffnungsfrohe Grüße, shortie ;o)

Mitglied inaktiv - 02.09.2010, 11:42



Antwort auf diesen Beitrag

Du Ärmste, das klingt nicht gut. Darum bin ich ja auch ein großer Fan der Ganztagsschule und finde, es sollte viel mehr davon geben. LG, carla72

Mitglied inaktiv - 02.09.2010, 14:28



Antwort auf diesen Beitrag

Find ich auch! Es ist eine OGS. Doch leider kriegen sie alle Programmpunkte nicht geregelt, weder pro Tag, noch Woche oder pro Monat, geschweige denn pro Jahr! Da ist es schon bedauernswert, dass Schulpolitik Ländersache ist, hier ist jedenfalls jeder Politiker nur am Sparen interessiert. Die permanente Antwort auf alle Probleme ist: "Dann müssen Sie als Eltern das selbst regeln!" (Ausstattung Klassenzimmer, Transport in die Turnhalle im Nachbarort zum regulären Turnunterricht, Säuberung der Sanitäranlagen, Sauberkeit der Schule allgemein etc.,für alles gibt´s kein Geld und kein Personal ... die zugewiesenen Mittel halt ... ) Betreuungsschlüssel im Hort und bei den Hausaufgaben ist 1:70! Das find ich wirklich unglaublich. Eine andere Gruppe hatte gleich gar keine Betreuung und blieb sich selbst überlassen. Natürlich erbarmte sich eine Mutter, die Angst um ihr Kind hatte und "ist jetzt anwesend". Man hat es schon immer aus den Medien gehört, aber man ist empört, wenn eine Schule, die einen guten Ruf hat(te?!), auch mit solchen Verhältnissen aufwartet, und die eigenen Kinder nicht in den Genuss des Unterrichts kommen, der auf dem Lehrplan steht, und die hinterher auch nur so rudimentär aufbewahrt werden. In meinen Augen großteils eine Orga-Frage! Heidenei, nee nee nee ... LG, shortie

Mitglied inaktiv - 03.09.2010, 12:09



Antwort auf diesen Beitrag

Oje, das klingt ja wirklich nach einer ziemlichen Katastrophe. Ich bin noch immer baff (oder naiv) wenn ich sehe wie wenig sich einige Schulleitungen um solche Probleme scheren. Ihr könnt doch nicht die einzigen sein?! Drücke ganz doll die Daumen dass es trotzdem einigermassen klappt - auch ohne Chaoshort. LG Katia

Mitglied inaktiv - 02.09.2010, 17:24



Antwort auf diesen Beitrag

Hast Recht, wir sind nicht die einzigen. Manche schlucken, manche reagieren, manche protestieren. Auf jeden Fall bin ich aber alleine mit der Situation, Alleinverdienerin zu sein, ziemlich viel zu arbeiten, und das mit mehreren Kindern. Sonst sind es Mütter, die zwei Tage die Woche arbeiten o.ä. Oder andere, die auch ihren Job an den Nagel hängen, aber die haben einen verdienenden Mann und KV. Der Druck ist also wesentlich geringer und der Hort für deren Kinder vor allem social entertainment. Wobei das momentan nicht zutrifft. :-) Oder zumindest nicht so lustig ist, wie erhofft. Danke für´s Daumendrücken, ich drück auch, hihi, shortie

Mitglied inaktiv - 03.09.2010, 12:32



Antwort auf diesen Beitrag

Das klingt echt schlimm. Falls du die Energie aufbringen kannst, unternimm etwas. Wende dich doch mal an die Elternpflegschaft, geht an die Presse usw. Macht andere auf diese Zustände aufmerksam, das kann ja nicht so bleiben. Suse

Mitglied inaktiv - 12.09.2010, 15:47