Baby und Job

Forum Baby und Job

Hat jemand Erfahrung als Ausbilder?

Thema: Hat jemand Erfahrung als Ausbilder?

Ist es wirklich so, dass man heutzutage nicht mehr den Ausbilderschein haben muss, um ausbilden zu können, sondern mehrjährige Berufserfahrung reicht aus? Über eure Antworten wäre ich dankbar. LG Kathrin

Mitglied inaktiv - 12.06.2008, 15:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Kathrin, ich bin mir nicht ganz sicher, da wir erst seit kurzem einen Azubi im Betrieb haben (und einen Meister dazu, von daher...). Ich hatte mich aber mit der IHK wegen der Eignung als Ausbildungsbetrieb auseinander gesetzt und dabei erfahren, dass wir für dieses Jahr keine spezielle Person mit Ausbildungseignung hätten haben müssen, da die Regelung wohl vorübergehend ausgesetzt wurde. Wenn ich das richtig im Kopf habe, wird diese Aussetzung aber (ab nächstem Jahr?) wieder aufgehoben, sodass ein Ausbildungsbetrieb unbedingt eine Person benennen muss, der / die ihre Ausbildungseignung hat. Ruf doch einfach mal bei der IHK (oder zuständigen Kammer) an und lass Dich "aufklären". LG Vera

Mitglied inaktiv - 12.06.2008, 16:14



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich kenne es so, dass der Schein gebraucht wird. Teiweise kann man den noch machen, während schon ein Azubi da ist, je nachdem wie der Lehrstellenmarkt aussieht. Bei uns gab es auch mal so einen Schnellkurs für Selbstständige, an 3 oder 4 Samstagen wurde der Stoff vermittelt und dann auch gleich die schriftl.Prüfung (praktisch als Gruppenarbeit mit Hilfestellung) abgeleistet. Was spricht denn dagegen den Schein zu machen? Die Inhalte sind großteils sinnvoll, ansonsten kann man ja auch nur die Prüfung ablegen.

Mitglied inaktiv - 12.06.2008, 21:20



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ggf, kann man ja mit einer Firma zusammen arbeiten und den Azubi teilen. Das ist in einem meinem alten Betrieb gemacht worden. Jeder hat bestimmte Inhalte vermittelt.... Grüße Anke

Mitglied inaktiv - 12.06.2008, 22:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo. es kommt auch das Bundesland und den Beruf an. Hier in Niedersachsen, weiß ich bei dem Beruf Koch, braucht man es nicht mehr. da reichen eine bestimmte Anzahl an Berufsjahren. In Berlin brauch man den Schein. Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 13.06.2008, 14:21