Baby und Job

Forum Baby und Job

Tagesmutter-Suche

Thema: Tagesmutter-Suche

hallo zusammen, ich hab mal eine allg. Frage: Wie suche ich eine Tagesmutter, die auch schon Erfahrungen hat und vielleicht auch geprüft ist (Gibt es das?) Ich bin da Neuling. Suche ich da im Internet, hänge ich Flyer auf, ist das Jugendamt mein Ansprechpartner oder eher das Arbeitsamt? Wie stelle ich es am besten an und ab wann, wenn ich ab 01.2012 eine brauche? Danke für Eure Hinweise im Voraus! talua78

von talua78 am 11.05.2011, 14:18



Antwort auf Beitrag von talua78

Ruf bei eurem zuständigen Jugendamt an, die haben dann Tamus zum vermitteln LG

von happymummy am 11.05.2011, 14:19



Antwort auf Beitrag von talua78

Hi! Ich hatte etwas weiter unten eine ähnliche Frage gestellt, scroll doch mal runter, da waren ein paar ganz nützliche Tipps dabei! Ich hab grad mit dem Jugendamt bei uns im Kreis telefoniert. Die haben hier ein Kindertagespflegebüro. Über die werden ausschließlich Tagespflegepersonen vermittelt die an Qualifizierungskursen teilgenommen haben... Vielleicht gibt es das bei Euch auch?! LG

von Mutti69 am 11.05.2011, 17:44



Antwort auf Beitrag von Mutti69

www.laufstall.de

von fabianmama25 am 11.05.2011, 20:35



Antwort auf Beitrag von fabianmama25

na, bei laufstall.de findest Du jetzt ja nicht soooo sehr die geeigenete tagesmutter. Okay, da stehen einige Tipps mit drin und die seite ist nützlich, aber für die Suche nach einer Tagesmutter eignet sich das Jugendamt bzw. das Servicebüro dann doch besser.

Mitglied inaktiv - 11.05.2011, 22:08



Antwort auf diesen Beitrag

Außerdem ist der Ton gegenüber Eltern zum Teil echt unmöglich... Was in den geschlossenen Unterforen (nur für Beitragszahler) abgeht, will ich lieber erst gar nicht wissen...

von Nele3 am 12.05.2011, 22:39



Antwort auf Beitrag von talua78

Wenn Du in Niedersachsen wohnst, wenndest Du Dich an das Familien- und Kinderservicebüro, ansonsten frag im Jugendamt nach. Ich vermittele in Niedersachsen in meiner Gemeinde die Tagespflegepersonen. Bei weiteren Fragen bitte per PN.

Mitglied inaktiv - 11.05.2011, 22:05



Antwort auf diesen Beitrag

bei uns stehen tamus mit auf der www-seite der stadt unter kinderbetreuung bzw gibt unsere stadtverwaltung auch auskunft über tamus. ansonsten bekannte und freunde fragen. lg doreen

von doreen_fynn am 12.05.2011, 08:06



Antwort auf Beitrag von talua78

Danke Euch für die vielen wertvollen Beiträge. Wir wohnen in Bayern. Somit werde ich mich ans Jugendamt wenden und einen Familienservice haben wir hier auch. Wann sollte ich denn am Besten mit der Suche beginnen, wenn ich ab Januar 2012 eine gute Fee brauche? talua78

von talua78 am 12.05.2011, 08:49



Antwort auf Beitrag von talua78

lg doreen

von doreen_fynn am 12.05.2011, 09:12



Antwort auf Beitrag von talua78

...die Mitarbeiterin des Jugendamtes hier war echt auf Zack! Gestern hab ich mit ihr telefoniert, heute Morgen rief sie mich schon zurück: wenn ich will hab ich ab nächsten Mittwoch einen Platz bei einer qualifizierten TM... LG

von Mutti69 am 12.05.2011, 09:55



Antwort auf Beitrag von talua78

Rufe sofort an! Die guten Tagesmütter sind schnell "Ausgebucht". Also ran ans Telefon.

von Löwenbaby2008 am 12.05.2011, 13:09



Antwort auf Beitrag von Löwenbaby2008

Die Dame meinte, dass eine Suche erst ab September Sinn machen würde. Hat meine gewünschten Zeiten notiert und in welchem Umkreis ich Suche. Jetzt hoffe ich wirklich, dass Sep. nicht schon zu spät ist :-/ talua78

von talua78 am 12.05.2011, 14:26



Antwort auf Beitrag von talua78

Typisch Bayern! Die laufen alle nach "Schuljahren". Na, notiert bist Du ja schon mal. Anouschka (auch Bayern aber mit Kitaplatz)

von anouschka78 am 12.05.2011, 15:06



Antwort auf Beitrag von anouschka78

Ja, das denke ich mitlerweile auch. die bayern haben die Ruhe weg und ich unruhige Nächte bis ich eine geeignete Tagesmutter gefunden hab. LG an Anouschka, talua78

von talua78 am 12.05.2011, 15:25



Antwort auf Beitrag von talua78

in der Tageszeitung oder auch als suchanzeige im Supermarkt? Wenn Du eine Tagespflegeperson mit Zulassung vom Jugendamt so findest, müsste es doch auch gehen, das Du dann einen Zuschuss vom JA bekommst? Ich kenne mich in Bayern nciht aus, aber von mir hättest Du definitiv schon Adressen bekommen

Mitglied inaktiv - 12.05.2011, 20:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich komme auch aus Bayern und habe die damalige Tagesmutter auch unter dem Jahr bekommen und das ist auch über das JA gelaufen. Das ist doch völliger schwachsinn. Sag denen Du möchtest Dich jetzt schon umschauen. Mein Sohn braucht in der Regel ziemlich lange bis er sich daran gewohnt hat. Darum habe ich auch schon früher angefangen zu suchen. Lg Natalie

von mum28 am 13.05.2011, 08:24



Antwort auf Beitrag von talua78

hier in NRW war das genauso. Das Jugendamt wird erst 4 Monate vor Start der Tagespflege aktiv. Eher wissen meist auch die Tagesmütter nicht über ihre Kapazitäten Bescheid. Wenn du dann deinen Antrag abgegeben hast, hilft nur nerven;-) Bei mir hat das alles super gepasst und die vom Jugendamt waren wirklich engagiert. Jetzt haben wir für uns eine Super-TaMu gefunden und sind wirklich glücklich - und da schließe ich meinen Sohnemann mit ein Liebe Grüße Sasumm

von Sasumm am 13.05.2011, 17:40



Antwort auf diesen Beitrag

Danke Steffi! Daran hatte ich noch gar nicht gedacht. talua78

von talua78 am 13.05.2011, 19:33



Antwort auf Beitrag von Sasumm

Sasumm, bekomme ich den Antrag irgendwie auch online. Dann würde ich ihn schon ausfüllen und zusenden. talua78

von talua78 am 13.05.2011, 19:34



Antwort auf Beitrag von talua78

Verlass dich ruhig auf die Aussage der Dame vom Jugendamt. Bei uns war es ähnlich: der Tageselternservice (in Oberbayern) hat mich auch runtergebremst und meinte, dass die Vermittlung einer Tagesmutter 3 Monate vorher völlig ausreichend ist. Ich habe meinen Sohn wie gewünscht ab Anfang Dezember zur TaMu gegeben, dort ist er allerdings nur 4 Monate geblieben, weil wir umgezogen sind... Ironischerweise sind mir dann noch massenweise Kitaplätze angeboten worden- mitten im laufenden Jahr, als schon feststand, dass wir umziehen. In manchen Städten ist die Fluktuation so hoch, dass du auf jeden Fall einen Platz bekommst. Lg Winterkind

von Winterkind09 am 16.05.2011, 14:33