Baby und Job

Forum Baby und Job

Hab beschlossen nicht mehr a. 12h zu arbeit. - auch wenn ich dann gekündigt werd

Thema: Hab beschlossen nicht mehr a. 12h zu arbeit. - auch wenn ich dann gekündigt werd

Hallo! Arbeite 10h - hab 2 Kinder - einer davon mit ein paar entwicklungstechnischen Problemen, sodaß wir mind. 2 Termine pro Woche an Therapie haben. Haben Haus u. Mann, der selbständig und daher für Kinderbetreuung ausfällt.... Die 10h gehen gut, es ist zu schaffen, sodaß ich mich nicht total ausgepowert fühle. Arbeite an 2 Tagen a 5 h. Zusätzlich wie gesagt die Termine mit dem Kleinen, dann braucht der Große natürlich auch gewissen Betreuung - hat auch viele Termine wo ich ihn oft noch fahren muß. Dann unser großes Haus u. Garten u. Haushalt....Es läuft einfach gut so wie es ist... Nun wird meine 10h Stelle gestrichen - könnte einsteigen in andere Abteilung mit 20 h - dies hab ich aber abgelehnt. Max. 15 h war meine Antwort, aber am besten nur 12 h - 3x4 h in der Woche, so könnte ich alles schaffen, bräuchte keinen für Bringen/Holen beim Kiga u. Schule, es wäre alles regelbar - bei mehr Stunden bin ich schon weider auf fremde Hilfe angewiesen....Und da ich ja jetzt schon seit 10 Jahren Kinder hab und IMMER gearbeitet hat und noch NIE Zeit für mich alleine hatte an Vormittagen, weil als mein Großer im Kiga anfing, da kam grad der Kleine zur Welt und jetzt fängt endlich der Kleine an im Kiga - so hätte ich jetzt nach knapp 10 Jahren erstmals so 2 Vormittage in der Woche mal Zeit für ganz alleine MICH und auch das will ich mir nicht nehmen lassen.... Also - ich riskier somit die Kündigung, aber das ist es mir jetzt einfach wert. Und ich bewerbe mich auch ausschließlich nru mehr für max. 12 h/Woche und laß mich nicht mehr breit schlagen für mehr in den nächsten 2 Jahren jedenfalls.... Lg

Mitglied inaktiv - 25.08.2009, 11:57



Antwort auf diesen Beitrag

Ähhh, wo ist mein Denkfehler???? Du hast zwei Kinder. Der Große kam gerade in den KiGa, als der Kleine kam - war also 3. Der Kleine kommt jetzt in den KiGa - ist also 3. Also ist der Große jetzt 6. Oder 7, wenn beide etwas später in den KiGa kamen. Maximal 8. Und Du bist seit 10 Jahren Mutter? Versteh' mich nicht falsch: Mir ist das latte, ob Du arbeitest und wenn ja, wieviel. Wenn Männe genug verdient, um Dich den Rest Deines Lebens zu ernähren, und schwört, niemalsnicht die Sekretärin anzuschauen oder einem Besoffenen vor's Auto zu laufen, geht das auch sicher lange gut - wobei da die Differenz zwischen 10 und 12 Stunden auch nichts reißen, insofern verläßt Du Dich da sowieso seit 10 (?) Jahren drauf. Aber die Rechnung mit dem Alter verstehe ich nicht. Gruß, Elisabeth.

Mitglied inaktiv - 25.08.2009, 12:33



Antwort auf diesen Beitrag

Wundere mich auch gerade. Vielleicht sind sie 10 und 5 und kamen beide mit 5 in den Kindergarten?

Mitglied inaktiv - 25.08.2009, 16:01



Antwort auf diesen Beitrag

Ganz genau - mein Großer kam erst mit 5 in den Kindergarten - war damals einfach meine Entscheidung. Der Kleine ist 4 und fängt jetzt an. Der Große ist jetzt über 9 - ok ich bin erst 9J2Mo Mutter und noch nicht ganz 10.... Lg

Mitglied inaktiv - 25.08.2009, 21:07



Antwort auf diesen Beitrag

Andere wären wahrscheinlich froh, wenn sie einen 20Stunden-Job bekämen, anderen ist das nicht wichtig. Das ist alleine Deine Entscheidung. Viel Glück. Grüße Tina

Mitglied inaktiv - 25.08.2009, 13:18



Antwort auf diesen Beitrag

Ich arbeite 20 Stunden die Woche und es ist gut zu schaffen mit 2 Kindern. Ich arbeite 4x5 Stunden, habe also sogar einen Tag frei (heute). Vielleicht könntest Du auch verhandeln, dass Du weiterhin einen Tag frei hast? Oder Du nimmst Dir eine Putzfrau, um mehr Zeit zu haben? LG Kathrin

Mitglied inaktiv - 25.08.2009, 13:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also ich verstehe deinen Beitrag nicht so richtig. Ich gehe mit zwei Kindern, 6 und 2 Jahre alt jeden Tag 7 Stunden arbeiten, habe ein großes Haus und ein noch größeres Grundstück. Kann dein Mann euch finanziell über die Runden bringen, auch in Zeiten der Wirtschaftskrise? Ist der Job deines Mannes wirklich felsenfest sicher, dass du dich zu Hause langweilen willst? das überlege dir vorher reichlich, bei 5 Millionen arbeitslosen.

Mitglied inaktiv - 25.08.2009, 13:37



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich kann es ehrlich gesagt auch nicht verstehen. ich arbeite 45 stunden die woche aufwärts, 60 stunden sind keine seltenheit. habe auch ein großes haus und einen mann und 2 kinder, dazu noch div. haustiere. aber es funktioniert. ich sammel am nachmittag auch schnell meine buben in der kita, bei der tamu ein und dann gehts weiter. fahrten zu hobbies und co werden organisiert, so dass wir es hinbekommen. mein mann ist nie (!!) vor 18.30 uhr zu hause. ich versteh einfach nicht, wie man mit 10 stunden so ausgelastet sein kann - ich persönlich würde mich da eher langweilen und wäre froh, wenn ich auf 20 stunden aufstocken könnte. 20 stunden heisst doch auch, dass du mehr geld bekommst, davon könntest du dir beispielsweise eine putzfrau leisten, schon hast du zeit für die kinder. organisieren lässt sich vieles. lg doreen

Mitglied inaktiv - 25.08.2009, 13:48



Antwort auf diesen Beitrag

aber als tipps haben die anderen frauen hier durchaus recht. es ist nicht besonders perspektivisch, daheim zu bleiben. dennoch: es kann jeder schaffen, was er will. wenn er dadurch niemanden beeinträchtigt. grüße von eineM/r arbeitenden weib-frau-mutter-freundin usw. :-) shortie

Mitglied inaktiv - 25.08.2009, 14:43



Antwort auf diesen Beitrag

Andere wären froh, wenn sie überhaupt einen Job hätten....und Du kündigst, weil Dir 10 std zuviel sind?? DAs finde ich aber sehr mutig. Wie schon gesagt, in den heutigen Zeiten einfach einen Job kündigen und darauf hoffen, dass der Ehemann der lebenslange Ernährer ist, finde ich ganz schön zweifelhaft. Was willst Du denn mit der ganzen "Zeit für Dich" so anfangen? Ich bin alleinerziehend und arbeite im Moment 35 std/Woche.

Mitglied inaktiv - 25.08.2009, 14:52



Antwort auf diesen Beitrag

Mein 10h Job wird gestrichen - 10-12h passen ganz gut momentan und in den nächsten 2 Jahren....das war mein Posting.....Ich würd einen 20hJob ablehnen die nächsten 2 Jahre...so war es gemeint...

Mitglied inaktiv - 25.08.2009, 21:09



Antwort auf diesen Beitrag

Kann ich in der heutigen Lage auch nicht nachvollziehen. Trotzdem viel Glück, dass Du einen neuen AG findest, der da mitspielt,denn Überstunden sind heute an der Tagesordnung.

Mitglied inaktiv - 25.08.2009, 15:26



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn ich wählen müsste zwischen 20h im alten Job und der Kündigung - ich würde die 20h nehmen. Aber vielleicht hast du ja Glück und sie lassen sich auf deine 12-15h ein. Wir haben 4 Kinder zwischen 3 und 12 und arbeiten beide jeweils 40h+.

Mitglied inaktiv - 25.08.2009, 16:10



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann Dich auch nicht verstehen. Mein Mann arbeitet auch selbst und ständig und ist vor 20.00 Uhr selten zu Hause (wobei die Firma in unserer Stadt ist und er immer "griffbereit" ist). Wir haben ein riesen Haus mit Garten und zwei Kids von 12 und 7 und ich habe immer ein Jahr nach der Geburt wieder angefangen 20 Stunden die Woche zu arbeiten. Ich leiste mir allerdings einmal pro Woche eine Putzfee, die das ganze Haus (die Böden und ab und an die Fenster) wischt. Alles andere mache ich hier alleine. Solange kein Krabbelkind mehr dabei ist, finde ich es gar nicht so schlimm. In der Zeit, als die Kleine noch nicht im KiGa, sondern noch in der Krippe war und ständig krank, bin ich fast abgebrochen. Mittlerweile sind die Kids aus dem Gröbsten raus und schon recht selbständig und ich muss auch nicht mehr so viel chauffieren. Ich bin froh, dass ich auch noch meine Arbeit habe. Ich arbeite in einer großen Firma und bin froh, auch noch anderweitig gefordert zu werden. Natürlich macht es Spaß und Freude, wenn man mal machen kann was man will, aber auf Dauer? Ich würde mir das überlegen. Und Du hast Deine Arbeit noch im gleichen Ort, hast also auch keine Fahrerei. Das ist doch super. Da arbeitest Du eben von 8 - 12 Uhr. Das ist nur der Vormittag. Angesichts der vielen Arbeitslosen, die gerne einen Job hätten, finde ich zu sagen, dass sie Dir halt eben kündigen sollen, damit Du endlich Zeit für Dich hast, schon recht vermessen....

Mitglied inaktiv - 25.08.2009, 16:45



Antwort auf diesen Beitrag

Was machst Du denn, wenn Dein Mann auch auf die Idee kommt, "mal Zeit für sich" haben zu wollen und weniger arbeiten will?

Mitglied inaktiv - 26.08.2009, 09:35



Antwort auf diesen Beitrag

der nimmt sich die zeit für sich sonntags.....

Mitglied inaktiv - 26.08.2009, 09:36



Antwort auf diesen Beitrag

PN

Mitglied inaktiv - 26.08.2009, 09:49