Baby und Job

Forum Baby und Job

Ehemalige Kollegin nervt

Thema: Ehemalige Kollegin nervt

Hallo allerseits. Endlich ist es soweit: Eine Schreckschraube von Kollegin, die vor Wichtigkeit bald geplatzt wäre, tritt per 31.5. in den Ruhestand und ich ihre Nachfolge an. Ich hatte jetzt Urlaub gehabt, komme wieder, was finde ich vor? E-mails von der Dame, datiert vom 2. Juni, 4. Juni, 5. Juni etc. etc., sogar Sonntag abend (!) war sie im Büro, hat noch dies und jenes erledigt, was jetzt meine Arbeit ist. Irgendwie kapiert sie es nicht, dass sie endgültig Feierabend hat. Hat der Chefin ihre "Hilfe" angeboten. Ich habe heute deutlich gemacht, dass ich das nicht möchte und dezent gefragt, wann denn Madame ihren Büroschlüssel abgibt. Dazu müssen Papiere fertiggemacht und unterschrieben werden, die in einem Schrank verschlossen sind. Und den Schlüssel dazu hat die Schreckschraube selbst noch (Ein- und Austritte waren bisher ihr Job, jetzt meiner)! Mit der Chefin selbst steht sie super, die wickelt sie um den kleinen Finger, die hat es auch nicht eilig, der Tante den Schlüssel abzufordern. Hilfe! Wie kann ich nachhelfen, ohne vor der Chefin zu explodieren: die soll sich endlich verp....! - Die Chefin weiß überhaupt nicht, dass ich mit der anderen nicht konnte, und ich wollte es auch für mich behalten. Aber wenn die nochmal aufkreuzt, nachdem ich jetzt aus dem Urlaub zurück bin, platzt mir der Kragen. Was kann ich tun? Danke, Stefanie

Mitglied inaktiv - 13.06.2007, 22:13



Antwort auf diesen Beitrag

Nur kurz: ich würde einen grun finden, warum ich an den schrank mit den schlüsseln muß. Und ohne den schlüssel kannst du ja nicht hin ;-) In dem Atemzug kann sie ja die restlichen schlüssel (ganz logisch!) auch abgeben. Na komm... es its nicht leicht für sie... lass ihr ein paar tage übergang. Bei mir hättest du sicher zum Jobwechsel auch keinen Urlaub bekommen! Viele Grüße Désirée

Mitglied inaktiv - 13.06.2007, 22:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, leider wird es keinen Grund geben an den Schlüsselschrank zu gehen, weil ich nicht weiß was alles im Detail in diesem Heiligtum drin ist! Diese Frau hat sich aufgeblasen, ist mir und noch anderen über den Mund gefahren, hat sich in Bereiche eingemischt, die sie nichts angehen, hat uns den Hörer aufgeknallt, war arrogant, unfreundlich und hinterhältig intrigant. Wenn ich Fragen hatte wurde ich abgewimmelt, wenn sie launig war hat sie einen plattgeschwätzt mit Kommentaren und Anspielungen, die keiner verstanden hat, außer, dass es ihre Wichtigkeit hervorheben sollte. Gleichzeitig hat sie der Geschäftsleitung Honig um den Bart geschmiert. Ich habe jahrelang die Luft angehalten und das Beste daraus gemacht. Nein, ich lass ihr keine Zeit mehr. Sie ist raus! Der Urlaub "zum Jobwechsel" war lange im voraus geplant - ich bin davon ausgegangen, dass sie noch Resturlaub nimmt und der Übergang schon vorher stattfindet. Aber sie hat auf ihren Resturlaub verzichtet um bis zur letzten Minute noch wirken zu dürfen... LG, Stefanie

Mitglied inaktiv - 13.06.2007, 22:58



Antwort auf diesen Beitrag

Ich kann Deinen Aerger gut verstehen- so eine graue Eminenz im Hintergrund. Zumal das ja nur vordergruendig nett ist ( ich will Ihnen ws erledigen/abnehmen/helfen)- es heisst ja auch immer, Du kannst es nicht und ich kann es. Pack den Stier bei den Hoernern. Du bist ide Nachfolgerin, Deine Chefin weiss das- hat Dir ja vermutlich dazu verholfen. Jetzt- rufe den Altersdrachen an, danke ihr hoeflich und erklaere ihr, dass Du Dich nun vollstaendig einarbeiten willst und dazu erstmal einen Ueberblick brauchst. Schluessel udn so fuer alles gehoeren sazu.Sag ihr ganz klar, dass sie ja nun im wohlverdiensten Ruhestand ist, den sie ja aicherlich geniessen will. Sag ganz freundlich zu ihr, dass sie ja nicht zu den schrecklichen alten Leuten gehoert, die sich fuer unentbehrlich halten und nicht loslassen koennen.Sag ihr, dass es ja schoen sei, dass sie sich nun um ihr Privatleben kuemmern koenne. Und dass sie sicherlich das Buero hinter sich lassen will- und bitte sie ganz konkret nach ihren Schluesseln.Freundlich drauf bestehen. Benedikte PS- hat sie Privatleben? Oder faellt sie ins Leere nach 40 Jahren Ehe mit dem Buero.So sehr ich Deinen aerger verstehe- ginge mir auch so- so Menschen tuen mir echt leid.

Mitglied inaktiv - 14.06.2007, 02:17



Antwort auf diesen Beitrag

...die Story kommt mir bekannt vor, habe auch schon ähnliches erlebt. Es ist super nervig. Was die Schlüssel bzw. den Schrank betrifft: allein die Tatsache, daß du nicht weißt, was sarin ist, ist doch eigentlich Grund genug, der Lady den Schlüssel dafür abzufordern. Schließlich mußt Du Dich ordentlich einarbeiten können und dazu gehört nunmal auch, dir einen Überblick zu verschaffen. Ansonsten würde ich es genau SO handhaben, wie Benedikte es geschrieben hat. Sehr guter Vorschlag! Ach ja, ein Tip noch: gegenüber der Chefin würde ich mich an deiner Stelle so neutral wie ein weißes Gummibärchen verhalten. Immer schön darauf achten, daß es bei evt. Argumentationen immer nur darum geht, daß die Kollegin ihren wohlverdienten Ruhestand und damit ihr Privatleben genießen soll, gelle? Liebe Grüße & starke Nerven wünscht Astrid

Mitglied inaktiv - 15.06.2007, 09:34



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mich würde das nicht stören. A) Sie nimmt dir Arbeit ab und B) sie ist doch so oder so bald für immer ganz weg. Lass ihr Zeit, es ist ein großer Schritt, sie kann halt nich anders. Sie will wohl alles im Guten zurücklassen und hängt noch mit Leib und Seele im Job. Sei nachsichtig. Aber vielleicht haut sie auch ab, wenn du sie mal mit einem kleinen Blumenstrauß überrascht und dich dafür bedankst, dass sie dir noch hilft und einem breitem Grinsen. Sie wird ja wohl mit dir auch nicht können, oder?! Da wird sie dir kaum direkt helfen wollen und vielleicht geht sie dann ja. Um dir die Arbeit zu lassen erst recht. Grüße, Bianca

Mitglied inaktiv - 15.06.2007, 10:30