Baby und Job

Forum Baby und Job

Gibt es hier Journalisten, Redakteure o.ä.?

Thema: Gibt es hier Journalisten, Redakteure o.ä.?

Hätte eine Frage zum "Kommentar", und zwar: Welche kommentartypischen Elemente bezügl. Aufbau und Stil gibt es? Mein Script gibt dazu nicht sehr viel her :-( Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

Mitglied inaktiv - 29.08.2006, 22:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, hmpf - ich hab sogar nen Magister in Publizistik aber das kann ich nicht aus dem Ärmel schütteln. :-( Ich habe das Buch "Nachrichtenschreibben" von Siegfried Weischenberg hier: Darin findet sich zwar ein Kapitel zum Kommentar und einer zum Aufbau und einer zum Stil, aber ohne besondere Berücksichtigung des Kommentars bzw. ohne stilistische Unterscheidung zwischen Nachricht und Kommentar. Kenn ich auch gar nicht. Klar die Trennung zwischen Nachricht und Kommentar, aber die bezieht sich nicht auf einen speziellen Aufbau oder Stil. Hab mal gegoogelt, vielleicht hilft dir dieser Aufsatz: http://scholar.google.com/scholar?hl=de&lr=&q=cache:5cL-doQPXV0J:www.student-online.net/Publikationen/551/arbeit_haas_qualitaet.doc+stil+aufbau++kommentar+redakteur* Sorry, wenn ich nicht helfen kann, aber ich bin jetzt wirklich neugierig, was an einem Kommentar so anders ein soll. (hab allerdings auch nie ne journalistische Ausbildung gehabt, aber doch für verschiedenste Medien schon geschrieben, auch Kommentare ;-) - vielleicht waren die ja ganz falsch aufgebaut) Viele Grüße Ulli

Mitglied inaktiv - 30.08.2006, 13:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ulli! Danke für Deine Antwort. Also in dem Aufsatz steht leider auch nicht viel neues drin. Hat mir dafür aber bei einer anderen Aufgabe etwas geholfen ;-) Also das einzige, was mein Script sagt, und was ich auch widerholt im Netz finde, sind die verschiedenen Arten von Kommentaren: Argumentationskommentar, Geradeaus-Kommentar (wer hat sich eigentlich diesen Begriff ausgedacht...), Einerseits-Andererseits-Kommentar. Die Funktionen von Kommentaren (oder einfach eine andere Einteilung von Arten; je nach Wissenschaftler...) werden mit "erklärend, bewertend, argumentierend" beschrieben. Ich bin mir nicht sicher, ob bei meiner Aufgabenstellung DAS gemeint ist. Für mich klingt es eigentlich nicht so richtig danach, aber wie gesagt, in meinem Script steht nur das, und die Aufgabe bezieht sich auf das Script. Konkret habe ich einen Leitartikel, zu dem ich u.a. folgende Frage bearbeiten muss: "Welche kommentartypischen Elemente bzgl. Aufbau und Stil werden eingesetzt? Nennen Sie mindestens drei." Der Leitartikel heisst übrigens "Jenseits des Mars" von Patrick Illinger und stand in der Süddeutschen Zeitung vom 27.12.2003. Achja, ich mache gerade ein Fern- bzw. Ergänzungsstudium an einer Journalistenschule. Wollte ich doch zumindest mal erwähnen ;-) Ich werde jetzt mal weiter rumsuchen. Das muss doch zu lösen sein...

Mitglied inaktiv - 30.08.2006, 23:14



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, dann hilft Dir vielleicht doch etwas von Weischenberg, ich tippe es mal ab, in der Hoffnung nicht allzu viele Tippfehler reinzumachen. Falls du es brauchen kannst, schicke ich Dir gerne die Infos zum Zitieren. (meine Mail: usand (at) web (dot) de) Neben den Nachrichtendarstellungsformen sind im Journalismus auch Meinungs- und Unterhaltungsdarstellungsformen entwickelt worden. Mit ihrer Hilfe werden Nachrichten ergänzt, gedeutet, in einen Zusammenhang gestellt, durchleuchtet und bewertet. Sie sind in Inhalt und Sprache subjektiver, persönlicher als die Nachrichtendarstellungsformen. Dies gitl in besonderem Maße für die Meinungsdarstellungsformen Glosse und Kommentar. Die Glosse [...] Bewusste Meinungsäußerungen des Autors enthält im allgemeinen der Kommentar. Mit diesem Darstellungsmittel wird die Nachricht gedeutet und bewertet. Der Autor sucht mit seinen Argumenten den Dialog mit dem Leser. Nachricht und KOmmentar werden im westlichen Journalismus (formal) streng getrennt. [...] Ein Spezialfall des Kommentars ist der Leitartikel. Im Leitartikel sollen Zusammenhänge von einem bestimmten Standpunkt aus eingehender (d.h. auch: ausführlicher) erläutert, gedeutet und bewertet werden. In der Praxis unterscheidet sich der Leitartikel aber häufig nur durch die Plazierung (z.B. auf der Titelseite einer Zeitung) und ausdrückliche Bezeichnung vom Kommentar. Viele Grüße Ulli

Mitglied inaktiv - 31.08.2006, 13:03