Baby und Job

Forum Baby und Job

Job und Kind ständig krank...

Thema: Job und Kind ständig krank...

Hallo, mein Sohn ist jetzt 2,5 Jahre und ich arbeite wieder seit 5 Monaten in meinem alten Beruf wieder, nur in Teilzeit, jeden Tag 5 std. 25 h/Woche. Die ersten Monate gab es weniger Probleme, aber die letzten Wochen sind der reinste Horror. Mein Sohn ist im Moment dauerkrank. Er hat eins nach dem anderen. Ich bin schon so verzweifelt, ich kann doch nicht dauernd der Arbeit fernbleiben? Ich versuche schon manche Termine auf nachmittags zu verlegen. Oma und Tante helfen auch aus, wobei meiner so ein Mamakind ist und vor allem, wenn er krank ist. Habe auch schon Gleittage genommen, um die Tage zu überbrücken, wo ich nicht zum Arzt mußte (da ich dann auch keine Bescheinigung habe). Aber soviele Überstunden kann ich nicht machen, dass ich dauernd Gleitzeit nehme und dass auch immer spontan nehmen muss. Was eigentlich auch nicht so gerne gesehen wird, aber man drückt ein Auge zu. Mein Abteilungsleiter ist generell sehr verständnisvoll, wobei ich über diese Sache nie mit ihm gesprochen habe. Ich denke, ihm macht es nichts aus. Das Problem ist aber, dass ich bald einen neuen Chef haben werde, wo ich nicht weiß, wie er auf die spontanen Tage reagieren wird. Mein direkter Vorgesetzter ist auch nicht das Problem. Es sind eher die Leute da oben, die man persönlich ja nie kennt und selten zu Gesicht bekommt. Und was mich noch mehr nervt ist, dass manche Leute immer noch denken, dass das Frauensache ist. Mein Mann gibt sich schon Mühe, um mir zu helfen, aber sein Arbeitgeber lebt noch wie vor 50 Jahren! Morgen ist wieder so ein Tag. Der Kinderarzt sagte heute, wenn er morgen noch humpelt, soll ich mit ihm zum Kinderchirurgen, der aber natürlich nur bis mittags auf hat. Und da ich keinen Termin habe und noch nie da war, gehe ich davon aus, dass ich es nicht zur Arbeit schaffen werde. Ich müßte es dann auf Montag nachmittag verlegen. Wie macht ihr das? Natürlich geht das Kind immer vor, aber irgendwie fällt es mir im Moment schwer Job und Familie unter einen Hut zu bringen. Warscheinlich werde ich in ein paar Tagen die Dinge wieder anders sehen aber ich musste mich jetzt etwas auskotzen lg Zara

Mitglied inaktiv - 17.02.2011, 23:03



Antwort auf diesen Beitrag

Solche Probleme gab's bei uns nur in der Kita-Anfangszeit, seither war sie nicht mehr "richtig" krank *schnellaufholzklopf*. Wir haben es unter uns aufgeteilt, wobei mein Mann schon die Mehrzahl der Fehltage auf sich genommen hat. Ich habe fast immer Gleitzeittage benutzt - aber durch das Teilen fiel es jetzt nicht soooooo auf. Ausserdem hat es sich zum Glück rasch gelegt, vielleicht haben wir Glück und unsere Maus hat einfach gute Abwehrkräfte :-). LG Katia

von Kaka_b am 17.02.2011, 23:54



Antwort auf diesen Beitrag

Bevor du deinen Job verlierst, finde ich sollte dein Mann seinen Arbeitgeber mal ueber die arbeitsrechtlichen Vorschriften aufklaeren. Mein Mann und ich teilen uns die Krankheitstage durch Kind sinnvoll auf.

von Pamo am 18.02.2011, 16:40



Antwort auf diesen Beitrag

Ihr habt beide jeweils 10 Tage Anrecht auf Pflege eines kranken Kindes. Das ist gesetzlich geregelt, da kann auch ein antiquierter Chef nichts dagegen machen. Den Chef kostet das ja noch nicht mal was, dein Gehalt bekommst zu - ich glaub es waren 80% - von der Krankenkasse. Der Chef muss nur die Daten weitergeben. Ich verstehe das Theater bei den Chefs nicht. Meine Chefin sagt da überhaupt nix. Wenn Kind krank ist, dann ist es nun mal krank. Allerdings kann ich von zuhause aus meine E-Mails lesen und bekomme demnächst einen Laptop, so dass ich theoretisch auch zuhause arbeiten könnte.

von Badefrosch am 18.02.2011, 19:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich arbeite seit September mit etwas über 20 Stunden (5 Tage je 4 Std) und mein Sohn (2 J.) geht in die Kita. Hatte bisher echt Glück, er war nur 7 Tage krank seit dem und davon war 1 Tag mein Mann Zuhause, er hatte zufällig Urlaub, 1 mal meine Schwester, da ging es meinem Sohn aber recht gut, sonst hätte ich das nicht gemacht. Und er war 1 Woche krank, da hatte ich für 3 Tage eine Bescheinigung um Kinderarzt und weil er danach nicht fit war und ich auch nicht richtig und ich aber nicht nochmal zum Arzt wollte, hab ich Überstundenfrei genommen. Habe Überstunden angesammelt, so das ich 2 Wochen Zuhause bleiben könnte, ist ein gutes Gefühl ;-) Außerdem ist es mir egal was die auf der Arbeit denken, bin eh nur bis Sommer da und mein Kind geht vor. Bemühe mich so wenig wie möglich zu fehlen, aber da mein Mann nur am Wochenende Zuhause ist, kann er nicht mal einen Tag einspringen. Müsste mir also im Ernstfall auch seine Krankentage überschreiben lassen, außer es ist eine planbare Krankheit oder eine längere. Ab Sommer gehe ich wieder Vollzeit in den Schichtdienst, mal sehen wie das wird... Lass dich nicht stressen, jetzt kommt der Sommer und die Kids sind nicht mehr so viel krank. Und dein Mann sollte auch von seinen Krankentagen gebrauch machen!!! LG Aeonflux

von aeonflux am 18.02.2011, 21:19