Baby und Job

Forum Baby und Job

Geld dazu verdiehnen

Thema: Geld dazu verdiehnen

Hallo ihr Lieben, ich habe letzte Woche unser Auto leider zu Schrott gefahren. Zum Glück ist keiner schwer Verletzt, aber nun brauchen wir ein neues Auto. Ich bin zur Zeit zu Hause. Unsere Kleine ist grad ein Jahr und die Große hat verschiedene Probleme und muss nach der Schule zu Hause betreut werden. Nun habe ich überlegt, ob ich irgendwie die Möglichkeit habe von zu Hause aus was dazu zu verdienen. Ich bin studierte Informatikerin, kenne mich also gut mit allem auf was rund um den PC läuft. Auch denke ich an eine "richtige" Arbeit - nur halt von zu Hause. Hab ihr Ideen, was man machen könnte oder wo ich mich hin wenden kann? Ich freue mich auf eure Antworten.

von Sommerkinder am 24.11.2014, 08:45



Antwort auf Beitrag von Sommerkinder

Hallo vielleicht Betreuung kleinerer Firmen über Fernwartung? ggf. Briefe/Berichte zu Hause schreiben u. dann per Mail an die Fa. schicken? viele Grüße

von RR am 24.11.2014, 09:07



Antwort auf Beitrag von Sommerkinder

Ich habe einen Bekannten, der macht den technischen Support für einen Anbieter von Onlineshop-Software. Er macht alles von zu Hause aus, hat aber natürlich Bereitschaftszeiten, in denen jederzeit ein Kunde anrufen kann. Ich weiß nicht, ob das mit Baby möglich ist.

von Murmeltiermama am 24.11.2014, 09:36



Antwort auf Beitrag von Sommerkinder

Hi, das ist doch eigentlich der ideale Bereich für freie Arbeitszeiten und Homeoffice. Wie ist es denn mit deinem AG, gibt es da keine Möglichkeiten? Als freier MA für Agenturen etc. wird wohl nicht gehen, da hast du enormen Zeitdruck und Arbeitsspitzen, die kannst du mit Baby kaum abpuffern... Mit Spezialkenntnissen (SPA, Oracle...) hättest du da bestimmt Chancen. Aber: zu Beginn einer Tätigkeit wird dich niemand direkt im HO arbeiten lassen und dir vollen Zugang zu seinen Systemen einräumen. Von daher wäre mein erster Weg immer erst zum alten AG und da anklopfen, ob es Möglichkeiten gibt... Gruß, Speedy

von speedy am 24.11.2014, 09:40



Antwort auf Beitrag von speedy

Erstmal Danke für eure Antworten. Mein Abeitsvertrag endete leider kurz vor dem Mutterschutz. War nur ein befristeter Vertrag. Hat jemand Erfahrungen bzgl Datenerfassung oder ähnliches.

von Sommerkinder am 24.11.2014, 13:29



Antwort auf Beitrag von Sommerkinder

Die (großen) Firmen, die ich kenne, lassen Daten im Ausland erfassen. Was sie Dir nach Hause schicken können, das können sie auch nach Indien oder China karren. Und fürs reine eintippeln braucht man das ja nicht verstehen. Ich habe so eine "Erfassungs-Fabrik" mal in China gesehen: Da sitzen tausend Chinesen, alles wird zwei Mal erfaßt und dann abgeglichen, nur bei Abweichungen wird von jemandem "mit Verstand" nacherfasst. Aber kleinere Firmen und Firmen mit Daten, die mehr "Verstand" erfordern, werden das sicher in Deutschland machen. Da mußt Du halt mal schauen, was es bei Dir vor Ort so gibt. Was ist denn mit Deinem alten Arbeitgeber? Fragen kostet nichts! Laß mal Deine alten Kontakte spielen.... Und dann würde ich mich mal ans Arbeitsamt wenden, die können Dir zumindest mal sagen, was die in ihrer Datenbank haben. Dann die üblichen Verdächtigen: Stepstone, Monster, Xing.... Mir ist nicht so ganz klar, was Du von einem Forum wie diesem hier erwartest. Selbst wenn Dir hier jetzt tausend Leute schreiben, was sie zu Hause alles machen - letztendlich mußt Du Dir doch selber was suchen, und was in Stuttgart dringend gesucht wird, kann in Meck-Pomm ein kompletter Reinfall sein.

von Strudelteigteilchen am 24.11.2014, 15:35



Antwort auf Beitrag von Sommerkinder

Du bist studierte Informatikerin und kegelst doch Grade selbst raus? Das ist doch Ein Feld in dem sich alles rasend schnell ändert... Das verstehe ich nicht. Vielleicht wäre programmieren etwas? Das ginge vielleicht auch abends wenn dein. Gatterich dann Zuhause ist (irgendwann kann er ja mal die Betreuung übernehmen). Dann liesen sich bei freier Zeiteinteilung auch spitzen abfedern. Zur Not überbrückt ihr eben jetzt eine zeit in der er vielleicht auch mal frei nimmt, wenn du einen großen Auftrag hast-und dadurch bleibst du am Ball? "Dazu verdienen" wäre mir zumindest definitiv zu wenig. Aber muss jede selbst wissen.

von kirshinka am 28.11.2014, 10:22