Baby und Job

Forum Baby und Job

Frage zum Selbständig sein und gleichzeitig aber wo angestellt sein...

Thema: Frage zum Selbständig sein und gleichzeitig aber wo angestellt sein...

Hallo, der Betreff klingt etwas komisch, ich will mal erklären, worum es mir geht. Kann ich mich in meinem Beruf wo anstellen lassen, also dort Gehalt bekommen, bin sozialversichert bei der gesetzl. KK usw. und gleichzeitig aber einen Nebenjob auf selbständiger Basis haben? Geht das? Beispiel hier, angestellt in einer Arztpraxis und selbständig tätig als z.B. Homöopath? melli

von sojamama am 23.05.2012, 18:12



Antwort auf Beitrag von sojamama

Hallo, ich bin sozialversicherungspflichtig angestellt und habe mich vor 1 Jahr selbständig mit einer kleinen Firma gemacht. Warum sollte das ein Problem sein - die Steuern werden halt auf beides berechnet. Solange man unterhalb bestimmten Einkommensgrenzen bleibt, intressiert es auch die Krankenkasse nicht - muss man halt mit denen direkt abklären. Ansonsten, Nebeneinkommen muss mit dem Arbeitgeber abgeklärt sein..., wenn es eine Konkurrenzsituation ergäbe, darf der das auch ablehnen - könnte bei Arzthelferin (bei einem Arzt angestellt) und selbständig als Heilpraktiker schon möglich sein. LG Dhana

von dhana am 23.05.2012, 19:12



Antwort auf Beitrag von sojamama

Das kommt sicher auf Dein Gehalt als Selbständige an. Regulär muss man ja keine Krankenversicherung selbst zahlen, wenn da Einkommen unter 350 Euro im Monat ist (anzurechnen sind zusätzlich etwa 2000 Euro für Kursleiter-Pauschale plus Nebenkosten (Fahrtkosten, Arbeitsmaterial, Arbeitszimmer, Mietkosten für Therapiezimmer....)). Wenn Du darüber bist, wird das mit der KK verrechnet zu Deinem regulären Gehalt. 400 Euro-Job zählt nicht dazu. So wurde mir das von der Steuerberaterin gesagt und so wird es auch seit ein paar Jahren praktiziert. Wenn ich aber demnächst meine Selbständigkeit erweitere, muss ich mich dann selbst privat versichern - so die Auskunft (dann werde ich aber das Angestelltendasein aufgeben) ... LG, Leonessa

von leonessa am 23.05.2012, 23:05



Antwort auf Beitrag von sojamama

Prinzipiell ist das möglich der AG muss jedoch zustimmen.

von Fuchsina am 23.05.2012, 23:14



Antwort auf Beitrag von Fuchsina

Stimmt - der AG, bei dem Du angemeldet bist, muss zustimmen. Jedoch will die KK auch ihr Geld - deshalb die Einkommensgrenzen. Wenn sie nichts mitbekommt von der Selbständigkeit... ich hätte da aber zu viel Schiss. Ich war noch nicht in der Situation - unsere Steuerberaterin hat uns aber darauf hingewiesen - zu Recht. Sonst könnte ja jeder nenn 401-Euro-Job annehmen und als Selbständige 4000 Euro im Monat verdienen, ohne KK zu bezahlen... LG, Leonessa

von leonessa am 23.05.2012, 23:27



Antwort auf Beitrag von sojamama

..

von sojamama am 25.05.2012, 10:47