Baby und Job

Forum Baby und Job

Frage wegen Putzhilfe ( Formalia)

Thema: Frage wegen Putzhilfe ( Formalia)

Ihr Lieben, Bitte heute keine Rüffel wg. Luxusweib oder so... Aber, passt mal auf: Wir spielen mit dem Gedanken, dass wenn ich auch wieder arbeiten gehe ( Vollzeit), eine Putzhilfe zu engagieren, damit uns nach Feierabend und am WE mehr Zeit für unsere dann 3 Kinder bleibt. Aber wie läuft das dann formal...weil " schwarz" arbeiten soll sie dann ja nicht. Also wie funktioniert das dann mit der Lohnsteuerkarte, Minijobs, auf 400 EUR Basis...um was habe ich mich jeweils zu kümmern? Hab da echt keine Anung wo da wie was beantragt werden muss, was ich ausfüllen oder beachten muss... Wurde mich über Aufklärung freuen! Daaaaaaankeeeee!

von beyondthemaze am 21.04.2012, 08:23



Antwort auf Beitrag von beyondthemaze

Ich habe gerade erfolgreich eine neue Putzfee gefunden. Bei uns lief das so ab: Ich habe im Internet nach Agenturen in der Umgebung gesucht, dort angerufen und Angebote verglichen. Bei uns gibt es auch ein Projekt für Frauen, die auf dem Arbeitsmarkt keine großen Chancen mehr haben. Die bekommen eine Grundausbildung im Bereich Hauswirtschaft und werden dann in Familien vermittelt. Nun haben wir einen Vertrag, eine legale Putzfrau für 14€/h, bekommen Rechnungen und müssen uns um nichts weiter kümmern. Keine Anmeldung, kein Beantragen, Fahrtkosten und alles inklusive. Fand ich am praktischsten. Ich wollte auch eine Agentur haben für den Fall, dass die Dame krank wird, dann bekommt man bei uns Ersatz. Außerdem hat man einen Ansprechpartner, falls jemand nicht so gründlich sein sollte. Vielleicht bekommst du ja auch noch ein paar andere Rückmeldungen.

von JoSam am 21.04.2012, 10:37



Antwort auf Beitrag von beyondthemaze

Wir empfanden es über www.minijobzentrale.de nicht aufwendig, die Putzfrau anzumelden. Da steht alles sehr genau, was man machen muss.

von magistra am 21.04.2012, 12:59



Antwort auf Beitrag von beyondthemaze

Hallo, wenn Ihr unter 400 Euro bleibt, geht das über die Minijobzentrale sehr leicht. www.minijobzentrale.de Dann braucht Ihr auch keine Lohnsteuerkarte. Wenn sie darüber ist, braucht ihr das. Dann würde ich die Lohnabrechnung an einen Dienstleister geben - so mache ich es. Ich kann mich nicht immer weiter bilden in Sachen Lohn und so weiß ich das in professionellen Händen, das ist es mir wert. Grüße Tina

von Tinai am 23.04.2012, 18:00