Baby und Job

Forum Baby und Job

Frage - Arbeiten in der Elternzeit -Arbeitszeiten

Thema: Frage - Arbeiten in der Elternzeit -Arbeitszeiten

Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen... Ich bin momentan im ersten Elternzeitjahr von meinem zweiten Kind. Ende Juni 2015 wird das erste Elternjahr um sein und im zweiten möchte ich Teilzeit 20 ST/Wo bei altem Arbeitgeber arbeiten. Die Bestätigung dafür, vom AG habe ich schriftlich vorliegen. ich habe beim meinen alten Chef den Wunsch geäussert, dass ich vormittags arbeiten möchte. Er hat es noch nicht bestätigt und hält mich hin. Hier im Rechtsforum habe ich erfahren, dass ich keinen Anspruch auf bestimmte Arbeitszeiten habe - sonst muesste ich mich anderen Teilzeitjob suchen. Hat jemand solche Situation erlebt ? Wie seid ihr damit klar gekommen ? Danke schonmal lg Elena

von Elena77 am 07.04.2015, 03:53



Antwort auf Beitrag von Elena77

...Die Auskunft, dass du keinen Anspruch auf bestimmte Arbeitszeiten hast, ist völlig korrekt. Auch einem Arbeitgeber ist nicht geholfen, wenn bestimmte Funktionen nur vormittags, dafür aber doppelt und dreifach besetzt sind - das geht eben nicht und das Leben ist kein Wunschkonzert der Arbeitnehmerinnen :) Ich würde jetzt schon mal nach alternativen Betreuungsformen suchen, die ggf. auch entweder 2,5 ganze Tage oder auch nur Nachmittage abdecken können. Jetzt hast du ja noch Zeit, dich zu organisieren! Gruß Speedy

von speedy am 07.04.2015, 11:54



Antwort auf Beitrag von speedy

Danke Dir

von Elena77 am 07.04.2015, 13:24