Baby und Job

Forum Baby und Job

Erst Elternteilzeit (25 Std) dann 2 Monate komplett Elternzeit

Thema: Erst Elternteilzeit (25 Std) dann 2 Monate komplett Elternzeit

Hallo zusammen, ich brauche einen Ratschlag bei folgender Konstellation: Ich, als Mann würde gerne in Elternzeit gehen bzw. weiterhin 20-25 Stunden arbeiten. Wird der Antrag 7 Woche vorher beim Arbeitgeber eingereicht sollte das kein Problem sein. Wie verhält es sich nun, wenn man sagt, man geht für 3-4 Monate in Elternteilzeit und nach z. B. 4 Monaten möchte man 2 komplette Monate in Elternzeit (diesmal ohne Arbeit) gehen? Kann man dies Konstellation so beantragen oder zeigt der Arbeitgeber mir dann den Vogel? Oder muss man sich entscheiden zwischen NUR Elternteilzeit oder NUR Elternzeit für eine bestimmte Anzahl an Monaten? Vielen Dank schonmal

von flilixo am 03.02.2016, 13:59



Antwort auf Beitrag von flilixo

Wenn Dein Arbeitgeber mitspielt, kannst Du das so beantragen. Da ich selbständig bin, hatte ich nur vier Monate EZ genommen. Mein Partner hat insgesamt acht Monate in Teilzeit - er geht drei Tage die Woche zur Arbeit und bleibt zwei daheim plus Wochenende. Die letzten beiden Monate nimmt er in Vollzeit Elternzeit und wir reisen. Wie gesagt, der Antrag ist kein Problem. Der Arbeitgeber muss es genehmigen und Dir schriftlich geben, wie das aufgeteilt wird. Das legt Ihr dann dem Antrag bei.

von Junijunge am 03.02.2016, 19:43



Antwort auf Beitrag von Junijunge

Ach so, Kind ist von Juni, also vor Elterngeld Plus. Das dürfte damit aber auch gehen. Ob der AG der Teilzeit zustimmen muss, weiß ich nicht. Bei uns war die Alternative eben 10 Monate Vollzeit. Da war dem AG die Teilzeit dann lieber.

von Junijunge am 03.02.2016, 20:39



Antwort auf Beitrag von flilixo

Das geht. Formal nimmst du die komplette Zeit EZ und innerhalb beantragst du dann für einen befristeten Zeitraum TZ in EZ. Gruß, Speedy

von speedy am 03.02.2016, 21:38