Baby und Job

Forum Baby und Job

erneut Elternzeit nehmen?

Thema: erneut Elternzeit nehmen?

Hallo, hat das jemand von Euch so gemacht, nach der Elternzeit erst wieder gearbeitet und dann nach 1 Jahr arbeiten doch noch das 2. und 3. Jahr genommen? Das 3. Jahr kann ja bis zum 8. Lebensjahr des Kindes genommen werden. Natürlich nur mit Zustimmung des Arbeitgebers. Das ist mir leider klar. Mich würden Eure Erfahrungen damit interessieren.

von Oktaevlein am 22.03.2012, 23:32



Antwort auf Beitrag von Oktaevlein

ich habe es nicht gemacht, aber eine kleine Richtigstellung: das 2. Jahr kannst Du nur mit Zustimmung des AG nehmen, das 3. Jahr musst Du ihm nur mitteilen, da kann er nix gegen sagen. Ulrike

von u_hoernchen am 23.03.2012, 16:37



Antwort auf Beitrag von u_hoernchen

Hallo Ulrike, ich dachte immer, wenn man sich zunächst auf nur 1 Jahr festlegt, muß man die erneute Elternzeit in jedem Fall vom Chef genehmigen lassen. Bist Du Dir da sicher, kann ich das irgendwo nachlesen? Damit ich evtl. was vorzuweisen hätte, falls ich mich für eine erneute Elternzeit entscheiden würde? Danke, Oktaevlein

von Oktaevlein am 25.03.2012, 17:37



Antwort auf Beitrag von u_hoernchen

Hi, das 2 Jahr kannst du nur im 2. Lebensjahr des Kindes nehmen, nicht später, auch nicht mit Genehmigung des AG. Das 3. Jahr kannst du mit Genehmigung später nehmen oder ohne Genehmigung nur, wenn es unmittelbar an das 2. Jahr Elternzeit anschließt. Ist die Elternzeit aber bereits unterbrochen (z.B. nur 1,5 Jahre EZ genommen), dann kann auch das 3. Jahr nicht einfach "genommen" werden, sondern es ist die Zustimmung des AG nötig. Gruß, Speedy

von speedy am 25.03.2012, 21:05



Antwort auf Beitrag von speedy

Hallo Speedy, danke, so dachte ich auch. Die Antwort davor hörte sich für mich anders an, da wollte ich nochmal nachfragen. Wäre ja auch zu schön gewesen. Viele Grüße Oktaevlein

von Oktaevlein am 25.03.2012, 22:37