Baby und Job

Forum Baby und Job

Elternzeit

Thema: Elternzeit

Hallo Ihr Lieben ich hab mal eine Frage und hoffe ihr könnt mir da ein bisschen weiterhelfen. Und zwar hab ich letztes Jahr im Mai mein 3.Kind bekommen und bei meinem Arbeitgeber angegeben das ich 3 Jahre EZ nehme. Mein Elterngeld hab ich splitten lassen auf 2 Jahre und hier in Sachsen bekommt man dann im 3. Jahr 1 Jahr lang Landeserziehungsgeld für das 3.Kind. So bräuchte mein Mäuschen nicht in die Krippe sondern geht dann gleich in die Kita und ich wieder arbeiten. Heute war ich dann bei uns in der Arbeit und meine Chefin (hat mit mir ein Baby bekommen, aber nur 1 Jahr EZ genommen) ist nun wieder am arbeiten und da geht alles drunter und drüber. Sie hat mich nun gefragt ob ich nicht nächstes Jahr schon wiederkommen möchte, da ich als Arbeitskraft fehle. Jetzt bin ich völlig durcheinander. 1. weiß ich nicht ob ich das jetzt so machen kann da ich ja am Anfang schriftlich abgeben musste wie lange meine EZ ist und dann hab ich meinen Kleinen ja nun schon für den Kiga angemeldet ab Mai 2012 Ich glaub auch nicht das ich hier einen Krippenplatz (voll) bekomme da hier schon so viele Kinder sind. Ein andererer Kiga kommt nicht in Frage da wir hier auf dem Dorf wohnen und so meine Schwiegis quer durch die Landschaft fahren müssten um mein Kind zu holen. Ich würd ja gern wieder gehen, aber irgendwie hab ich mich auch so auf die 3 Jahre gefreut da ich bei jedem Kind 3 Jahre zu Hause war und es nicht bereue. Bin echt hin und hergerissen was ich nun mache.......... lg mauschel

Mitglied inaktiv - 02.09.2010, 20:58



Antwort auf diesen Beitrag

Was ich in der Arbeitswelt gelernt habe ist: Im Endeffekt wird dir doch nichts gedankt! Wenn du die drei Jahre willst, dann nimm sie!!!!! Dein Kind und dein Wunsch ist wichtiger, als jedes Problem, was die auf der Arbeit haben können! LG

Mitglied inaktiv - 02.09.2010, 21:19



Antwort auf diesen Beitrag

so hab ich auch gedacht wo ich meine EZ angegeben hab. Klar mir tut das auch leid jetzt auf Arbeit aber ich denk eben auch wenn ich da 14 Tage bin bereue ich es ...... ich denk ich werde mir die 3 Jahre genehmigen, schließlich ist es mein letztes Kind und das koste ich nochmal voll aus ;-) lg

Mitglied inaktiv - 02.09.2010, 21:23



Antwort auf diesen Beitrag

Vielleicht kannst du ja nur ein paar Stunden gehen? In der Elternzeit darf man ja bis zu 30 Stunden arbeiten gehen. So hast du immer noch Zeit mit deiner Kleinen und trotzdem ein bisschen Arbeit. Und ich denke, wenn du weniger arbeitest, wird es dir auch nicht so schnell zuviel. Ich habe gelernt, dass Einsatz doch gedankt wird in der Arbeitswelt.... lg Sasumm

Mitglied inaktiv - 03.09.2010, 11:36