Baby und Job

Forum Baby und Job

Elternzeit verlängern???

Thema: Elternzeit verlängern???

Hallo ihr Lieben, meine Kleine ist jetzt 1/2 Jahr alt und bisher hatte ich geplant das ich mit 1 Jahr wieder halbtags arbeite und hab auch schon einen Krippenplatz für sie. Jetzt überlege ich seit Wochen ob es richtig ist meine Kleine schon mit knapp 1 Jahr in die Krippe zu geben und nicht lieber noch 1/2 Jahr zuhause bleiben soll (länger kann ich es mir nicht leisten). Wie sind eure Erfahrungen? Man liest so viel, vielleicht zu viel. Einerseits heißt es oft das sich die Kinder mit 1 Jahr leichter tun als mit 11/2. Andererseits heißt es das zu frühe Fremdbetreuung nicht gut ist und grade mit 1 Jahr hätten sie ne schwierige Phase. Bin echt hin und her gerissen. Hoffe auf eure Erfahrungen

Mitglied inaktiv - 15.08.2010, 14:58



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bin auch am hin und her überlegen wann meine Maus in die Krippe gehen soll. Mit 1 1/2 oder doch erst mit 2. Ich werde es nicht entscheiden, viel mehr ob ich einen Job bekomme oder ob ich zu meinem alten AG zurück muss. Habe mich schon sehr viel umgehört und viele sagen, dass es den kleinen mit einem Jahr nicht so viel ausmacht als mit zwei Jahren. Habe auch mit der Krippenleitung lange telefoniert und sie ist auch der Meinung. Mein Schwager ist Erzieher, er meinte ebenfalls dasselbe. Mit einem Jahr sehen die Kleinen schneller jemanden Fremdes als Bezugsperson an. Mit zwei Jahren ist das wohl schon schwieriger. Hilft dir vielleicht nicht weiter..... LG Steffi

Mitglied inaktiv - 15.08.2010, 15:11



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist sooo unterschiedlich - was für das eine Kind super paßt, ist für das andere total doof, und umgekehrt. Es gibt keine Regel, ab wann welche Sorte "Fremdbetreuung" für alle Kinder gut oder schlecht ist. Was aber das Allerwichtigste ist: Es muß so sein, daß es Sich für Dich als Mutter (und für den Vater natürlich) gut anfühlt - dann paßt es fast immer auch für das Kind. Denn Du vermittelst unbewußt und nonverbal an das Kind: "Oh Gott, das kann ja nicht gutgehen!" oder "Prima, hier wirst Du Dich wohlfühlen!" - und das läßt sich auch kaum unterdrücken. Dein Kind wird sich in den Situationen und mit den Menschen wohlfühlen, mit denen Du Dich wohlfühlst und denen gegenüber Du ein gutes Gefühl hast. Deswegen würde ich vielleicht ein bißchen weniger auf andere Leute und ein bißchen mehr auf Dein Bauchgefühl hören. Gruß, Elisabeth.

Mitglied inaktiv - 15.08.2010, 16:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das muss keinen Unterschied machen, ob mit einem Jahr oder eineinhalb. Das ist sicherlich von Kind zu Kind verschieden. Du solltest aber auf jeden Fall prüfen, ob Du die EZ überhaupt bei Deinem AG verlängern kannst. Er ist nicht verpflichtet, Dir ein weiteres halbes JAhr zu gewähren, wenn Du nur ein Jahr beantragt hast. Gruß Tina

Mitglied inaktiv - 15.08.2010, 19:56



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns ging es erst mit 1,5 Jahren.Aber ich hätte sie wohl auch mit 1J gern in die Krippe gegeben. LG

Mitglied inaktiv - 16.08.2010, 09:48



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für eure Antworten. Ihr habt sicher recht damit das das von mir abhängt. Ich habe mit meinem Ag gesprochen und bleibe noch 1/2 Jahr zuhause, damit gehts mir besser.

Mitglied inaktiv - 17.08.2010, 10:21