Baby und Job

Forum Baby und Job

Diss + Baby?

Thema: Diss + Baby?

Hallo zusammen!! Wollte nur mal fragen, ob hier vll jemand ist, der auch einen kleinen Zwerg hat und gerade an seiner Diss sitzt? Mein Kleiner ist jetzt 3 Monate alt geworden und ich sitze mitten an meiner Doktorarbeit. Begonnen habe ich vor 2 Jahren und für 1 Jahr habe ich noch ein Stipendium. Ich promoviere in pharmazeutischer Physik und bin bis Anfang September noch zu Hause bevor es wieder ins Labor geht. Ich würde mich einfach gerne einmal austauschen, wie Du / Ihr den Spagat zwischen Baby, Haushalt und Co. hinbekommt, und Euch dann abends um 23:00 Uhr noch zur Arbeit motiviert. Zumindest läuft das im Moment noch so bei mir - vorher ist nur Baby, Putzen, Wäsche, Garten und was sonst noch anfällt angesagt. Und spätestens um 2:oo Uhr ist der kleine Mann auch wieder wach - da bleibt nur die Zeitspanne von Elf bis Zwei. Zum Glück gibts ja Kaffee!!!! Freue mich, falls sich hier jemand findet - zum gegenseitigen Motivieren ;o)) Liebe Grüße, Deborah

Mitglied inaktiv - 22.06.2007, 22:07



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin mit meiner Diss schon lange fertig, aber mir ging es genau wie Dir. Ich war mit der Kleinen 1 Jahr zu Hause und in dieser Zeit habe ich alles, was ich noch schreiben mußte geschrieben, eingereicht und dann die Korrekturen gemacht. Meistens habe ich mittags dran gearbeitet, wenn sie geschlafen hat. Abends hatte ich dann meist keinen Nerv mehr dazu. Aber ich war ja mit dem praktischen Teil schon komplett ferig, von daher war es ja nicht mehr so viel, und es war ja auch nur eine medizinische Doktorarbeit, also nicht ganz so aufwendig (hat mir aber gereicht). Trotzdem bin ich wirklich froh, das alles in dieser Zeit geschafft zu haben, denn danach habe ich angefangen zu arbeiten, und sehe, wie sich auch die meisten Kollegen ohne Kind schwer tun, ihre Diss fertig zu schreiben, auch wenn nur noch wenig fehlt. Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Mitglied inaktiv - 24.06.2007, 17:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Deborah, ich habe meinen Sohn schon im Studium bekommen und bin jetzt auch dabei meine Doktorarbeit (in Genetik) zu schreiben. Fuer gute naturwissenschaftliche Doktorandinnen mit Kind gibt es finanzielle Hilfe fuer Haushalt, abendliche Kinderbetreuung und so weiter bei der Christiane Nuesslein Volhard Stiftung. (www.cnv-stiftung.de). Viele Gruesse mone

Mitglied inaktiv - 24.06.2007, 19:03



Antwort auf diesen Beitrag

...

Mitglied inaktiv - 26.06.2007, 23:39