Baby und Job

Forum Baby und Job

Tipps zu Bewerbung für Wiedereinstieg

Thema: Tipps zu Bewerbung für Wiedereinstieg

Hallo, ich möchte mich nach längerer Familienzeit für einen Job bewerben. Da ich ja nun vom Fachwissen her nicht auf dem neuesten Stand bin, bin ich stark am überlegen, mit welchen überzeugenden Argumenten ich mich bewerben soll. Es heisst ja immer, man soll betonen, was man während der Familienphase durch die Arbeit mit Kindern geleistet und gelernt hat. Nur hatte ich noch nicht die zündende Idee, wie ich das am besten schreiben kann. Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben, wäre sehr hilfreich.

Mitglied inaktiv - 08.06.2009, 08:09



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, schau mal hier: http://www.jungeseiten.de/job_4.php lg

Mitglied inaktiv - 08.06.2009, 08:34



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, frag mal bei der Arbeitsagentur nach. Auch wenn Du kein Arbeitslosengeld bekommst, hast Du Anspruch auf Beratung, wenn Du das möchtest. Ich habe bei meinem ersten Beratungsgespräch gesagt, dass ich unbedingt wieder arbeiten möchte, aber eine Auffrischung in MS-Office und ein Bewerbungstraining bräuchte. Dann wurde mir ein Kurs über 4 Monate angeboten mit MS-Office von Anfang an, Englisch, einem super Bewerbungstraining und anderen ganz tollen Inhalten. Bei mir ist es ein Kurs speziell für Frauen, die nach der Familienpause wieder in einen kaufmännischen Beruf einsteigen möchten. Ob der überall angeboten wird, weiß ich aber nicht. Aber sowas Ähnliches gibt es bestimmt bei Euch auch. Der Kurs macht sich gut im Lebenslauf, weil Du was Aktuelles drin stehen hast. Außerdem ist es ne gute Vorbereitung für die Zeit mit Job (jeden Vormittag Kurs und mittags dann den haushalt und die Kinder). Am Anfang war es schon ne Umstellung für mich. Und das der Haushalt nicht mehr so tipptopp ist..... daran musste ich mich auch gewöhnen. Aber: Ich habe ab 1. August ne unbefristete Teilzeitstelle gefunden :-) Viel Glück wünsche ich Dir.

Mitglied inaktiv - 09.06.2009, 18:29



Antwort auf diesen Beitrag

Mit dem Arbeitsamt habe ich schon gesprochen, sie sagten, dass sie keine Kurse anbieten können, da die Arb.Agentur pleite ist (Kosten wegen der Kurzarbeit in vielen Firmen). Von daher habe ich wahrscheinlich nicht viel zu erwarten. Die Bewerbung hat sich auch erledigt, da man mir bei einem vorherigen Telefongespräch zu verstehen gegeben hat, dass ich sowieso zu lange raus bin und zumindest bei dieser Stelle wohl keine Chance habe. Muss mir wohl was anderes einfallen lassen.

Mitglied inaktiv - 09.06.2009, 19:05



Antwort auf diesen Beitrag

Hi nochmal, also, ich hab den Kurs am 1. März 09 genehmigt bekommen und war 5 Jahre aus dem Beruf. Es ist also noch Geld da! Wir haben aber auch eine im Kurs, die musste ein Jahr warten, bis ihr das Arbeitsamt so einen Kurs genehmigt hat. Dann haben wir noch welche, die sind 15-18 Jahre aus dem Beruf draußen und die haben den Kurs auch bezahlt bekommen. Ich glaube, das kommt echt auf den jeweiligen Sachbearbeiter an. Diese Ungleichbehandlung ist ne Frechheit. Aber ein Bewerbertraining kann Dir das Amt doch nicht abschlagen, oder? Probier es doch nochmal und mach denen klar, dass es Dir das Wichtigste ist endlich wieder eine Arbeit zu bekommen. Viel Glück

Mitglied inaktiv - 11.06.2009, 21:51