Baby und Job

Forum Baby und Job

Baby trotz befristetem Vertrag? (lang)

Thema: Baby trotz befristetem Vertrag? (lang)

Guten Morgen, ich lese schon seit einiger Zeit hier mit. Nun habe ich auch mal eine Frage. Mein Mann (26) und ich (22) wünschen uns sehr, bald Mami und Papi zu werden. :-)) Wir wissen nur noch nicht so recht, wann wir mit "üben" anfangen sollen aufgrund unserer beruflichen / finanziellen Situation. Ich habe bis Juni 2007 einen befristeten Arbeitsvertrag, der höchstwahrscheinlich unbefristet verlängert wird. Eigentlich hatten wir vor, ab der unbefristeten Übernahme mit "üben" anzufangen... Natürlich nur, wenn ich auch wirklich unbefristet übernommen werde. Mein Mann hat ebenso einen befristeten Vertrag. Dieser geht bis März 2008. Er weiß allerding noch überhaupt nicht, ob er danach in der Firma bleiben kann, sprich: unbefristet übernommen wird. Uns ist es sehr wichtig, dass wir beide eine Arbeitsstelle haben, da wir unserem Baby etwas bieten möchten und unseren Lebensstandard nicht allzu erheblich senken möchten. Zur Zeit verdient mein Mann ca. 1300 Euro netto und ich auch zwischen 1300 und 1400 Euro netto. Unsere derzeitigen laufenden Ausgaben betragen zusammen ca. 700 Euro - mal mehr, mal weniger. Meint ihr, dass wir es ab Juni 2007 versuchen sollen, auch in der Ungewissheit, dass mein Mann ab März 2008 vielleicht vorübergehend keine Stelle hat? Oder sollten wir abwarten, bis er erfährt ob er übernommen wird? Unser Wunsch nach einem Baby steht natürlich an erster Stelle, jedoch wollen wir den finanziellen Aspekt nicht außer Acht lassen! Was würdet ihr tun? Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 01.09.2006, 10:34



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn du nächsten Sommer unbefristet übernommen wirst und ab Frühjahr 2008 ein Baby bekommen würdest, gibt es folgende Möglichkeiten a) dein Schatz wird übernommen und verdient 1.300 - du bekommst Eltergeld für ein Jahr ca. 600/700 € b) dein Schatz wird nicht übernommen und bekommt ALG I - und du Elterngeld c) dein Schatz wird nicht übernommen nimmt die Elternzeit/Eltergeld ca. 600 € und du gehts voll arbeiten d)du wirst nicht übernommen und bekommst Elterngeld (wahrtscheinlich weniger, da dir das 2. Halbjahr 2007) fehlt) und dein Schatz ALG I zzgl. Kindergeld. Tja, wer weiß es schon, wir wissen auch soviel noch nicht und der Krümmel (ET 02/2007) ist unterwegs. Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre, wer bekommt einen Vertrag und wann wirst du schwanger..... ???? Einfach vom schlechtesten Fall ausgehen und probieren, irgendwie geht's immer. Lena

Mitglied inaktiv - 01.09.2006, 11:14



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde es probieren. Wir haben unsere (bald) beiden Kinder auch mit befristeten Verträgen bekommen - was anderes gibts in unserer Branche auch kaum. Wenn es danach ginge, hätten wir NIE kids bekommen. Denn nicht nur haben wir an den Unis/in der Wissenschaft fast IMMER befristete Verträge, man muss zudem räumlich auch absolut, vollkommen und völlig mobil sein. Wir wussten und wissen nicht, was in 1 oder 3 jahren genau wird. Und doch haben wir es gewagt. Irgendwie geht es eben immer und man kann auch mit kids ne menge beruflich schaffen, wenn man sich klug anstellt. Also: viel Spaß beim Herzeln. Lg Paula

Mitglied inaktiv - 01.09.2006, 11:24



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, selbst ein befristeter Vertrag ist keine Garantie für einen dauerhaften Arbeitsplatz. Euch muss klar werden, was wichtig für euch ist.Wenn ihr gerne ein Baby haben möchtet, warum wollt ihr warten bis Juni 2007 ? Der einzigen Grund für mich wäre:eventuell die jetzige Situation bis dahin zu nutzen um Rücklagen zu bilden. LG v. Heike

Mitglied inaktiv - 01.09.2006, 13:12



Antwort auf diesen Beitrag

Wir wollen warten, weil ich dann unbefristet übernommen werde. Klar ist ein unbefristeter Vertrag keine Garantie, aber 100mal besser als wenn der befristete im Juni ausläuft weil ich schwanger bin... :-))

Mitglied inaktiv - 01.09.2006, 13:36



Antwort auf diesen Beitrag

du bist jetzt 22! was willst du jetzt schon mit einem Baby. Versuche dich doch erstmal ins Berufsleben zu integrieren. Was meinst du, was passiert, wenn dich dein Mann verlässt. Dann sitzt du da, mit einem Baby und ohne Job (ohne Berufserfahrung) und wirst wohl wie manch andere bei Hartz 4 langen. Wartet doch lieber noch 2 Jahre und dann hast du auch Mutterschutz... Annika

Mitglied inaktiv - 01.09.2006, 13:54



Antwort auf diesen Beitrag

Klar darfst du ehrlich sein :-) Aber das ist bei uns ÜBERHAUPT kein Thema :-)) Ich habe Abitur, eine abgeschlossene Ausbildung, 2 Jahre Berufserfahrung, ich bekomme im Juni 2007 einen unbefristeten Vertrag und studiere derzeit an der FernUni Hagen. Um meine Zukunft (um UNSERE Zukunft) mache ich mir üüüüberhaupt keine Sorgen. Und diese "was willst du mit einem Baby"-Frage finde ich wirklich geschmacklos. Du kennst mich nicht, weißt nichts über mein Umfeld oder meine Partnerschaft - und denkst daher wahrscheinlich, ich wäre "sozial benachteiligt", nur weil ich früh heirate und eine Familie gründen möchte... Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber solche Antworten sollte man erst schreiben, wenn man weiß um wen es sich handelt!

Mitglied inaktiv - 01.09.2006, 14:01



Antwort auf diesen Beitrag

weil es mir so gegeangen ist. ich habe auch abi 10 jahre berufserfahrung als sachbearbeiter studiert (nicht fertig gemacht WEIL!) wir damals ein Kind wollten er mich dann verlassen hat ich in elternzeit war job weg geld weg annika

Mitglied inaktiv - 01.09.2006, 14:03



Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaube auch, dass du meinen Beitrag nicht richtig gelesen hast (das ist nicht böse gemeint). Noch mal zur Klärung: Ich HABE einen Beruf und ich HABE Berufserfahrung. Die Frage bezüglich des befristeten Vertrags bezog sich auf meinen Mann. Ich wollte hier nur fragen, ob der Anfang auch mit nur einem Gehalt zu schaffen ist, falls mein Mann erst einmal nicht verlängert wird.

Mitglied inaktiv - 01.09.2006, 14:05



Antwort auf diesen Beitrag

Das tut mir wirklich leid. Ich fühle mich auch nicht angegriffen. Ich finde es lediglich nicht in Ordnung, schlechte Erfahrungen (so wie deine) auf andere Leute zu übertragen. Natürlich kann man sich nie sicher sein, wie die Beziehung in ein paar Jahren aussieht. Aber wir sind sehr glücklich und BEIDE davon überzeugt, eine Familie gründen zu wollen. Wir glauben beide nicht im Traum daran, dass unsere Beziehung irgendwann einmal in die Brüche gehen könnte.

Mitglied inaktiv - 01.09.2006, 14:08



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo wutz, wir koennen hier alle nur von unseren eigenen Erfahrungen ausgehen. Das macht u.a. die Vielfalt des Forums aus. Logisch korrekte Ueberlegungen kannst du vermutlich selber genauso gut treffen, dazu brauchst du kein Forum. Soweit also zu annikalas Beitrag. Im Uebrigen freut mich (ehrlich!), dass du dir deiner Beziehung so sicher bist. Ich moechte nur darauf hinweisen, dass das manchem anderen auch so ging, die dann aus allen Wolken gefallen sind, als dann doch mal Schluss war. Nicht zuletzt im Alleinerziehenden-Forum nachzulesen. Um jetzt von meinen Erfahrungen auszugehen: Ich wuerde an deiner Stelle erst das Studium beenden, denn Berufstaetigkeit und Studium und Kind sind nicht unbedingt lustig, egal, ob dein Mann arbeitet oder nicht. Ob du nur abwartest, bis DU eine feste Stelle hast, oder ob ihr auch wartet, was mit deinem Mann wird, haengt davon ab, welche Modelle ihr euch vorstellen koennt. Wenn es okay waere, wenn dein Mann daheim in Elternzeit bliebe und du voll arbeitest, dann koenntet ihr auch ohne seine Stelle ueber die Runden kommen. Ist ja nicht so, als wenn deine biologische Uhr schon ticken wuerde, insofern sollten ein oder zwei Jahre nicht das Problem sein. Ich persoenlich habe mein Kind voellig ungeplant bekommen, und es war trotz Beziehungschaos und Finanzchaos ein wunderbarer Schritt in meinem Leben. Ich persoenlich glaube nicht, dass man den "richtigen" Zeitpunkt fuer Kinder am Reissbrett bestimmen kann. Wenn man allerdings finanzielle Ansprueche hat, dann muss man schon planen. Nebenbei: eine Gluecksgarantie ist das nicht. Euch alles Gute, harmony

Mitglied inaktiv - 01.09.2006, 21:47