Baby und Job

Forum Baby und Job

Brauche Tipps - Vorstellungsgespräch (lang)

Thema: Brauche Tipps - Vorstellungsgespräch (lang)

Hallo, ich habe am Mittwoch ein Vorstellungsgespräch. Heute habe ich mit meinem evtl. zukünftigen Chef bereits telefonisch etwas gesprochen. Die Stellenausschreibung forderte keine schriftliche Bewerbung, sondern eine telefonische Meldung. Ich denke um sich gleich ein Bild zu machen, wie man am Telefon spricht. Zum Job. Es wäre (leider nur) ein 400€-Job als Telefonistin bei einer Versicherung. Ich müsste seine komplette Terminvereinbarung machen. Termin für Vorstellungsgespräche. 10 Std / Woche freie Zeiteinteilung. Keine Kundenaquise. Mein beruflicher Werdegang ist etwas wirr. Ausbildung bei der Bahn, danach Sachbearbeiterin, danach leitende Angestellte in einer Videothek und jetzt Reiseberaterin. In jedem Beruf hatte ich Büroarbeiten zu erledigen und Kundenkontakt. So konnte ich ihm erklären, dass für mich jede Stelle optimal war, da ich Büroarbeit (Organisation ist meine Stärke) und Kundenkontakt miteinander verbinden kann / konnte. Nun zu meinen Fragen. - wie begründe ich, dass ich meinen momentanen 400€-Job kündigen möchte? Ich habe gekündigt, weil ich mich absolut unwohl dort fühle und mit meinem Chef nicht zurecht kam. - er hat kurz angeschnitten was ich mir für die Zukunft vorstelle und in welche Richtung ich gehen möchte (ich denke aufgrund der verschiedenen Arbeitsstellen). Ehrlich gesagt bin ich offen für alles was mir liegt. Immer gerne in Verbindung mit Büroarbeit und Kunden (wobei mein größtes intersse im Tourismus liegt, auch meine momentane Weiterbildung zielt dahin, ist für mich aber nicht ein Muss). Was sage ich ihm da? - Ich habe ihm am Telefon, auf sein Anfragen, bereits gesagt, dass ich in Zukunft sozialvericherungsplichtig arbeiten möchte, aber dass ich dafür noch Zeit hätte, da meine Kinder noch recht klein sind und ich momentan nicht darauf angewiesen bin. Bereue ich etwas, denn lieber wäre mir tatsächlich sozialversicherungspflichtig. Würdet ihr das nochmal ansprechen? Vielen Dank schonmal für euer Feedback. LG

Mitglied inaktiv - 16.03.2012, 19:11



Antwort auf diesen Beitrag

Meine erste Frage als ich das las war was das denn fuer Vorstellungsgespraeche sind, die du vereinbaren sollst. Termine fuer eine Versicherung? Die Grenze zur Kaltakquise ist da extremst fliessend. Also probiere es erst mal unverbindlich aus - ich wuerde noch nicht die alte Stelle kuendigen. Falls du doch kuendigen willst, musst du keine Begruendung geben wenn du dich an die Kuendigungsfrist haelst. Dem neuen Arbeitgeber wuerde ich einfach sagen, dass ich eigentlich nicht vor hatte zu wechseln, aber als ich sein tolles Angebot sah, da wusste ich das ist das Richtige fuer mich!

von Pamo am 16.03.2012, 19:50



Antwort auf Beitrag von Pamo

Danke. Zu deiner Frage. Da habe ich die geichen Bedenken wie du. Ich werde am Mittwoch nochmal genau nachfragen. Ich möchte auf keinen Fall Aquise machen. Laut seiner Aussage handelt es sich um Bewerber, die er dann für die Versicherung als Verkäufer ausbildet. Er führt die Vorstellungsgespräche und bildet aus. Dafür soll ich die Termine machen. Gekündigt habe ich bereits, ganz unabhäging von dem Vorstellungsgespräch. Danke für den Tipp mit dem tollen Angebot.

Mitglied inaktiv - 16.03.2012, 20:06



Antwort auf diesen Beitrag

Du meinst, er interviewt freiberufliche Mitarbeiter die verkaufen sollen? Das soll die Festeinstellung einer Teilzeitkraft rechtfertigen? Oder akquiriert er etwa Leute fuer Direktmarketing? Du wirst es ja sehen. Ich wuerde nett, kompetent, aber unschuldig beim Vorstellungsgespraech mit den Wimpern klimpern, dann reden sich die Herren oftmals ein bisschen in Schwung und erzaehlen mehr als sie vorhatten. Huete dich vor der Antwort auf die Frage: "Uuuuund.... wie sind SIE denn versichert?" Nicht dass du ohne Job aber mit viel Versicherung da raus kommst! :)

von Pamo am 16.03.2012, 20:28



Antwort auf Beitrag von Pamo

Hahaha, bin bei der Konkurrenz bestens versicher ;) Ich habe es so verstanden, dass er Leute für den Direktverkauf aquiriert und ausbildet.

Mitglied inaktiv - 17.03.2012, 16:01