Baby und Job

Forum Baby und Job

Bräuchte einen Rat

Thema: Bräuchte einen Rat

Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen und zwar arbeite ich Vollzeit, das heißt von morgens halb sieben bis nachmittags halb drei. Meine Tochter ist fünf Jahre und geht erst morgens zur Oma und dann zum Kindergarten und mittags umgekehrt. Ich muß sie morgens kurz vor sechs wecken. Jetzt ist meine Sorge, sie kommt nächstes Jahr zur Schule und ich habe Bange das es für sie zu anstrengend wird mit früh raus und erst zur Oma das sie es in der Schule nicht packt. Ich habe überlegt mir eine neue Stelle halbtags zu suchen, ich bin Alleinerziehend und weiß nicht was mir an Zuschüssen, Wohngeld ect. zusteht. Meine Frage ist wie ist es bei den Mamas wo die Kinder schon zur Schule gehen und die Mama arbeitet, was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Was würde mir an zuschüssen zustehen bei einer Habtagsstelle? Liebe Grüße Yvonne

Mitglied inaktiv - 29.05.2008, 12:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Yvonne, wieso sollte es für Deine Kleine zu anstrengend sein? Wenn sie früh ins Bett geht und genügend Schlaf kriegt, ist es doch egal, ob sie vor Schulbeginn schon eine Weile wach ist? Übermüdet in die Schule gehen sollte sie natürlich nicht. LG Linda

Mitglied inaktiv - 29.05.2008, 12:50



Antwort auf diesen Beitrag

Ja stimmt schon, sie geht um kurz nach sieben ins Bett. Vielleicht sollte ich mich noch nicht verrückt machen, oder sagen wir eher verrückt machen lassen.

Mitglied inaktiv - 29.05.2008, 13:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wenn sie die Uhrzeiten bisher so gewöhnt ist, würde ich mir nicht so große Sorgen machen. Auch Kindergarten ist ja "anstrengend" und wenn sie mit dem SChlaf nicht auskäme, würdest Du es auch jetzt schon merken. Könnte die Oma nicht sonst zu Euch nach Hause kommen morgens? dann könnte deine Tochter noch schlafen, wenn Du schon weg bist. Sonst ist Teilzeit sicher etwas stressfreier auch für Dich. Vielleicht hast Du Anspruch auf Wohngeld, wenn Du Teilzeit arbeitest? LG Kristina

Mitglied inaktiv - 29.05.2008, 13:16



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab noch keine Erfahrungen mit einem Schulkind, unser Großer kommt erst jetzt in die Schule und ich arbeite dann Teilzeit (haben aber noch einen Kleinen). Ich würde mir Sorgen machen, ob es zu stressig wäre, wenn er dann bis 18 Uhr oder so im Hort bleiben müsste und dann noch Hausaufgaben etc. Aber das wäre ja bei deiner Tochter nicht der Fall, sie hätte ja weiter ihr eigentlich gewohnten Tage: morgens Schule, dann Oma und am frühen Nachmittag schon du. LG Kristina

Mitglied inaktiv - 29.05.2008, 13:18



Antwort auf diesen Beitrag

ehrlich gesagt würde ich das wirklich erstmal ausprobieren, bevor du eine stelle, die du kennst und magst aufgibst. wie sieht es denn deine tochter bzw. wie sieht es die oma?

Mitglied inaktiv - 29.05.2008, 14:01



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist ja seit Jahren ihr gewohnter Rhytmus. Vielleicht macht sie nach der Schule bei Oma ein Mittagspäuschen. Unser Kliener geht auch vor Schulbeginn (9 Uhr) für zwei Stunden in die Betreute GS. Er steht 6.10 Uhr auf geht 20 uhr ins Bett. Trini

Mitglied inaktiv - 30.05.2008, 08:22