Baby und Job

Forum Baby und Job

Fernstudium

Thema: Fernstudium

Hallo ich möchte mich gern weiterbilden. Ich bin seit 8 Jahren als Arzthelferin tätig plus 3 Jahre Lehre. Jetzt möchte ich gern mal wieder etwas neues dazulernen. Ich habe mir überlegt ev. ein Fernstudium zu machen zur Psychotherapeutin HP o.ä. Da gibt es ja zig Anbieter auf dem Markt. Gibt es da große Unterschiede und ist es auch ein Ziel wirklich zu erreichen? Ich bin berufstätig und Mutter von zwei Kindern 2 Jahre und 7 Jahre. Hätte am Abend Zeit zum lernen. Hat jemand erfahrung von euch damit gemacht und kann mir etwa einen Anbieter empfehlen? LG Heike

Mitglied inaktiv - 14.10.2006, 22:13



Antwort auf diesen Beitrag

ich war bei der ILS. der service ist okay, aber bei vorzeitiger kündigung greifen die einem tierisch in die tasche, weil die kündigungsfrist sehr lang ist. von daher muss man sich sehr sicher sein, bevor man es anfängt. für mich war es schon mit einem kind nicht zu schaffen zuhause, weil man ja auch nie wirklich die tür hinter sich zumachen und in ruhe lernen kann. auch von anderen weiß ich, dass es wirklich nur für leute ist, die sich selbst unheimlich stark motivieren können, keinen weiteren antrieb zum lernen brauchen und sehr zielstrebig sind. zusätzlich muss einem das lernen sehr leicht fallen, weil man eben allein mit dem stoff ist. sonst ist es nicht zu schaffen. die wenigsten haben den antrieb und halten wirklich bis zum ende durch. nach meiner erfahrung würde ich heute definitiv eher die variante abendschule oder berufsbegleitendes studium wählen. vor allem, wenn der kurs mehrere jahre dauert und nicht nur ein paar monate, ist es sonst schwer, durchzuhalten und im zeitrahmen zu bleiben. lg

Mitglied inaktiv - 15.10.2006, 01:17



Antwort auf diesen Beitrag

Dort habe ich ein Fernstudium abgeschlossen, hat mich aber kein Meter weitergebracht.

Mitglied inaktiv - 15.10.2006, 13:29



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ich habe mir gerade die Unterlagen zum Fernstudium Online-Redakteurin von sgd zuschicken lassen... aber ich finde es inhaltlich ziemlich enttäuschend... ich werde es jetzt zurückschicken, dh. innerhalb des Probemonats gleich wieder kündigen.... Wie es in Deinem Bereich ist, vermag ich natürlich nicht zu beurteilen... Dir alles Gute Heike

Mitglied inaktiv - 15.10.2006, 18:19



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe mit iLS meinen Haupt und Realschulabschluß gemacht da ich im Ausland gelebt habe. das hat auch recht gut geklappt. das ist mittlerweile auch schon ein paar Jahre her. Wollte auch das Abitur nachmachen -da hat es aber schon in der Betreuung gehapert. Hab den Vertrag zeitgerecht gekündigt und auch ein Schreiben mit bestätigung bekommen. Vor zwei Jahren. Letzten Monat steht ein Gerichtsvollzieher vor meiner Tür- angeblich wären 1500 Euro offen. Hab nichts mehr von dem damaligen schriftverkehr. Habe immer reichlich Werbung aber nie eine rechnung bekommen. Wie das kommt wußte auch nicht der Gerichtsvollzieher. Jettzt muss ich erstmal gegenklagen. Schöne Sch.. ILS hat sich in ein totales komerzinstitut verwandelt.

Mitglied inaktiv - 15.10.2006, 21:05



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, schau doch mal, ob es nicht speziell für Deinen Bereich ein Institut gibt, dass sich auf Weiterbildungen für diesen Beruf spezialisiert hat. SGD, ILS gut und schön, auch ich hatte damals (vor 4 Monaten) die Wahl. Ich wollte ein Fernstudium von daheim aus machen zur Immobilienmaklerin und habe mir im Vorfeld sehr viel Zeit genommen und den Markt durchforstet, wer alles solche Weiterbildungen als Fernstudium anbietet. Zum Teil in meinem Fall auch die IHK, aber das wäre zu teuer geworden. Wichtig ist erstens, ob der Titel, den Du bei der Fernakademie, für die Du Dich entscheidest, erwirbst vor Krankenhäusern und sonstwo wirksam ist, sprich, ob er anerkannt wird. Dann schau auf die Kosten, lass Dir von überall kostenloses Infomaterial zuschicken, dass Du auch behalten darfst, selbst wenn Du nicht den Kurs absolvierst. Und fertige schon mal ein Schreiben vor, in dem Du die Akademie drum bittest Dich nicht mehr mit ihrem Werbemüll zuzuschütten *g* So habe ich es bei SGD erlebt. Ich persönlich habe mich dann für die IMI entschieden. Das wäre jetzt nichts für Dich, weil sie sich wirklich NUR auf Immobilienberufe spezialisiert hat. Du kannst da also nicht, wie bei ILS und SGD, mal eben so im Fernstudium neben Heizungsinstallateur noch Bäcker oder Online-Redakteur lernen oder deinen Hauptschulabschluss nachholen. IMI hat sich wirklich nur und lediglich auf Berufe als Fernstudium im Immobilienbereich festgelegt, also Immobilienfachwirt, Immobilienmakler usw. Das mache ich jetzt 9 Monate lang, d.h. jetzt sind es eigentlich nur noch 6 :o) Ich zahle insgesamt 990 Euro, im Monat 110 Euro. Vom Lernstoff passt es. Das Gute in meinem Fall ist, dass ich das Erlernte hier anwenden kann bzw. wenn ich Fragen habe, kann ich in meiner Firma fragen, da ich bereits seit 5 Jahren in einem großen Immobilienbüro arbeite. Sprich, bringen die mir da was bei, was Blödsinn ist, kann ich das hier in der firma durch die Kollegen sofort nachvollziehen oder bemängeln oder sonstwas, was aber noch nie der Fall war. Alle drei Monate schreibe ich eine Zwischenprüfung, ebenfalls von daheim aus, die ich dann im Institut einreichen muss. Meine erste habe ich übrigens letzte Woche mit 33,5 von 35 Punkten bestanden *aufdieschulterklopf* Jetzt kommt der zweite Übungsteil dran. Wenn ich fertig bin (dass kann vor, in oder nach 9 Monaten sein) muss ich eine schriftliche Abschlussprüfung vor der IMI hier in meiner Stadt ablegen, also richtig vor einer Kommission. Dann "darf" ich mich Immobilienmaklerin IMI nennen. Ich bin, was das Lernpensum angeht, vielleicht kein guter Maßstab. Ich hatte nach einem Monat den Stoff von drei Monaten durch. Ich bin (leider) kein Mensch, der theoretisch gut ist und schnell lernt, im Gegenteil. Aber dadurch, dass ich hier in der Firma eh schon alles mal hatte, vom WISSEN her eigentlich schon als Maklerin arbeiten könnte, aber mir fehlt der anerkannte Abschluss, bin ich auch was schneller. Übrigens, die Kosten für die Schulung kannst von der STeuer absetzen. Was Deine Zeiteinteilung angeht schaffe Dir gezielt Tage in der Woche, wo Du lernen möchtest. Sorge für ein ruhiges Umfeld und sag Mann/Freund schon mal, dass Du z.B. mittwochs von 20 - 22 Uhr für niemanden zu sprechen bist. Übrigens, morgens lernt es sich am besten! Schaff Dir eine Lernecke, einen SChreibtisch oder irgendwas, der Dir gehört und der DIR als Rückzug dient. In der Zeit werden auch keine Windeln gewechselt oder Essen gemacht, gar nichts. Wenn es nicht anders geht, geh in eine große Bücherei (das ist hier in München ganz toll) und lern da. Es geht nicht immer (nur) darum, ob man sich von dem Titel später was kaufen kann oder nicht. Du weißt nie, wofür er gut ist. Für mich war einfach wichtig, dass ich mich irgendwie weiterbilde. Habe lange überlegt. Klar, Immobilienbereich ist nicht mein Traum, aber von allen Weiterbildungen lag dieses Ziel am nächsten. Ob ich danach überhaupt Maklerin mache oder eher Immobilienbewertung oder gar nichts davon, dass steht noch in den Sternen. Nur solltest Du wirklich was lernen, was Dir später vielleicht mal was bringt, wenn auch nur ansatzweise. In der Altenpflege zum Beispiel oder Kinderpflege, irgendwas. Setz Dich, wenn Du jemanden hast, mit jemandem aus der Branche zusammen und werte die Angebote, die man Dir gemacht hat, aus. ich habe mich damals mit unserem Niederlassungsleiter hingesetzt und ihm mein Anliegen vorgetragen. Wir haben zwischen ILS, SGD, noch was und IMI die IMI gewählt. Erstens kannte mein Chef die bereits, da er da ebenfalls seinen Abschluss gemacht hat. Zweitens war er, wie ich, der Meinung, dass ein Institut, von dem bekannt ist, dass man dort neben Bäcker auch Maurer im FERN/HEIMSTUDIUM lernen kann, irgendwie nicht wirklich den besten Ruf hat. Ich glaube, für Schulabschlüsse oder Fremdsprachen ist das Ding ok, aber nicht für Berufe ausm Handwerk oder "noch schlimmer" aus der medizinischen Branche. Irgendwie verständlich, was ich sagen möcht? Ich möchte nicht gegen die beiden o.g. Institute wettern oder sie madig machen, aber kann mir mal einer sagen wie ich im Fernstudium Heizungsbauer lernen soll? Daheim die Heizung auseinanderschrauben oder wie? Ich denke SOWAS geht nur berufsbegleitend... Ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht allzu sehr zugeschwallt. LG Sue

Mitglied inaktiv - 16.10.2006, 11:09



Antwort auf diesen Beitrag

huhu suka, nimm mir das nicht übel, aber du vergleichst äpfel mit birnen. ich habe mich sowohl mit sgd, ils, als auch mit imi befasst. imi ist für immobilienberufe gut und schön, aber deswegen sind sgd und ils nicht schlecht. und dort kann man definitiv kein handwerk lernen. die studieninstitute bieten nur kurse an mit anerkannten abschlüssen (ihk usw.), die keinen praxisteil erfordern. d. h. überall, wo du dieses lernst, ist nur theorie notwendig (nicht nur bei den studieninstituten). und beide institute haben einen sehr guten ruf, weil die prüfung unabhängig vom studieninstitut stattfindet - nämlich vor der ihk oder einer kommission des bundeslandes (beim abi z. b.). im gegensatz dazu steht übrigens der immobilienmakler imi. immobilienmakler ist kein geschützter begriff, so darf sich im prinzip jeder nennen. deshalb ist der kurs eigentlich nur etwas für eine schöne visitenkarte, denn die prüfung wird nirgendwo offiziell anerkannt. dass man sich dann immobilienmakler imi nennen kann, ist gut und schön. und sicherlich ist es auch praktisch, sich das wissen über das institut anzueignen, wenn man in dem beruf arbeiten möchte. aber der abschluss ist keineswegs auch nur annähernd so anerkannt wie die der studieninstitute. grundsolide wäre in diesem bereich der abschluss zum immobilienkaufmann. der titel immobilienmakler imi ist leider nur ein schönes prädikat, weil es keine einheitliche ausbildung und keinen einheitlichen abschluss gibt. das ist in meinem ausbildungsberuf leider auch so. lg

Mitglied inaktiv - 16.10.2006, 18:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, also erstmal find ich es immer super, wenn sich wer weiterbildet. Ich hab leider nach dem Abi erstmal nix gelernt, sondern gleich die Kinder bekommen. Aber dann hab ich eine Ausbildung zur Hauswirtschafterin über die sgd gemacht... war super zufrieden. Allerdings musst du halt selber am Ball bleiben und dich motivieren... gerne lernen. Dann klappt das aber auch super. Später hab ich dann noch studiert... Grundstudium in Psychologie und Pädagogik, über die FernUni Hagen, ging auch super, aber dann wurden die Studiengänge geändert und ich hätte zeitlich das Hauptstudium mit 4 Kindern nicht mehr geschafft. Naja, trotzdem wars schön und hat mir auch was gebracht. Nun lerne ich HP... Da dafür die Schulen super teuer sind, hab ich mir über Ebay sämtl. Unterlagen gekauft (von der Samuel Hahnemann Schule alle 12 Ordner, war ein mega Schnäppchen) und lerne selber. Zur Prüfung muss man ja zum Gesundheitsamt... Ich weiss jetzt nicht, ob das bei Psychotherapeuten HP auch so ist... aber falls ja, dann würd ich mir den Lernstoff besorgen und selber lernen. Wünsch Dir alles Gute. Gruss Silke.

Mitglied inaktiv - 17.10.2006, 08:52



Antwort auf diesen Beitrag

@Sassi1 ich habe mit Absicht, weil ich mit solchen Antworten gerechnet habe, noch einmal betont, dass es mir nicht darum geht die anderen Studienvereine schlecht zu machen und habe aus MEINER Warte gesprochen, nach welchen Kriterien wir hier in der Firma über mein Fernstudium entschieden haben. Es werden hier auf keinen Fall Äpfel mit Birnen verglichen. Es ist löblich für Dich, dass Du so viel über die IMI und das Anerkennen der Titel weißt. Ich frage mich dann nur, wenn sich jeder so nennen kann und der Titel nicht anerkannt ist, wie mein Niederlassungsleiter überhaupt Niederlassungsleiter werden konnte...Und das von einem weltweit erfolgreichen Unternehmen und zum Teil Marktführer. Ich werd mir das bei einem Kaffee mal überlegen. LG Sue

Mitglied inaktiv - 17.10.2006, 09:31



Antwort auf diesen Beitrag

Bei einer Tasse Kaffee überlegen ist immer gut. Das aufgrund von Fakten zu tun ist noch besser. Insofern sei dir von kundiger Seite nochmals bestätigt, dass "Immobilienmakler" keine geschützte Berufsbezeichnung ist. Jede/r, der das möchte, darf sich so nennen, das auf seine Visitenkarte oder den Briefkopf schreiben. Das ist (leider!?) so und im Geschäftsleben auch bekannt - erst recht in der Immobilienbranche. Deshalb kann es ja trotzdem sein, dass speziell der "Immobilienmakler IMI" eine in der Branche anerkannte Aus- oder Weiterbildung mit gutem Ruf ist. Dazu würde ich an deiner Stelle aber mal ganz neutral bei renomierten Immobilienfirmen nachfragen, ob sie diesen speziellen Abschluss kennen und wie sie ihn bewerten. Dein Niederlassungsleiter ist vielleicht einfach aufgrund seiner Leistungen und seines Wissens und Könnens Niederlassungsleiter geworden und nicht wegen eines Zertifikats. Kannst ja bei der nächsten Tasse mal über diese These nachdenken... junima

Mitglied inaktiv - 18.10.2006, 17:59